[Enhancement] Filebrowser: show content when opening folder

Post custom hacks and enhancements for phpwcms here only. Maybe some of these things will be included in official release later.
Post Reply
phalancs
Posts: 792
Joined: Thu 19. Feb 2004, 05:09
Location: Germany

[Enhancement] Filebrowser: show content when opening folder

Post by phalancs » Thu 8. Mar 2012, 01:19

I was always annoyed that the popup filewbrowser, since every known version, has the bug that it does not show the folders content, when clicking on the triangle to open it. You always had to click on the folder name to show it's content.

Yes, i call it a bug, cause even the filebrowser in the backend has a correct behavior, so it's at least a severe inconsistency.

Here's how to fix it:

filebrowser.php

FIND

Code: Select all

	$_SESSION["folder"] = $folder; //Rückgabe des Aktuellen Array mit Aufolderwerten in die Session
ADD AFTER

Code: Select all

              //phalancs: also show folders ciontent when opening it
              if(isset($_GET["folder"])) {              
              	$_SESSION["imgdir"] = intval($_GET["folder"]);              
              } elseif(!isset($_SESSION["imgdir"])) {              
              	$_SESSION["imgdir"] = 0;              
              } else {              
              	$_SESSION["imgdir"] = intval($_SESSION["imgdir"]);              
              }
              //phalancs: end of change
2008

thoblerone
Posts: 104
Joined: Fri 27. Jan 2006, 23:34
Location: Essen, Germany
Contact:

Re: [Enhancement] Filebrowser: show content when opening fol

Post by thoblerone » Fri 9. Mar 2012, 10:28

Hi plalancs,

works like a charm. Sure a good thing to have. I guess it will reduce problems some of less frequent users of the system have with the file browser feature.

Thanks
Thomas

User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9574
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Location: Moscow, Russia
Contact:

Re: [Enhancement] Filebrowser: show content when opening fol

Post by Oliver Georgi » Sat 17. Mar 2012, 09:50

Enhanced but my way ;-)
http://goo.gl/7bAO1
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон

pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: [Enhancement] Filebrowser: show content when opening fol

Post by pepe » Sat 17. Mar 2012, 15:17

Prima... das ist schon wesentlich besser, aber...

bei erneutem Mausklick auf den Pfeil des soeben geöffneten Ordners, SCHLIESST der Ordner NICHT wieder!
Das klappt erst, wenn zwischenzeitlich ein anderer Ordner-Pfeil angeklickt wurde.

Besser als zuvor, aber es wäre noch etwas Optimierungsarbeit erforderlich/hilfreich, um die Lösung zu perfektionieren... wenn es die Zeit erlaubt!

EDIT
Jetzt hab Ich's verstanden, mein Testordner hatte keine Unterordner... ein Sonderfall also.
Mit Unterordneten ist die Sache verständlicher und OK!



Nicht unwichtig, wenn man mit vielen Dateien in tiefer organisierter Ablage und längeren Ordnernamen jongliert, wäre aber auch eine permanent GRÖSSERES Auswahl-Fenster beim Aufruf des Dateibrowsers.
Ich muss bei jedem neuen Aufruf momentan das Fenster zunächst vergrößern um meine Bildervorschau zu sehen oder übersichtlicher scrollen zu können.

Perfekt wäre natürlich eine Einstellungsmöglichkeit der "idealen" Fensterabmessung Breite x Höhe in einer der config-Dateien... aber ich will ja nicht unverschämt sein :wink:

pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: [Enhancement] Filebrowser: show content when opening fol

Post by pepe » Tue 27. Mar 2012, 10:05

Bezüglich eines permanent grösseren Dateibrowser-Festers:

Ich habe jetzt (wiederholt) versucht, die im WIKI aufgezeigte "Lösung"
( http://www.phpwcms-howto.de/wiki/doku.p ... dth-height )
umzusetzen... es ist mir leider nicht gelungen, ein größeres Auswahlfenster zu erhalten :(

Stimmt mit dem beschriebenen Lösungsansatz etwas nicht, oder stelle ich mich doch zu blöde an?

User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: [Enhancement] Filebrowser: show content when opening fol

Post by flip-flop » Tue 27. Mar 2012, 13:02

Im wiki fehlte noch die Einbindung der JS-Datei irgendwo im Kopfbereich der filebrowser.php:

Code: Select all

<script src="include/inc_js/filebrowser_enhanced.js" type="text/javascript"></script>
Knut :oops:
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )

pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: [Enhancement] Filebrowser: show content when opening fol

Post by pepe » Tue 27. Mar 2012, 16:40

Nix zu machen... das Fenster bleibt klein :(

User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: [Enhancement] Filebrowser: show content when opening fol

Post by flip-flop » Tue 27. Mar 2012, 18:32

Ich teste das nachher noch einmal, bei mir im FF funktioniert das, kann aber browserabhängig sein was Blockaden usw. angeht.
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )

pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: [Enhancement] Filebrowser: show content when opening fol

Post by pepe » Tue 27. Mar 2012, 20:11

Mit dem Mac und FF klappst jetzt auch.

Wieso der Apple eigene Safari da nicht mitmacht... ist mir allerdings ein Rätsel???

User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9574
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Location: Moscow, Russia
Contact:

Re: [Enhancement] Filebrowser: show content when opening fol

Post by Oliver Georgi » Wed 28. Mar 2012, 07:47

ich hab es mal zusammengefasst und systemweit geändert: http://goo.gl/YixVx
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон

pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: [Enhancement] Filebrowser: show content when opening fol

Post by pepe » Wed 28. Mar 2012, 10:54

Ohhh, das sieht aber vielversprechend aus... werd's gleich mal "testen".

Das wird mehr Übersicht geben und viel unnötige Klickerei sparen.
Melde mich zurück, wenn alles klappt.

pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: [Enhancement] Filebrowser: show content when opening fol

Post by pepe » Wed 28. Mar 2012, 11:37

Wenn ich das richtig verstehe,
hast du jetzt die Grössenangaben aus den einzelnen ContentParts herausgenommen und an nur einer (zwei) Stellen zusammengefasst.

...../include/inc_js/phpwcms.js Zeile: 399
und
...../include/inc_module/mod_feedimport/backend.editform.php Zeile: 33

Wenn ich also eine breitere Fenstergröße haben möchte, wäre nur an der (den) Stellen von Hand einzugreifen?
Oder habe ich was falsch verstanden oder übersehen?

Das spart bei der Eingabe von Bildern eine Menge Mausschieberei, danke :D
Bei einigen meiner phpwcms-Installationen (Vereinsseiten) ist die Ordnerstruktur 4-5 Ebenen Tief, hat längere Ordnernamen und mehrere 1000 Fotos.

Bleibt die Frage offen:
Wird es in einer der config-Dateien ggf. noch eine zentrale Einstellmöglichkeit dafür geben ???

Tante EDIT sagt:
Funktioniert auf jeden Fall prima... Mac mit FF / Safari
Beim Opera wird ein neuer Reiter geöffnet... aber ich denke, das ist eine Einstellungssache...

Post Reply