Problem nach Installation

Please post all install related problems here. Visit this forum first for troubleshooting.
Post Reply
Iller13
Posts: 291
Joined: Tue 23. Dec 2003, 15:18
Location: Stuttgart

Problem nach Installation

Post by Iller13 »

Hi,
ich habe das Problem, das ich mich nach der (reibungslosen) Installation nicht richtig einloggen und ausloggen kann.
Wenn ich mich über Login einlogge, loggt er mich ein, zeigt mir als nächstes aber ne 404 Error-Seite, Gehe ich ein Schritt zurück bin ich als admin eingeloggt, aber immernoch auf der Login Seite.
Gebe ich z. B. den Pfad "http://www.my_site_name.com/phpwcms.php?do=profile" an, so bin ich drin und kann ganz normal arbeiten.
Auch wenn ich mich auslogge, ist die nächste Seite eine 404?!?!

Weiß da jdm Rat?
Vielen Dank!!!

Grüße Iller13
adriano
Posts: 165
Joined: Sun 16. Nov 2003, 15:24
Location: Bremerhaven
Contact:

Re: Problem nach Installation

Post by adriano »

[quote="Iller13"]Hi,
ich habe das Problem, das ich mich nach der (reibungslosen) Installation nicht richtig einloggen und ausloggen kann.
Wenn ich mich über Login einlogge, loggt er mich ein, zeigt mir als nächstes aber ne 404 Error-Seite, Gehe ich ein Schritt zurück bin ich als admin eingeloggt, aber immernoch auf der Login Seite.
Gebe ich z. B. den Pfad "http://www.my_site_name.com/phpwcms.php?do=profile" an, so bin ich drin und kann ganz normal arbeiten.
Auch wenn ich mich auslogge, ist die nächste Seite eine 404?!?!

Weiß da jdm Rat?
Vielen Dank!!!

Grüße Iller13[/quote]

Wo kriegst Du denn die Pfad mit dem Anhang "do=profile" her?
Iller13
Posts: 291
Joined: Tue 23. Dec 2003, 15:18
Location: Stuttgart

Post by Iller13 »

Wo kriegst Du denn die Pfad mit dem Anhang "do=profile" her?
Ein Kumpel von mir hat es auch installiert und bei ihm funtzt es. Und er hat mir den Pfad gegeben!
das komische ist auch, das wir beide bei all-inkl.com Webspace haben und den gleichen Tarif. Und bei Ihm läuft es und bei mir nicht. :?:

Weißt du denn ne Lösung?
adriano
Posts: 165
Joined: Sun 16. Nov 2003, 15:24
Location: Bremerhaven
Contact:

Post by adriano »

Hast Du denn bei Deiner Installation etwas anders gemacht als Dein Kumpel? Kann er Dir nicht erklären, wie er es angestellt hat, damit es funktioniert?

Prüf mal die Zugriffsrechte bei den installierten Verzeichnissen im phpwcms-Verzeichnis.
Iller13
Posts: 291
Joined: Tue 23. Dec 2003, 15:18
Location: Stuttgart

Post by Iller13 »

Also, mittlerweile habe ich alles noch mal neu installiert auf ner subdomain und ner neuen mysql. Da funktioniert der Login auch, aber bei der Installation bekomme ich bei der Pfadangabe folgende Fehlermeldungen, die restlichen zeigt er mit o.k. an:

Warning: is_dir() [function.is-dir]: Stat failed for /www/htdocs/wcms//phpwcms_tmp/thumb_list (errno=13 - Permission denied) in /www/htdocs/wcms/setup/inc/step5.inc.php on line 26
thumbnail list: thumb_list FALSE (not existing)


Warning: is_dir() [function.is-dir]: Stat failed for /www/htdocs/wcms//phpwcms_tmp/thumb_preview (errno=13 - Permission denied) in /www/htdocs/wcms/setup/inc/step5.inc.php on line 26


Warning: is_dir() [function.is-dir]: Stat failed for /www/htdocs/wcms//content/images (errno=13 - Permission denied) in /www/htdocs/wcms/setup/inc/step5.inc.php on line 26


Die Verzeichnisse existieren aber und auch in diesem root, die Rechte habe ich auch mal auf 777 gemacht, doch es funtzt doch die Fehlermeldung bleibt.

Ich habe das ganze mal einfach übergangen, doch bekomme ich beim änder des page layout diese Fehlermeldung:

Forbidden
You don't have permission to access /include/inc_act/ on this server.


--------------------------------------------------------------------------------

Apache/1.3.27 Server at http://www.wcms.movie-board.com Port 80


Und beim ändern der site structure bekomme ich die Fehlermeldung das er diese Seite nicht findet:
http://www.*my_site*.com/include/inc_act/act_structure.php

Ich weiß auch nicht, ich bin strikt nach Anleitung vorgegangen, aber trotzdem läuft es nicht. PHP habe ich übrigens Version 4.3.1.?!?

:?: :?: :?:

Iller13
adriano
Posts: 165
Joined: Sun 16. Nov 2003, 15:24
Location: Bremerhaven
Contact:

Post by adriano »

Check doch mal bei den gemeldeten Verzeichnissen und den darin enthaltenen Dateien innerhalb des Verzeichnisses die Zugriffsrechte. Du weißt: unter Unix kannst Du jedem und allem unterschiedliche Rechte zuordnen.
adriano
Posts: 165
Joined: Sun 16. Nov 2003, 15:24
Location: Bremerhaven
Contact:

Post by adriano »

Also, ich hab mal eben Deine Domain aufgerufen und dort den Pfad:

phpwcms_tmp/thumb_preview

eingegeben und ein Permission Denied erhalten. Also ist das Verzeichnis nicht für die Gruppe www oder wheel lesbar. Wahrscheinlich darf nur der Eigentümer lesen und schreiben und das wirst ja Du sein, oder?
User avatar
DeXXus
Posts: 2168
Joined: Fri 28. Nov 2003, 06:20
Location: USA - Florida

Post by DeXXus »

Wenn Ihre Fehlermeldungen Doppeltschrägstriche... enthalten, konnte es ein Problem mit Einstellungswegen geben
Iller13
Posts: 291
Joined: Tue 23. Dec 2003, 15:18
Location: Stuttgart

Post by Iller13 »

Danke für Eure Hilfe, ich habe das Problem gelöst. Die Rechte der jeweiligen Stammordner auf 777, die Ordner einmal umbenannt und wieder zurückbenannt und schon hat er sie gefunden gehabt?!?!?

Zumindest das funktioniert nun bestens!
Das nächste Problem ist, wenn ich das page layout ändere bekomme ich ja diese Forbidden Meldung:

Forbidden
You don't have permission to access /include/inc_act/ on this server.


D.h. der versucht nach dem ich die Änderungen vorgenommen habe, im Verzeichnis "/include/inc_act/" zu schreiben. Aber da ist bei mir keine Index.html oder so?!? Der kann da ja nirgends schreiben?!?!
Ich habe mal geschaut, und in meinen gedownloadeten packages ist da aber auch nix drin?!? Rechte sind mal alle auf 777?

Grüße Iller13

[edit]
Ich habe geshen, das er versucht in die act_pagelayout zu schreiben, aber dann nicht macht.
adriano
Posts: 165
Joined: Sun 16. Nov 2003, 15:24
Location: Bremerhaven
Contact:

Post by adriano »

Ja, ja, in dem Verzeichnis findest Du die folgenden Dateien:

act_addchat.php
act_article.php
act_articlecontent.php
act_blockcontents.php
act_download.php
act_file.php
act_filecat.php
act_formmailer.php
act_frontendcss.php
act_ftptakeover.php
act_imagick.php
act_message.php
act_newsletter.php
act_pagelayout.php
act_schedule.php
act_structure.php
act_user.php

Und natürlich muß auch hier der Server Schreiben dürfen, also dem Verzeichnis und den Dateien mindestens der Gruppe Schreibrechte einräumen.
Fotos von Norddeutschland und der Nordseeküste
Photos of Northern Germany and the North Sea Coast:
http://www.wackernah.net
Iller13
Posts: 291
Joined: Tue 23. Dec 2003, 15:18
Location: Stuttgart

Post by Iller13 »

D.h. der versucht nach dem ich die Änderungen vorgenommen habe, im Verzeichnis "/include/inc_act/" zu schreiben. Aber da ist bei mir keine Index.html oder so?!? Der kann da ja nirgends schreiben?!?!
Ich habe mal geschaut, und in meinen gedownloadeten packages ist da aber auch nix drin?!? Rechte sind mal alle auf 777?
Habe ich alle auf 777 gestellt! Und trotzdem...?

Gruß Iller13
adriano
Posts: 165
Joined: Sun 16. Nov 2003, 15:24
Location: Bremerhaven
Contact:

Post by adriano »

Also Iller13,
auf meinem Unix-System habe ich immer folgende Einstellungen für jeweils Verzeichnisse als auch für Dateien:

Beisitzer und Gruppe: Lesen, Schreiben, Ausführen
Alle Anderen: Lesen, Ausführen

Wichtig ist auch, welcher Gruppe Du das alles erlaubst!! Check das bitte. Was ist denn das überhaupt für ein Betriebssystem?
Fotos von Norddeutschland und der Nordseeküste
Photos of Northern Germany and the North Sea Coast:
http://www.wackernah.net
Iller13
Posts: 291
Joined: Tue 23. Dec 2003, 15:18
Location: Stuttgart

Post by Iller13 »

Also das hier ist mein System:

system: Linux dd1804 2.4.20-4GB-athlon #1 Wed Dec 3 10:32:29 UTC 2003 i686
server: Apache/1.3.27 (Linux/SuSE) FrontPage/4.0.4.3 PHP/4.3.1 mod_perl/1.27 mod_ssl/2.8.12 OpenSSL/0.9.6i
php: v4.3.1
path: /www/htdocs/wcms/


Und ich habe das Problem gelöst. Meine FIREWALL!!! :evil:

So ne Sau, die hat mich net durchgelassen!

Weiß da jetzt evtl. jdm. welche Ports ich freischalten muss?!? So was aber auch.

Vielen Dank für deine Hilfe adriano, echt spitze!!! :D

Grüße Iller13
Post Reply