loading="lazy" optimieren

Post custom hacks and enhancements for phpwcms here only. Maybe some of these things will be included in official release later.
Post Reply
User avatar
top
Posts: 510
Joined: Fri 11. Aug 2006, 15:03
Location: Eutin

loading="lazy" optimieren

Post by top »

Seit kurzem lässt sich ja bei Bildern loading="lazy" in der Config aktivieren. Leider lässt sich das nur global ein oder ausschalten. Macht aber nur Sinn bei Bildern die beim Seitenaufbau noch nicht im Viewport sind.
(Siehe hier: https://web.dev/lcp-lazy-loading/ )

Da ich das beim Titelbild nicht haben möchte, ergänze ich einfach folgendes bei meiner Datei in "frontend_render/":

Code: Select all

//
// Erstes Bild bei Lazy-Loading auf "eager" setzen.
//

$content['all'] = preg_replace('/ loading="lazy"/', ' loading="eager"', $content['all'], 1); 
Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem. :wink:

(Und falls ich das mal bei mehreren Bildern deaktivieren will, kann ich die "1" am Ende durch eine entsprechend größere Zahl ersetzen.)
Post Reply