FE-User Rechteverwaltung u. Administration / Member Area

Post custom hacks and enhancements for phpwcms here only. Maybe some of these things will be included in official release later.
novallis
Posts: 121
Joined: Tue 7. Dec 2004, 11:23
Location: Hassloch, Germany

FE-User Rechteverwaltung u. Administration / Member Area

Post by novallis » Mon 30. Aug 2010, 10:42

Liebe phpwcms-Enthusiasten und Freunde einer FE-User-Rechteverwaltung,

ich habe eine Lösung gefunden, wie man mit phpwcms und nahezu mit Bordmitteln - jedenfalls ohne Core-Code-Hack einen Mitgliederbereich aufbauen kann, der verschiedene Rechtegruppen für FE-User unterstützt.

:idea: Alle notwendigen Informationen (Skripte, Vorlagen und Beschreibungen) finden sich bereits in der phpwcms HowTo-Wiki von Knut (Flip-Flop) unter diesem Link und den ensprechenden Unterpunkten:
:arrow: http://www.phpwcms-howto.de/wiki/doku.p ... er_artikel


Zwar ist noch etwas "Feintuning" und mehr Ordnung in der Struktur angesagt, aber eigentlich sollte man damit schon meine Lösung nachbauen können.

Hinweis:
Das von mir modifizierte Modul von Caramello basiert auf den Glossary-Mod und könnte sicher von einigen Cracks noch etwas "entschlackt" werden. Es funktioniert aber gut und wie gewünscht.
=> php-Cracks können aber gerne einmal den Code auf mögliche Sicherheitslücken überprüfen. Es sieht aber bisher eigentlich ganz gut aus damit und mit irgendeiner Basis hat alles mal angefangen.

Ich danke Caramello für die Entwicklung und zur Verfügungstellung seines Moduls um das herum diese Lösung entwickelt werden konnte.

=> Über Hinweise, Anregungen, Erfahrungen und konstruktive Kritik würde ich mich freuen.

######################################################################################################################
Kurze Beschreibung meiner Lösung (Vollständige Dokumentation siehe Wiki (link oben):
######################################################################################################################

Die Lösung besteht aus 3 Komponenten:

1. Modul "FE-User-Administration" + Frontend-Render-Skript "fe_user_register.php":
Das von mir etwas modifizierte Modul wurde von Caramello entwickelt und unter diesem Beitrag zur Verfügung gestellt.
Hierüber können sich FE-User registrieren (mit Bestätigungs-eMail an der User und Info-Mail an den Admin).

Der Admin kann über das Modul im Backend die FE-User
  • freischalten
  • einsehen und editieren
  • FE-User-Rechtegruppen zuweisen
  • eine "Landing-Page" (Einstiegsseite) für den Mitgliederbereich zuweisen
Das Frontend-Render-Skript "fe_user_register.php" erweitert den bordeigenen Contentpart "FRONTEND LOGIN" zur Registierung und zum Einloggen als Frontend-User um weitere Eingabefelder, einen Link zur Bearbeitung des Profils und Buttons zum Ausloggen.

2. Einem Frontend-Render-Skript ("zz_fe-access-control_beta1.php") zur Zugangskontrolle
Über Tags in den Schlüsselworten von Artikeln (Access-Tag), sowie die Übergabe der freigegebenen FE-User-Rechtegruppen ebenfalls als Tags in den Schlüsselworten erfolgt eine Zugangskontrolle.
Dabei können sowohl den FE-Usern, als auch den Artikeln mehrere Rechtegruppen zugewiesen werden.
Wenn keine Berechtigung besteht, werden die Besucher der Website auf eine Hinweisseite umgeleitet.

3. Einrichtung eines Mitgliederbereiches im Backend (Anlage der benötigten Kategorien und Artikel)
Duch einen speziellen Aufbau von Kategorien und Artikeln und unter Verwendung von bestimmten Attributen und spezieller Artikel-ALIASE und Contend-Parts kann ein Mitgliederberich realisiert werden, bei dem ein FE-User nach dem einloggen automatisch auf einer speziellen "Landing-Page" landet, die gezielt Informationen zur Verfügung stellt.
Spezielle Replacementtags und etwas Code im Template sorgen für die korrekte Weiterleitung und Umschreibung der Links.
Durch Nutzung von Tag-basierten Replacementtags kann auf den Landing-Pages dynamisch passender Content dargestellt, aber auch "manuell" eingepflegt werden.

Alle 3 Komponenten zusammen ergeben "meine" Lösung.

Bestimmt kann man noch etwas verbessern und ausbauen.
Besonders praktisch wäre es, wenn sich mal jemand den Replacement-Tag "Related Summary" vornehmen könnte, oder aber gleich einen neuen Replacement-Tag baut, der Funktionen des CP Teasers enthält (Angabe der Anzahl von dargestellten Artikeln, Angabe mehrerer Tags, Angabe eines zu verwendenden Templates, etc).
Damit könnte man ggf. sogar auf die Verwendung verschiedener "Landing-Pages" verzichten und die Steuerung alleine durch Übergabe der Tags an das Skript realiseren.


Grüße,
Ralf
Last edited by novallis on Mon 30. Aug 2010, 11:32, edited 2 times in total.

User avatar
update
Moderator
Posts: 6394
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: FE-User Rechteverwaltung u. Administration / Member Area

Post by update » Mon 30. Aug 2010, 11:04

Nochmal: GROSSartig!
It's mostly all about webdesign, logo design, new and old pages refresh, print BUT slowly switching to be supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.

hausmeister
Posts: 219
Joined: Thu 18. Dec 2008, 12:45

Re: FE-User Rechteverwaltung u. Administration / Member Area

Post by hausmeister » Mon 30. Aug 2010, 11:24

GENIAL!!!

werde ich gerne die Woche testen.

der hausmeister

hausmeister
Posts: 219
Joined: Thu 18. Dec 2008, 12:45

Re: FE-User Rechteverwaltung u. Administration / Member Area

Post by hausmeister » Mon 30. Aug 2010, 17:43

hallo novallis,

kann es sein, dass die installation nicht funktioniert, wenn ein db-prepend gesetzt wurde.
bei mir treten da probleme auf. wollte dann die geschichte umgehen indem ich die sql-befehle manuell reingenommen habe.
aber auch im backend scheint das prepend nicht zu funktionieren.

der hausmeister

hausmeister
Posts: 219
Joined: Thu 18. Dec 2008, 12:45

Re: FE-User Rechteverwaltung u. Administration / Member Area

Post by hausmeister » Mon 30. Aug 2010, 17:52

o.k. – der rest des modules ist mit prepend versehen.
bei der installation fehlt es noch.
nachdem ich setup umbenannt habe rennt das modul.

der hausmeister ;)

User avatar
sustia
Posts: 651
Joined: Fri 2. Apr 2004, 22:29
Location: Lecce (Italy)
Contact:

Re: FE-User Rechteverwaltung u. Administration / Member Area

Post by sustia » Mon 30. Aug 2010, 20:35

Hello, someone would be so kind to translate into English the thread (which seems very interesting)? :)
Campeones del mundo!
Vegetables!

User avatar
update
Moderator
Posts: 6394
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: FE-User Rechteverwaltung u. Administration / Member Area

Post by update » Mon 30. Aug 2010, 20:43

It's all about a new module for organizing frontend user. You can build groups and assign certain pages to them and so on. Furthermore all is administered via backend. A translation will surely come in time.
It's mostly all about webdesign, logo design, new and old pages refresh, print BUT slowly switching to be supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.

User avatar
sustia
Posts: 651
Joined: Fri 2. Apr 2004, 22:29
Location: Lecce (Italy)
Contact:

Re: FE-User Rechteverwaltung u. Administration / Member Area

Post by sustia » Mon 30. Aug 2010, 21:10

Wow, sounds interesting, thanks a lot Claus :D
Campeones del mundo!
Vegetables!

User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4553
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: FE-User Rechteverwaltung u. Administration / Member Area

Post by juergen » Mon 30. Aug 2010, 22:22

Endlich mal etwas sinnvolles. Danke ... nicht Anke ... aber Ralf :D

User avatar
Marceau
Posts: 201
Joined: Sun 23. Apr 2006, 01:52
Location: Leipzig, Germany
Contact:

Re: FE-User Rechteverwaltung u. Administration / Member Area

Post by Marceau » Wed 3. Nov 2010, 11:03

Hallo.
Vielen Dank für das tolle Modul, nur leider kann ich im Backend keine User anlegen. Sobald ich auf Erstellen / Sichern klicke, lädt sich die Seite neu, aber der User wird nicht angelegt. Ich habe alle Felder ausgefüllt! Hat jemand eine Idee?

p.s. Die Registrierung über das FE funktioniert übrigens, nur nicht das Anlegen im BE!
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't

novallis
Posts: 121
Joined: Tue 7. Dec 2004, 11:23
Location: Hassloch, Germany

Re: FE-User Rechteverwaltung u. Administration / Member Area

Post by novallis » Wed 3. Nov 2010, 12:54

Hallo Marceau,

bei mir funktionierte die Anlage neuer FE-User im Backend auch nicht (war schon im Ursprungsscript von Caramelle so).
Ich kann das aber verschmerzen, da es ja über das Frontend-Register-Skript läuft.

Evtl. kann das ein php-Crack mal fixen, ich selbst komme im Moment nicht dazu.

Grüße,
- Ralf
(novallis)

User avatar
Marceau
Posts: 201
Joined: Sun 23. Apr 2006, 01:52
Location: Leipzig, Germany
Contact:

Re: FE-User Rechteverwaltung u. Administration / Member Area

Post by Marceau » Wed 3. Nov 2010, 12:58

Schade :( In diesem Falle sollten nämlich nur die User über das Backend angelegt werden.

Na dann muss ich mir wohl ein eigenes Formular bauen. Es wird ja nur die eine Tabelle (phpwcms_userdetail) bearbeitet oder?

Grüße
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't

kubus1234
Posts: 51
Joined: Tue 20. Apr 2010, 14:00

Registrieren / Zugang beantragen

Post by kubus1234 » Sun 2. Jan 2011, 15:08

Frohes Neues erstmal an alle!!!!
habe die FE-User Rechteverwaltung und Administration erfolgreich nachgebaut. Mir ist allerdings nicht klar wo ich die CSS hinpacken soll? Bisher zeigten Veränderungen in der login-form.css keinerlei Auswirkungen im Frontend. Lediglich Änderungen in der fe_user_register.php funktionieren, zerschiessen mir schon im Original komplett das Layout in Safari:
Mitglieder-Login.png
Ansicht Safari
Was mache ich falsch???

User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4553
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: FE-User Rechteverwaltung u. Administration / Member Area

Post by juergen » Sun 2. Jan 2011, 15:33

Mal drüber schauen und bei evtl. noch vorhandener Restintelligenz wenigstens mal verifizierbar machen das gute Stück

im Deutschen nennt es sich "Glossary" ... *räusper*

Ich guck mal drüber weil ich so ewtas auch benötige

User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4553
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: FE-User Rechteverwaltung u. Administration / Member Area

Post by juergen » Sun 2. Jan 2011, 16:00

Ich hoffe das richtige Modul zu haben ....

Also das Einfügen funktioniert nicht, da die abgewandelte Struktur nicht berücksichtigt ist. Ein wenig Fleissarbeit und dann müsste es möglich sein.,

Post Reply