{RIGHT} nur einblenden, wenn Inhalt vorhanden

Use GitHub to post feature requests for phpwcms.
fopulu
Posts: 359
Joined: Tue 2. May 2006, 14:19
Location: Rhein-Main

{RIGHT} nur einblenden, wenn Inhalt vorhanden

Post by fopulu »

Hallo zusammen!

Ich bastele gerade eine 3-spaltige Homepage. Links Menü, Content in der Mitte und rechts 2 oder 3 umrandete Info-Boxen mit unterschiedlichem Inhalt. Einer dieser Boxen soll {RIGHT} beinhalten. Da alle 3 Boxen mit 1px umrandet sind erscheint, wenn kein Inhalt für {RIGHT} hinterlegt ist eine ca. 20px hohe leere Box.

Hat irgendeiner eine Idee, wie ich es erreiche, das diese {RIGHT}-Box nur dann eingeblendet wird, wenn dafür im Artikel auch ein Inhalt hinterlegt ist?
Ich möchte dafür keine extra Vorlage erstellen, das wäre sicherlich das einfachste. Es soll für den Kunden so einfach wie möglich gestaltet werden, also wennmöglich nur eine einzige Vorlage....

Danke schon mal...
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Post by Oliver Georgi »

ersetze das Right einfach durch einen Custom Block - der unterstützt dieses Verhalten.

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
fopulu
Posts: 359
Joined: Tue 2. May 2006, 14:19
Location: Rhein-Main

Post by fopulu »

Du meinst einfach {MEINBLOCK} und den dann via CSS definieren?
Cool, werde ich gleich mal testen.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Post by Oliver Georgi »

ob per css oder wie auch immer definiert ;-)

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
oeconom
Posts: 337
Joined: Fri 13. May 2005, 09:33
Location: Stuttgart
Contact:

Post by oeconom »

Hi fopulu,
das hört sich interessant an...!
Wäre schön, wenn Du Deinen Lösungsweg zur Nachahmung hier posten könntest?!

Danke und Gruß,

FELIX
...alles wird gut!
still alive...
Experimenting with phpwcms and hoping to have time one day to get a site live... :wink:
One Site finished! :P
fopulu
Posts: 359
Joined: Tue 2. May 2006, 14:19
Location: Rhein-Main

Post by fopulu »

@OG: Neee, funktioniert so nicht, wie ich mir das gewünscht habe. Aber vielleicht habe ich ja einen Fehler gemacht.

Ich habe im Bereich SEITENLAYOUT bei BLÖCKE: EIGENE: einen Block Download ergänzt. Den habe ich dann wie folgt via CSS definiert:

Code: Select all

#download {
	padding: 5px 5px 0px 5px;
	margin-top: 0px;
	margin-right: 5px;
/*	margin-left: 10px;
	margin-right: 10px;*/
	width: 175px;
	float: right;
	text-align: left;
	background-color: #ffffff;
	border: 1px solid #DEDEDE;
      font-size: 11px;
}

#download h3 {
    padding: 0px 0px 0px 0px;
	margin-top: 0px;
	margin-right: 0px;
	/*	margin-left: 10px;
	margin-right: 10px;*/
	float: right;
	text-align: left;
	width: 175px;
	height: 20px;
	background-color: #EFEFEF;
	border-top: 1px solid #DEDEDE;
      border-bottom: 1px solid #DEDEDE;
      border-left: 0px solid #DEDEDE;
	}
Sieht wunderbar aus, wenn ich im Artikel einen CP im Bereich DOWNLOAD einen Text habe. Gebe ich im Artikel für DOWNLOAD nichts ein, steht immer noch der ca. 20px hoher umrandeter Kasten da....
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Post by Oliver Georgi »

doch das funktioniert:

In den Default Template Bereichen - vermutlich bei Dir im Rechten Bereich hast Du eingegeben:

Code: Select all

{EIGENE}
Nicht mehr - dort darfst Du keinen Vorlagencode zusätzlich haben, da Du dort ja nichts ausgegeben haben möchtest für den Fall, dass kein Inhalt für den Bereich verfügbar ist!!!

Dann im Feld zur Definition des Vorlagenbereichs EIGENE:

Code: Select all

<div id="download">
{EIGENE}
</div>
Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
fopulu
Posts: 359
Joined: Tue 2. May 2006, 14:19
Location: Rhein-Main

Post by fopulu »

Nein habe ich nicht.

Habe im HAUPT die Seite komplett definiert, da im Seitenlayout der Haken im Bereich

Seitenaufbau: Eigener (aus Vorlage Haupt-Block)

sitzt....
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Post by Oliver Georgi »

ich verstehe dich nicht ganz - du musst unter Seitenlayout einen eigenen Block definieren!!!

Und dann muss an der Stelle in Deinem Hauptlayout der {EIGENER} Block rein...

Schau Dir das noch mal in Ruhe an.

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Post by flip-flop »

Skrolle bitte einmal in der Vorlage ein wenig nach unten, dort siehst du ein Eingabefeld für deinen eigene Block {MeinBlock}.

dort schreibst du den CSS Aufruf wie O.G. beschrieben hat hinein.

In deinem eigentliche Template (Hauptbereich) steht dann nur {MeinBlock} ohne den CSS Aufruf. (Ist ja nun im Definitionsfeld {MeinBlock} enthalten).
Clever gemacht.

Knut :D
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
fopulu
Posts: 359
Joined: Tue 2. May 2006, 14:19
Location: Rhein-Main

Post by fopulu »

@OG:

Unter Seitenlayout habe ich einen Block definiert.

Und auch im Hauptlayout habe ich ihn reingeschrieben...

----

Zur besser Verständigung ein paar Screenshots:

Seitenlayout:
Image

Vorlage:
Image
Image

CSS-Definition siehe weiter oben.

Und, ich sehe die Box. Sie ist da, wenn ich einen Inhalt hinterlege, aber sie soll nicht da sein, wenn ich keinen Inhalt hinterlege, siehe Bild:

Image
User avatar
marcus@localhorst
Posts: 815
Joined: Fri 28. May 2004, 11:31
Location: localhorst
Contact:

Post by marcus@localhorst »

schreibmal
<div id="download">{DOWNLOAD}</div>
in den DOWNLOAD part und in den Hauptpart nur {DOWNLOAD} das sollte funktionieren, wenn ich mich recht erinnere, oder doch nicht?! mmmh...
probier mal...
m.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Post by Oliver Georgi »

genau wie marcus@localhorst das beschrieben hat.

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
nekket
Posts: 613
Joined: Tue 18. Nov 2003, 15:46
Location: Baden-Baden
Contact:

Post by nekket »

Also das stimmt schon alles - funktioniert definitiv :D
pixelpublic GmbH | Agentur für Neue Medien und Gestaltung
fopulu
Posts: 359
Joined: Tue 2. May 2006, 14:19
Location: Rhein-Main

Post by fopulu »

es geht, ich werd' wahnsinnig... es geht.... des gibt's doch net.. es geht! :D



Danke Männer...

@marcus@localhorst:
Was macht denn der shopping-cart-mod von neulich? :wink:
Locked