Probleme mit IE - eigene IE Vorlage?

Use GitHub to post feature requests for phpwcms.
Locked
monroe
Posts: 30
Joined: Fri 1. Sep 2006, 09:25
Location: Herne
Contact:

Probleme mit IE - eigene IE Vorlage?

Post by monroe »

Hallo,

ich weis nicht ob ich meine Frage in der richtigen Rubrik gestellt habe, aber ich hoffe man kann mir trotzdem helfen.
Ich habe ein Layout gemacht, was soweit ganz gut auf dem FF und Safari läuft, nur der IE zerschießt es komplett. Jetzt habe ich also ein Layout was im IE gut aussieht, vorwiegend auf Tabellen basiert, aber in anderen Browsern ziemlich mistig aussieht. Gibt es die Möglichkeit, für den IE immer diese eine Vorlage zu laden? Zum Beispiel per Conditinal Comments, die im Head der anderen Vorlagen platziert sind? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Vielen Dank schonmal,
monroe
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Post by pepe »

Ich meine.... die vernünftigste Lösung wäre doch, Layouts und templates zu machen, die in allen gängigen Browsern "gut aussehen".

Schau dich doch mal in der Abteilung sites you are proud of (made with phpwcms only) mal etwas um .

Da sind doch einige tolle Dinger dabei... und die passen in allen Browsern.

Wenns also noch nicht recht klappt.... das läßt sich nur mit einigem Zeitaufwand, Nachlesen und experimentieren lösen... aber am Ende funktionierts dann doch.

Meine Grossmutter hat immer gesagt: Ohne Fleiss kein Preis, Junge!

Beim Bauen von Internetsites trifft diese Wahrheit mal wieder zu 100% :wink:
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Post by flip-flop »

Sehe ich auch so wie Pepe, gesonderte Template für bestimmte Browser ist kein guter Weg.

Gruß Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
monroe
Posts: 30
Joined: Fri 1. Sep 2006, 09:25
Location: Herne
Contact:

Post by monroe »

Ja, im grunde stimme ich euch ja auch zu. Hätte ich für die seite Geld bekommen, wäre da auch kein Weg dran vorbei gegangen, das ganze mit einem Template für alle Browser kompatibel zu machen.

Bei dieser Seite handelt es sich aber um eine private Seite für meinen Mann. Es war auch ein experiment für mich, weil sie komplett anders aufgebaut ist, als die gewöhnlichen Layouts, die man so findet. Leider streikt der Internetexplorer gerade mal wieder. Ich denke ich bin hie rnicht die einzige die sich dank IE schon Nächte um die Ohren geschlagen hat, deswegen möchte ich gerade für dieses Projekt ne einfach Lösung haben. Ob sauber oder nicht ist mir jetzt einfach mal egal, hauptsache es funktioniert. Deswegen wiederhole ich meine Frage von oben noch einmal: Gibt es eine Lösung für den IE eine extra-Vorlage zu laden?
User avatar
pico
Posts: 2595
Joined: Wed 28. Jul 2004, 18:04
Location: Frankfurt/M Germany
Contact:

Post by pico »

gib doch mal nen Link zur Seite
dann läst sich viel besser helfen
aber ein 2. Template nur für IE ist nicht vorgesehen - ne 2. CSS für IE geht da schon eher
Lieber Gott gib mir Geduld - ABER BEEIL DICH
Horst - find me at Musiker-Board
monroe
Posts: 30
Joined: Fri 1. Sep 2006, 09:25
Location: Herne
Contact:

Post by monroe »

linearnetrik.info << das ist der Link zur Seite. Die Seiten enthalten zum größten Teil Unterschiedliche templates. Die Seite "Moi" enthält die Vorlage für den IE, ist aber auch noch nicht komplett fertig.
User avatar
pico
Posts: 2595
Joined: Wed 28. Jul 2004, 18:04
Location: Frankfurt/M Germany
Contact:

Post by pico »

Hi

also da herscht ja das reinste Code-Chaos kein <head> Styles im <body>
naja dass das der IE richtig anzeigt ist wohl eher Zufall
Lieber Gott gib mir Geduld - ABER BEEIL DICH
Horst - find me at Musiker-Board
monroe
Posts: 30
Joined: Fri 1. Sep 2006, 09:25
Location: Herne
Contact:

Post by monroe »

sind bei mir <head> im Body? nur bei der IE-version? Merkwürdig, ich hab die sicherlich nicht absichtlich eingebaut, hab mein bodytext in die vorlage eingefügt.

Dass kann wohl gut sein, dass das Zufall ist, dass es im IE funktioniert, aber isses das nicht immer?! :lol: Ich finde danach kann man echt nicht gehen, IE halt :roll:

Aber es gibt keien andere möglichkeit, eien reine IE Vorlage zu laden? Ich glaub dann muß ich das "ganz fies" über die conditional comments sein. Das wird zwar alles fürchterlich dreckig, aber bei dem code, den ich da für den IE basteln musste, kommt es darauf eigentlöich auch nicht mehr an. Ist eh nur für den Mann :wink:
Locked