Page 1 of 1

Google Webfont Helper

Posted: Wed 13. Sep 2017, 10:54
by Uwe367
Was haltet ihr davon?
https://google-webfonts-helper.herokuapp.com/fonts
Dieses Online Tool macht aus nem Google Webfont ein Paket um es auf dem eigenen Server zu nutzen. Ich finde die Idee grundsätzlich nicht schlecht da Google dann keine Daten abgreifen kann (man braucht wohl mittlerweile sogar nen Impressumszusatz wenn man Google Webfonts nutzt), aber begibt man sich mit diesem Tool, wenn man die Dateien denn nutzt, auf rechtliches Glatteis?
Ich meine.... Google selbst nutzt diese Dateien ja ebenfalls und stellt sie per Links zur Verfügung. Also sollte ich sie doch ebenfalls nutzen können/dürfen oder? Ich kann die Fonts ja auch bei Google downloaden und sie mir, beispielsweise bei fontsquirrel, zu einem Webfontpaket schnüren lassen.
Aufmerksam auf dieses Tool wurde ich hierdurch: http://t3n.de/news/google-fonts-selber-hosten-751438/

Re: Google Webfont Helper

Posted: Wed 13. Sep 2017, 13:54
by Oliver Georgi
Alles rechtlich sauber, soweit prüfbar, siehe:
https://fonts.google.com/attribution

Google bietet nur Fonts unter der SIL Open Font License an.

Re: Google Webfont Helper

Posted: Wed 13. Sep 2017, 14:28
by Uwe367
Stimmt. Unter dieser Lizenz sollte es keine Probleme geben.
Danke für den Hinweis und die Links.