PHP und logisches Verknüpfungsproblem

Post non-phpwcms related topics here - but I don't want to see "hey check this or that other cms". Post if you have a point or worthwhile comment, don't post just to increase you post count!
Post Reply
User avatar
kukki
Posts: 1707
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

PHP und logisches Verknüpfungsproblem

Post by kukki »

Als angelernter PHP-Anfänger ist mir ein Problem aufgestoßen, dass ich allein nicht lösen kann. In JavaScript habe ich das Problem zur Abfrage von Tag-Monat zur Verzeigung nach weihnachten.phtml; neujahr.phtml, ostern.phtml ... lösen können, aber das ist halt zu langsam und braucht immer einen sichtbaren Moment (bei 6000er DSL 0.5sek], bis die Seiten geladen werden.

Ergo habe ich versucht mit meinen bescheidenenden PHP-Kenntnissen durch ein Inline-PHP-Script die Sache zu beschleunigen.

Die Abfrage sieht im Moment so aus: ACHTUNG - das ist nur eine stliliserte PHP-Abfrage!

Code: Select all

if ((date('d')>=24] && [date('m')==12]) || ([date('d')<=6] && [date('m')=1])) // Zeit vom 24.12. bis 6.1.
  { dann ist $jzeit=weihnacht-neujahr}
  ...

In JavaScript klappt das super, aber in PHP(4/5) gar nicht. Laut Recherche im WWW soll es Probleme bei mehrfachen logischen Verknüpfungen geben. Kann mir jemand definitiv weiterhelfen, wie man diese Abfrageproblematik löst, ohne die "komplizierte" Abfrage an und für sich in Einzelteile zu zerlegen :?:
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
User avatar
swisscheese
Posts: 138
Joined: Mon 19. Feb 2007, 16:37
Location: Solothurn, Schweiz

Re: PHP und logisches Verknüpfungsproblem

Post by swisscheese »

Es fehlt ein "=" im letzten Vergleich:

Code: Select all

date('m') == 1
Gruss, gerd
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: PHP und logisches Verknüpfungsproblem

Post by flip-flop »

Hallo kukki,

washalb sollte das nicht funktionieren?

Allerdings kenne ich so ein Kostruktion mit eckigen Klammern noch nicht: [date('m')==12]

Ich würde das so machen:

Vorausetzung:
Das Array $date[] beinhaltet wirklich die entsptrechenden Werte.

$date[%Tag%] // d
$date[%Monat%] // m
$date[%Jahr%] // YY

Code: Select all

if ( ( ($date['d'] >= 24) AND ($date['m'] == 12) )   // Zeit vom 24.12. 
  OR ( ($date['d'] <=  6) OR  ($date['m'] ==  1) ) ) //      bis 06.01.
  { 
    $jzeit = $weihnacht_neujahr;
  } else 
    $jzeit = $rest_des_jahres;
Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
swisscheese
Posts: 138
Joined: Mon 19. Feb 2007, 16:37
Location: Solothurn, Schweiz

Re: PHP und logisches Verknüpfungsproblem

Post by swisscheese »

flip-flop wrote:Allerdings kenne ich so ein Kostruktion mit eckigen Klammern noch nicht: [date('m')==12]
Mein Gott ja! Die eckigen Klammern hab ich voll übersehen. Morgenblindheit :oops:
User avatar
kukki
Posts: 1707
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: PHP und logisches Verknüpfungsproblem

Post by kukki »

Mhh jaaaa, Ihr beiden Jogybääären - :wink:
eckige Klammer sind natürlich Quatch bei mir im PHP-code, das sind handschriftliche stliliserte PHP-Konstruktionen, die ich häufig wegen fehlender Klammer auf dem Papier mit [] () {} <> gerne so strukturiere, um eine schließende oder öffnende Klammer nicht zu vergessen. Im normalen Code gehört das nicht rein.
Genauso nehme ich bei einer Website IMMER ein Blatt Papier zur Hand und fange an.

In der Zwischenzeit habe ich die ganze Sache aus Frust, dass es nicht geht einfach mal auf den Server geschoben und da gings. :oops: Ergo, habe ich mir irgendwie mein XAMPP zerschossen oder gibt es da besondere Einstellungen .... doch eher nicht oder?
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
Post Reply