Mod User Group / Permission Center Version 2.2

Post custom hacks and enhancements for phpwcms here only. Maybe some of these things will be included in official release later.
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Mod User Group / Permission Center Version 2.2

Post by flip-flop »

We will write a english doc next days in our wiki.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
Manuel-NI
Posts: 26
Joined: Thu 23. Jul 2009, 22:57

Re: Mod User Group / Permission Center Version 2.2

Post by Manuel-NI »

Ich habe das Modul jetzt installiert - hat ein bißchen gedauert, weil ich noch Schreibrechte für einzelne Dateien vergeben musste.
Wenn Ihr den Installer noch so erweitern könntet, das er anzeigt, welche Dateien Schreib-Rechte brauchen, würdet Ihr bestimmt vielen Usern sehr helfen...
Aber nun zu meinem eigentlichen Problem:
Ich habe es bisher noch nicht hinbekommen, Benutzern das Recht zu geben, Newsletter zu versenden und Newsletter-Abonnenten zu bearbeiten.
Habe ich da was übersehen oder geht das generell nicht?
Über einen kleinen Tipp würde ich mich sehr freuen...

Liebe Grüße,
Manuel
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Mod User Group / Permission Center Version 2.2

Post by update »

Manuel-NI wrote:welche Dateien Schreib-Rechte brauchen
:shock: wie meinen? Hab' ich da was nicht mitbekommen? Das sollte doch nicht nötig sein, oder?
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
björnb
Posts: 188
Joined: Wed 20. Jun 2007, 16:27
Location: Duisburg
Contact:

Re: Mod User Group / Permission Center Version 2.2

Post by björnb »

Manuel-NI wrote: Ich habe es bisher noch nicht hinbekommen, Benutzern das Recht zu geben, Newsletter zu versenden und Newsletter-Abonnenten zu bearbeiten.
wo hast du denn dafür die Rechte gesetzt? War da ein Schalter für Newsletter dabei? Deswegen gehts nicht ;)
Modul User Permission Mod User Group / Permission Center Version 2.2x ist fertig! Anleitung und Hilfe im Wiki
Coming Soon! Neue Gruppenrechte Verwaltung.
Coming Soon! New group permission administration.
Xing
User avatar
björnb
Posts: 188
Joined: Wed 20. Jun 2007, 16:27
Location: Duisburg
Contact:

Re: Mod User Group / Permission Center Version 2.2

Post by björnb »

claus wrote: :shock: wie meinen? Hab' ich da was nicht mitbekommen? Das sollte doch nicht nötig sein, oder?
Doch, neuerdings schon (2.2.3) Der inc_lib Ordner und die darin befindlichen Dateien benötigen Schreibrechte!
Modul User Permission Mod User Group / Permission Center Version 2.2x ist fertig! Anleitung und Hilfe im Wiki
Coming Soon! Neue Gruppenrechte Verwaltung.
Coming Soon! New group permission administration.
Xing
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Mod User Group / Permission Center Version 2.2

Post by flip-flop »

Es geht hier in erster Linie um die Datei version.inc.php.
Nach dem ersten Aufruf des Moduls kann die Datei wieder auf 664 gesetzt werden.

Nicht das ganze Verzeichnis öffnen!!
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
Manuel-NI
Posts: 26
Joined: Thu 23. Jul 2009, 22:57

Re: Mod User Group / Permission Center Version 2.2

Post by Manuel-NI »

björnb wrote:
Manuel-NI wrote: Ich habe es bisher noch nicht hinbekommen, Benutzern das Recht zu geben, Newsletter zu versenden und Newsletter-Abonnenten zu bearbeiten.
wo hast du denn dafür die Rechte gesetzt? War da ein Schalter für Newsletter dabei? Deswegen gehts nicht ;)
Mmmh, ich interpretiere Deine Antwort jetzt mal so, das es diese Option nicht gibt...
Ist so etwas angedacht? Das ist eigentlich so das Haupt-Feature was meine Anwender nutzen sollen - in den Seiten werden die gar nicht soviel ändern :-)

Liebe Grüße,
Manuel
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Mod User Group / Permission Center Version 2.2

Post by flip-flop »

Weshalb können die keine Newsletter anlegen/versenden? Beim Admin funktioniert das?

Sollte es an den System-Adminrechten liegen, kannst du den Usern unter ADMIN -> Benutzerverwaltung -> Administrator [x] -Rechte geben.
Dann sollte es klappen.

Den Rest der Userrechte im BE regelst du über das Modul.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
Manuel-NI
Posts: 26
Joined: Thu 23. Jul 2009, 22:57

Re: Mod User Group / Permission Center Version 2.2

Post by Manuel-NI »

flip-flop wrote:Weshalb können die keine Newsletter anlegen/versenden? Beim Admin funktioniert das?
Sollte es an den System-Adminrechten liegen, kannst du den Usern unter ADMIN -> Benutzerverwaltung -> Administrator [x] -Rechte geben.
Dann sollte es klappen.
Den Rest der Userrechte im BE regelst du über das Modul.
Knut
Super flip-flop!
Genau das war der Trick. Damit habe ich jetzt dieses Modul auch durchschaut, sehr feine Sache das Teil.
Vielen Dank an alle Beteiligten für die gute Arbeit und weiter so!!!
Liebe Grüße,
Manuel
P.S.: Und wenn mich jemand fragt, ich würde mich auch über eine Berechtigungs-Verwaltung für das Frontend freuen...
User avatar
björnb
Posts: 188
Joined: Wed 20. Jun 2007, 16:27
Location: Duisburg
Contact:

Re: Mod User Group / Permission Center Version 2.2

Post by björnb »

Ist doch bereits in Planung, keine Sorge.
Alles eine Frage der Zeit!
Modul User Permission Mod User Group / Permission Center Version 2.2x ist fertig! Anleitung und Hilfe im Wiki
Coming Soon! Neue Gruppenrechte Verwaltung.
Coming Soon! New group permission administration.
Xing
User avatar
björnb
Posts: 188
Joined: Wed 20. Jun 2007, 16:27
Location: Duisburg
Contact:

Re: Mod User Group / Permission Center Version 2.2

Post by björnb »

Thanx to FlipFlop reporting new Feature in phpwcms.php and for fixing this in Module.
For all using r337 and newer, use the latest Module Version 2.2.3 r337+

Danke an FlipFlop für die Benachrichtigung über eine Änderung in der phpwcms.php. Er hat es auch direkt gefixed.
Daher bitte ich alle, die die r337+ einsetzen die Version 2.2.3 r337+ zu verwenden!
Modul User Permission Mod User Group / Permission Center Version 2.2x ist fertig! Anleitung und Hilfe im Wiki
Coming Soon! Neue Gruppenrechte Verwaltung.
Coming Soon! New group permission administration.
Xing
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: Mod User Group / Permission Center Version 2.2

Post by juergen »

björnb wrote: Daher bitte ich alle, die die r337+ einsetzen die Version 2.2.3 r337+ zu verwenden!
Wieso der Umstand mit der phpwcms.php ? Ich nutze es nicht da ich allle Sicherungssysteme ändern müsste, sollte dieser Teil nicht irgendwann ins System einfließen ?....
Für mich ist das : Bevor Sie den Porsche starten, bauen Sie bitte den VW Motor aus... :?
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Mod User Group / Permission Center Version 2.2

Post by update »

DF6IH wrote:Bevor Sie den Porsche starten
:mrgreen:
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Re: Mod User Group / Permission Center Version 2.2

Post by Jensensen »

DF6IH wrote:... Wieso der Umstand mit der phpwcms.php ? ....
Ich fasse mich kurz:

Womöglich, so verstehe ich DF6IH, gäbe es Alternativen zu der in Abständen UNABSEHBAR erforderlichen Änderung der "phpwcms.php".

Offenbar ist es den Entwicklern gelungen, diese Datei halbwegs automatisch (mod-on) drübergebügelt auszutauschen und bei "mod-off" die ursprüngliche [official orig] Datei zu reaktivieren. Tatsächlich ist das allein schon eine herausragende Leistung, die einen gewissen Komfort bietet, den phpwcms-user in dieser Form bislang nicht kennen.

So tief in die Materie bin ich augenblicklich noch nicht eingetaucht, aber trotzdem mindestens anfällig scheint mir mindestens dieser von DF6IH erwähnte "Umstand" zu sein. Erwartungsgemäß treten folglich Fragen hinzu, hinsichtlich der Schreibrechte und, das wäre viel schwerwiegender, der zwischenzeitlich unvollständigen gewordenen, also womöglich VERALTETEN aber ggf. dennoch reanimierten "Ursprungs-Datei" usw.

Ganz und gar weniger umständlich aber irritierend ist das allemal.
WELCHE "phpwcms.php" wird denn zurückkopiert - die aktuelle, die aus der rDEV, waren da nicht zwischenzeitlich viele neue rDEVs, WANN hat sich die phpcms.php seitdem geändert, war es die Version vom letzten Mal, vom letzten Release, wann und welche Version aber war das noch?

Auf die Dauer ist das viel zu fehleranfällig.

Na gut, MOD's sind eben so.
Von "Externen" gefriemelt.

Tja, dann musste halt auch mal warten, bis der MOD-DEV nachzieht und seine Extension aktualisiert (auf Cheffe-Version).
Bedeutet: kannste auch schon mal für Wochen/Monate in die Röhre gucken.
[EXT's / MOD's means, needs VORSICHT]


Vor allem ist aber eben unabsehbar, für wie lange, mit welchen Versionen (rXYZ_dev's) dieser MOD überhaupt (noch) funktioniert:
björnb wrote:... Danke an FlipFlop für die Benachrichtigung über eine Änderung in der phpwcms.php. Er hat es auch direkt gefixed...
Bei allem Respekt für den Genius und die willkommene Einsatzbereitschaft all der beteiligten Programmierer des ausgebufftesten, elementar wichtigsten MOD's mit einer der ersehensten Funktion aller Zeiten, schafft das kein Vertrauen sondern auch [leider/unnötige] Ungewissheit!!!

Uns "Cheffe" veröffentlicht gelegentlich innerhalb von zwei Tagen neue R_DEV's aber nur nach Monaten eine neues "full release".

Was passiert dann oder in der Zeit [gähn/wart/zitter] dazwischen? Funktioniert das Modul dann noch?
Derweil ruft Dich womöglich ein Kunde an und sagt: "Bei uns ist die Userverwaltung ein[aus]gebrochen [angeko...], ausgefallen, ...

Dann fragst Du Dich: Ist die Schweinegrippe schon zum vierten Mal mutiert?

LEUTE¿ (Himmel A und Zw),
DF6IH wrote:... sollte dieser Teil nicht irgendwann ins System einfließen ?....
GENAU
das ist meine Frage - vor allem auch --> an den Chef:



Hallo OG,

wann
(murkste)GURMste

==> dieses Modul (Himmel A und Zw)
==> endlich schnurstracks straight
==> sehrVERY hot
==> MITTENREIN --> "ins System"


und machst alle beteiligten Entwickler zu Deinen CO-DEVELOPERs [sauerland s] OF THE BOARD?

Biste etwa selber noch an GURM am basteln dran??
(double GURM opt-in = another, the next fummel-file-by-file-friemel asset := BITTE NICHT!)


Noch kürzer gefasst:
Sehr gerne läse ich zu diesem ==> GURM/MOD ein Statement von uns "Cheffe" OG (und von björnb), in der Hoffnung auf eine aussagefähigere, genauere Einordnung im Hinblick auf eine weniger umständliche oder risikobehaftete Verwendung in der ==> ZUKUNFT.

GURM ENTHUSIASTS WANT THIS MOD BEING PART OF CORE.
Go on oG, make it iGURM.


PS: r_DEV updates bedeutet == ausufernde, unerträgliche Fummelei ohne Ende - alle paar Tage.
Bitte NICHT auch noch zusätzlich mit/bei/wegen diesem ELEMENTAREN MOD.
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Mod User Group / Permission Center Version 2.2

Post by flip-flop »

Einem Systemupdate ist nicht kritisch und auch nicht kompliziert.
  • 1. Modul im BE deaktivieren
    2. System-Update
    3. Modul-Update (kurzfristig immer hier (Download und Update) zu bekommen)
    4. Modul aktivieren
Natürlich wäre die feste Einbindung in das System die ideale Lösung, lassen wir uns überraschen......

(Es gibt übrigens einen neuen Modulpatch seit r342 :!: )

Aus meiner Sicht ist das bisher die erste wirklich brauchbare Lösung um BE-User zu steuern und kann von der Bedienung her gut mit etablierten Systemen mithalten.

Dank an Burkhard (kukki) für die Grundidee, Mario (MarioK) für die Ausarbeitung und Björn (björnb) für die Überarbeitung und Erweiterung :!:


Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
Post Reply