Olivers "Neuorientierung" in Hinblick auf das Forum

Post non-phpwcms related topics here - but I don't want to see "hey check this or that other cms". Post if you have a point or worthwhile comment, don't post just to increase you post count!
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Olivers "Neuorientierung" in Hinblick auf das Forum

Post by Old Boy »

Die soeben eingestellte Meldung von Oliver bezüglich dieses Forums ( http://forum.phpwcms.org/viewtopic.php?f=3&t=23613 ), hat mich zwar nicht vollkommen überrascht, wirft allerdings für mich doch einige Fragen auf. Anderen Usern wird es kaum anders gehen!

Die wichtigste Frage von allen:

Wird phpwcms zukünftig OpenSource bleiben, auch auf der neuen Entwicklungs-Plattform GitHub, oder ändert sich für uns End-User etwas?
Last edited by Old Boy on Thu 20. Dec 2012, 14:36, edited 1 time in total.
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Olivers "Neuorientierung" in Hinblick auf das Forum

Post by update »

An anderer Stelle wurde verlautbart, dass phpwcms immer opensource und free bleibt, allerdings die Option auf eine PRO-Version überlegt wird. Aber das kann Oliver bestimmt bestens beantworten... ;)
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: Olivers "Neuorientierung" in Hinblick auf das Forum

Post by Old Boy »

OS wird und muss phpwcms sicherlich immer bleiben (in der "Grundversion") ... aber wie sieht es mit einem Fork aus, an dem dann kräftig weiter entwickelt wird... gilt das auch da?

Da KANN nur OG uns was zu sagen!
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: Olivers "Neuorientierung" in Hinblick auf das Forum

Post by juergen »

Naja, das Forum wird sicher weiter bestehen, den Rest kann man abwarten.
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: Olivers "Neuorientierung" in Hinblick auf das Forum

Post by Old Boy »

DF6IH wrote:...den Rest kann man abwarten.
Diese Aussage finde ich bemerkenswert tiefgründig, da wäre ich alleine wohl nicht drauf gekommen :lol:
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Olivers "Neuorientierung" in Hinblick auf das Forum

Post by Uwe367 »

Da meine Englischkenntnisse eher bescheiden sind verstehe ich das so, daß OG sich nach der Übernahme des Forums (wenns denn jemand übernimmt) wohl auch komplett aus diesem zurückziehen will oder habe ich das falsch verstanden?
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: Olivers "Neuorientierung" in Hinblick auf das Forum

Post by pepe »

So sieht es wohl aus... um - unter anderem - die Weiterentwicklung von phpwcms vorantrieben zu können!

Und, so gesehen, wäre das ja gar nicht schlecht!
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Olivers "Neuorientierung" in Hinblick auf das Forum

Post by Uwe367 »

Dann bin ich gespannt wohin die Reise gehen wird :?: :?: :?:
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Olivers "Neuorientierung" in Hinblick auf das Forum

Post by update »

Seid mal gewiss, dass wir eine Lösung parat haben (werden) :D
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Olivers "Neuorientierung" in Hinblick auf das Forum

Post by Oliver Georgi »

Ihr könnte es auch so sehen: ich versuche Euch stärker einzubinden.

Es ist einfach nicht möglich, sich um alles zu kümmern. Neue User gewinnt man leider nicht mehr mit einem Forum. Der Zug ist auf einem anderen Gleis unterwegs. Wie schon oft gesagt — meine Zeit ist endlich. Der Focus muss stärker auf der Entwicklung, leicht verständlicher Dokumentation und nachvollziehbaren Beispielen liegen. Ein Forum empfinde ich als nicht mehr ganz zeitgemäß. Was letztlich daraus wird, muss sich erst noch zeigen.

phpwcms wird auf jeden Fall Open Source bleiben. Im Hinterkopf habe ich aber eine stärkere Monetarisierung von Subtasks/Modulen wie auch Support.

Anschauen, bringt es gut auf den Punkt: https://vimeo.com/53373707
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Olivers "Neuorientierung" in Hinblick auf das Forum

Post by Uwe367 »

Ok, diese Sichtweise rückt dein Vorhaben in ein ganz anderes Licht. Sicher sollte der Focus auf der Entwicklung liegen, aber es hinterläßt schon einen leicht faden Beigeschmack wenn sich der Entwickler selbst aus dem Supportforum komplett zurückzieht, bzw. schlimmstenfalls sogar von der Schließung des selben spricht, sollte es nicht übernommen werden. Daß du nur sehr wenig Zeit hast wurde ja schon des öfteren erwähnt und es ist auch verständlich im Hinblick darauf daß kommerzielle Dinge natürlich vorrangig sind, allerdings war ich (und ich denke nicht nur ich) nach diesem Posting http://forum.phpwcms.org/viewtopic.php?f=3&t=23613 doch sehr verunsichert wie es nun weitergeht.

Vielen Dank für die aufklärenden Worte und euch allen ein friedvolles, besinnliches Weihnachtsfest :)
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Olivers "Neuorientierung" in Hinblick auf das Forum

Post by Oliver Georgi »

Das Forum ist aus meiner Sicht zu unstrukturiert für Support wie ich diesen leiste und Nutzer abfragen. Mir liegt auch nicht, alles lang und breit zu diskutieren.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: Olivers "Neuorientierung" in Hinblick auf das Forum

Post by Old Boy »

Oliver Georgi wrote:...Mir liegt auch nicht, alles lang und breit zu diskutieren.
Das erwartet ja auch niemand, eine kurze VORAB-INFORMATION reicht doch schon!
Dann weiss auch der phpwcms-User, wo es lang gehen wird und kann sich darauf einrichten.
breitsch
Posts: 473
Joined: Sun 6. Mar 2005, 23:12
Location: bern switzerland

Re: Olivers "Neuorientierung" in Hinblick auf das Forum

Post by breitsch »

ist genau was ihr auch hier (wieder) macht: alles lang und breit diskutieren!
http://www.youtube.com/watch?v=jqxENMKaeCU
because it's important!
breitsch
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: Olivers "Neuorientierung" in Hinblick auf das Forum

Post by Old Boy »

Wenn hier niemand etwas sagen oder fragen darf, um z.B. für die nahe Zukunft zu planen, brauchen wir dieses Forum wirklich NICHT mehr :!:
Post Reply