Irgendwie fehlt phpwcms die richtige PR... ?!?!?!

Post non-phpwcms related topics here - but I don't want to see "hey check this or that other cms". Post if you have a point or worthwhile comment, don't post just to increase you post count!
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Irgendwie fehlt phpwcms die richtige PR... ?!?!?!

Post by pepe »

Seit Jahren habe ich mich gefragt, wieso die Existenz von phpwcms nicht "an eine grössere Glocke" gehängt wird!
Möglichkeiten gäbe es sicher reichlich.

Keine aktuelle Internetseite ( http://www.phpwcms.de/index.php ), kein "offizielles" Handbuch, der "unaussprechliche" Name führt bei der Nutzung in Mails dazu, dass solche Post im Spam-Ordner hängen bleibt, nicht mal ein Logo, welches im Gedächtnis haftet. Ob das wohl der Grund dafür ist, dass hier im Forum die Zahl der Aktiven mittlerweile auf "gefühlte" 2 Hände voll gesunken ist und sogar an manchen Tagen nicht ein einziger Beitrag erscheint?
Ich tröste mich immer damit, dass ich mir einrede, die phpwcms-User wissen eben alles. Dagegen spricht allerdings die Zahl der E-Mails und Telefonate, die ich fast täglich immer noch zum Thema phpwcms erhalte.

Dem Fass den Boden aus schlug gerade mal wieder die Erkenntnis, dass die selbstverständlichen Fähigkeiten des - wie ich meine und weiterhin öffentlich vertrete - genialen CMS einfach "verschwiegen" werden.

Ich finde z.B. hier: http://piwik.org/integrate/ keinen Hinweis darauf, das phpwcms die Einbindung schon lange unterstützt. Zumindest hab ich nix gefunden!

Meine rhetorische Frage steht also - nahezu ungehört - im Raum: "Warum ist das wohl so :?: "
Meine eigene Antwort darauf: "Weiss der Teufel :!: "

Bloss gut, dass meine Beschäftigung mit phpwcms sich mittlerweile im Wesentlichen auf Experimente mit neuen Revisionen auf dem localhost beschränkt... aber doch hauptsächlich aus Warten besteht :(
hausmeister
Posts: 219
Joined: Thu 18. Dec 2008, 12:45

Re: Irgendwie fehlt phpwcms die richtige PR... ?!?!?!

Post by hausmeister »

hallo pepe,

ich sehe auch das riesen-potential das phpwcms hätte.

leider fehlt es schon seit jahren an den funktionalitäten *pieeep* und *pieeep* und vielleicht noch *pieeep*.
leider geht es da, trotz kickstarter-projekt und anderen verzweifelten versuchen nicht weiter.
somit ist phpwcms leider kein verlässlicher partner für agenturen und andere unternehmungen die das thema vorantreiben könnten (siehe contao).

das spiegelt aber nur meine meinung wieder.

der hausmeister
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Irgendwie fehlt phpwcms die richtige PR... ?!?!?!

Post by update »

Na, die Diskussion ist ja geradezu deschawühaftig! Führt aber zu nix.
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
nameless1
Posts: 878
Joined: Sun 27. Apr 2008, 23:22

Re: Irgendwie fehlt phpwcms die richtige PR... ?!?!?!

Post by nameless1 »

ich denke, dass grundproblem ist in der hierarchie von phpwcms zu finden.

og will nicht teilen (was auch sein gutes recht ist, und tausende von anderen positiven gründen die dafür sprechen), führt aber auch dazu das eine person alleine die komplette arbeit (marketing, pr, grafik, programmierung...) eben nicht mal als festangestellter schaffen würde.

aber lieber so als ne entwicklung a la magento wo am ende auch wieder alles auf der kippe steht und die wichtigen, richtigen leute in scharren davon rennen.
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Irgendwie fehlt phpwcms die richtige PR... ?!?!?!

Post by update »

Ich bin sehr sicher, dass OG's Plan ein gänzlich anderer als das hier und auch schon anderswo Andiskutierte ist.
Mal so nebenbei bemerkt ;)
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
nameless1
Posts: 878
Joined: Sun 27. Apr 2008, 23:22

Re: Irgendwie fehlt phpwcms die richtige PR... ?!?!?!

Post by nameless1 »

über pläne habe ich nicht spekuliert. eher ne ist-analyse.
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: Irgendwie fehlt phpwcms die richtige PR... ?!?!?!

Post by pepe »

Ich hatte ja auch ausdrücklich eine rhetorische Frage gestellt !
Will sagen: Ich erwarte gar keine Meinungen... und Antworten schon gar nicht.

Aber interessant sind die Reaktionen schon :)
nameless1
Posts: 878
Joined: Sun 27. Apr 2008, 23:22

Re: Irgendwie fehlt phpwcms die richtige PR... ?!?!?!

Post by nameless1 »

vor allem ich glaube nicht mal das og mit einer totalitären art alle abschreckt. vielmehr wird er durch seine priorisierung auf "zuerst kommt die sicherheit" viele lazy people abschrecken. ich kann mich erinnern das die userverwaltung hier von og übernommen worden wär hätte der entwickler seine hausaufgaben gemacht.

das meinte ich vorhin mit tausend vorteilen. bei phpwcms kannst du dir absolut sicher sein das keine sicherheitslücken bestehen. deshalb kann ich mich als "agentur" darauf besser verlassen als bspw. auf magento oder auch typo3. hier weiß ich was ich hab und das jede erweiterung der mittelfristigen vergangenheit 100% relevanz/ praxisbezug hat. und wenn ich so sehe wer in den letzten jahren mit wehenden fahnen das schiff verlassen hat kann ich verstehen das og in erster linie sich selbst vertraut/ vertrauen will.

ich möchte dir pepe bspw. nicht zu nahe treten. aber seit dem ich hier aktiver am start bin (mitte 2008) kommt von dir hauptsächliches negatives und wenig konstruktive mitarbeit bspw. am howto oder der website. ich weiß das du in den jahren davor dich viel um die community verdient gemacht hast. also nimm das bitte nicht so ernst. es geht mehr in die broken window theory. einer fängt an alles schlecht zu machen, die anderen folgen...
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: Irgendwie fehlt phpwcms die richtige PR... ?!?!?!

Post by juergen »

Wenn ich mir im neuen T3N so manche Berichte durchlese, bin ich froh bei diesem System geblieben zu sein. Die beworbenen Systeme ziehen die illustren Gestalten an, derart dass es hier gesittet zugeht. Das Konzept von phpwcms ist Nachhaltigkeit und kein Glitzer.
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: Irgendwie fehlt phpwcms die richtige PR... ?!?!?!

Post by pepe »

nameless1 wrote:...
ich möchte dir pepe bspw. nicht zu nahe treten. aber seit dem ich hier aktiver am start bin (mitte 2008) kommt von dir hauptsächliches negatives und wenig konstruktive mitarbeit bspw. am howto oder der website. ich weiß das du in den jahren davor dich viel um die community verdient gemacht hast. also nimm das bitte nicht so ernst. es geht mehr in die broken window theory. einer fängt an alles schlecht zu machen, die anderen folgen...
Da hast du mich aber vollkommen falsch verstanden. SCHLECHT MACHEN, wäre das letzte, was ich möchte!
Ich bin bestimmt jemand, der auf phpwcms NICHTS kommen läßt, nie und nimmer.

Das ich in meiner deprimierten Art immer mal wieder melde, liegt vielmehr daran, dass ich Sorge habe, dass phpwcms immer mehr an Zuspruch verliert; die ausgeflogenen User der Anfangszeit - ich kenne ein paar Dutzend davon noch gut mit Namen - sind leider mehr als ein erstes Zeichen dafür. Bei all den Möglichkeiten, die in dem wunderbaren CMS von OG steckt, fände ich es schade, wenn plötzlich niemand mehr Interesse daran haben würde.

Die in vergangener Zeit stark zurückgegangene Aktivität in diesem Forum, lässt mich hingegen Schreckliches befürchten.
Nur wenn es in einem Forum brummt, wird das Programm auch Aufwind haben. Scheint hier sich aber niemand mehr zu interessieren, dann ist der kleine (Rück-)Schritt für den "Mann hinter dem Programm" schnell gemacht...

So gesehen, sind meine Beiträge nicht destruktiv, sondern dazu bestimmt, wenigstens etwas Bewegung zu erhalten...
Wo sind denn all die Neuen, die nach mir eingestiegen sind und die doch ggf. auch mal was kreatives vortragen könnten?

Ich verbringe immer noch einen großen Teil meiner Freizeit damit, phpwcms Interessierten, das CMS näher zu bringen oder bei Problemen - im Rahmen meiner Möglichkeiten - unter die Arme zu greifen.
Speziell für die Outsidern der Gesellschaft, für Schüler aus Randgebieten aber auch ältere Computerfreaks habe ich in der Vergangenheit manche Schulung gegeben... und das grundsätzlich unentgeltlich und gerne.
10-15 E-Mails und Telefonate (pro Tag) beantworte ich ebenfalls noch mit einer Engelsgeduld, auch wenn es immer wieder die selben Fragen und Antworten sind.

Ja, und das mach ich immer noch gerne, denn ich bleibe so in Kontakt mit Menschen aus aller Welt, soweit wir uns sprachlich verständigen können... und wenn nicht, werden "Übersetzer" aus dem Freundeskreis eingeschaltet... praktisch "der kostenlose Notfallservice für die Jünger von phpwcms" :D

Es wäre also absolut NICHT in meinem Interesse, wenn phpwcms "im Sande verlaufen würde"... also halte ich das Forum auf meine Art ein wenig in Bewegung.

Und du mußt zugestehen... ich bin immer der Erste, wenn es Neues bei phpwcms zu berichten gibt.

Trotz und alledem:
Das OG nicht seinen Hauptaufgabe darin sehen kann, die OS-Version maximal voranzutreiben, kann ich absolut verstehen, denn das wäre Arbeitszeit, die im für bezahlte Jobs fehlt und ohne Moos st nun mal nix los!
Wieso aber so eine kostenlose Möglichkeit, sich weiter bekannt zu machen - wie oben beschrieben, nicht genutzt wird, das entzieht sich meiner Vorstellungskraft!

So, ich muss jetzt Schluss machen, gerade klingelt das Telefon. Da ist "Achim aus Hamburg" mit einem CMS-Notfall:
Der will wissen, wieso sein CustomBlock im Header nicht angezeigt wird, obwohl er: Garantiert aaalllesss so gemacht hat, wie immer, echt! :lol:

Und heute Abend, nach 22:00 Uhr, da ruft Kalli aus Frankfurt noch mal eben an. Er hat wieder sein "Updatproblem".
Wahrscheinlich findet er im Script wieder den "dezenten" Downloadlink für die conf_inc.php-Datei nicht :roll:
Nur GUT, das in der Version 2.0 diese Problem nicht mehr vorhanden sein wird...
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Irgendwie fehlt phpwcms die richtige PR... ?!?!?!

Post by update »

pepe wrote:Wo sind denn all die Neuen
Aber pepe, ich bin doch dicht hinter Dir. Eigentlich müssten sich Deine Nackenhaare kräuseln, so dicht.... ;)
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Irgendwie fehlt phpwcms die richtige PR... ?!?!?!

Post by Oliver Georgi »

Das ist eine Frage des Egos und des Geldes. Was nützt das beste Marketing, wenn man am Ende Versprechen nicht halten kann. Ich werde mich schlicht nicht mehr aus dem Fenster lehnen… Ich hätte Arbeit für mehrere Leute, nur wo finde ich die? Support von Agenturen — sorry. Die Masse nimmt umsonst mit — wirklich nötig wären mindestens 2 gute Leute auf dem Projekt, was einem Umsatz von jährlich mindestens 100000 EUR entspricht. Persönlich liegt mir nicht daran, immer in Vorleistung zu gehen — ich habe auch so sehr gut zu tun und bin mit Projekten ausgelastet, die nichts mit phpwcms zu tun haben.

Spenden gibt es im Open Source Bereich eigentlich seit Jahren keine mehr.

Wie gesagt, wenn jemand Interesse hat und gut ist — Aufträge sind da.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: Irgendwie fehlt phpwcms die richtige PR... ?!?!?!

Post by pepe »

Neeee claus, du bist doch auch ein "alter Hase" bei phpwcms (ich habe bewusst nicht "alter Sack" gesagt)...
ich meine die "richtig Neuen", die Kids, also alles unter 30 und angemeldet nach 2010... :D
nameless1
Posts: 878
Joined: Sun 27. Apr 2008, 23:22

Re: Irgendwie fehlt phpwcms die richtige PR... ?!?!?!

Post by nameless1 »

Und du mußt zugestehen... ich bin immer der Erste, wenn es Neues bei phpwcms zu berichten gibt.
Ja das stimmt. We - the people - sollten uns zusammen tun und gemeinsam etwas stemmen womit wir OG richtig viel abnehmen (bspw. update der vorhandene website inkl. einbettung des howto's). ich stelle die grafik und kümmer mich gern um die neue struktur/ content strategy für die neue site.
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: Irgendwie fehlt phpwcms die richtige PR... ?!?!?!

Post by pepe »

Oliver Georgi wrote:... — ich habe auch so sehr gut zu tun und bin mit Projekten ausgelastet, die nichts mit phpwcms zu tun haben.
...
OK, wenn das Deine Ansicht ist, müssen wir (ich) das natürlich akzeptieren.
Ich hatte in meinem "früheren Leben" lieber 10 mal mehr Anfrage als möglichen Output... und deshalb bereits Werbung angekurbelt, wenn ich selber noch nicht wußte, ob das Projekt machbar war. Aber so sieht jeder die Sache auf seine Weise.

OK, ich werde also zukünftig keine "leeren" aber "sorgenvollen" Beiträge mehr verfassen.
Am Ende ersäufst du noch in unlösbaren Verpflichtungen und deine Gesundheit leidet.
Das möchte ich auf keinen Fall, denn wer würde sonst gelegentlich an der rev 2.0 arbeiten ?
Post Reply