fehlerfreier HTML code

Post non-phpwcms related topics here - but I don't want to see "hey check this or that other cms". Post if you have a point or worthwhile comment, don't post just to increase you post count!
Post Reply
User avatar
markus s
Moderator
Posts: 654
Joined: Sat 16. Dec 2006, 19:21
Location: Radfeld / Tirol
Contact:

fehlerfreier HTML code

Post by markus s »

habe mir unlängst ein buch gekauft,
Website Bossting 2.0.

und da lese ich auf seite 327 unter 12.4.6 einen ganz kurzen eintrag über "fehlerfreien HTML code".

unser aller bestreben ist es nur grüne häkchen im FF zu haben, dh einen validen code (laut W3C) zu erzeugen...

und dann wird das einfach so weggewischt ?

Image
moderator
propelled by fresh air from tirol
XING|FACEBOOK|OMENTO
yoshi001
Posts: 22
Joined: Sun 25. May 2008, 23:32
Location: Bodensee / Lake of Constance

Re: fehlerfreier HTML code

Post by yoshi001 »

ohhjee.. das böse wort mit V(alide).. :roll:
jetzt gäbe es die möglichkeit, ein bis unendlich viele fässer aufzumachen..

aber tatsächlich sehe ich das so: das eine hat mit dem anderen erstmal nichts zu tun.

ranking ist ein reines marketing-thema und gehört zu den dienstleistungen, die nachrangig erfolgen (betrieb von internetangeboten, nicht erstellung von internetangeboten). natürlich kann das marketing eines internetangebots einfluss auf die technik desselben haben - was jedoch im dialog mit dem kunden in dessen verantwortung liegt..

was wiederum schwierig sein kann, da gerade das thema code-konsistenz auf
dem allgemeinen kundenhorizont noch nicht vollständig aufgegangen ist.

jedoch ändert das meines erachtens nichts daran, sich den output validen codes ins portfolio zu schreiben.

und sollte der kunde aus marketing-aspekten entscheiden, dass ranking über konsistenz geht
(was schon seit anbeginn der zeit so war: am schluss entscheidet so gut wie immer die rendite),
dann ist in so einem falle eben das ranking-ergebnis das essentielle portfolio-asset.


noch ein anderer aspekt: die erfolgreichsten und/oder populärsten websites waren selten die,
welche strikt alle geltenden regeln & normen einhielten. eher im gegenteil..
User avatar
Heiko H.
Posts: 868
Joined: Thu 27. Oct 2005, 11:41
Location: Dresden
Contact:

Re: fehlerfreier HTML code

Post by Heiko H. »

Hi,

ich denke auch, man muss das getrennt von einander betrachten.
Es gibt nur in den seltensten Fällen einen Zusammenhang von Ranking und Validität - eigentlich nur dann, wenn der Code so "falsch" ist, dass SuMas die Seite nicht lesen können...
Content und der richtige Einsatz von Überschriften, Sitemaps, etc. sind auf jeden Fall wichtiger für's Ranking als Validität. :idea:
Valider Code ist, für mein Empfinden, eher eine Frage der Browserkompatibilität.
Es tut nicht weh validen Code zu produzieren, es schadet nicht UND! ein Bisschen ist's auch eine Frage der Ehre :wink:

Im Übrigen, ist auch die google Seite in keinster Weise W3C-konform...


Grüße und ein erfolgreiches 2009.
Not longer here - sorry...

Haubner-IT GbR Dresden
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Re: fehlerfreier HTML code

Post by Jensensen »

Heiko H. wrote:...Es tut nicht weh validen Code zu produzieren, es schadet nicht UND! ein Bisschen ist's auch eine Frage der Ehre :wink: ...
und der Qualität.
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: fehlerfreier HTML code

Post by update »

Recht so!
Aber mal ernsthaft anders herum: wer sonst (abgesehen von dem Häuflein aufrechter Recken) von all' jenen, für die die Seiten dann gemacht sind, hat den Dauervalidator im Firefox schon mitlaufen?
Eben! Das ist doch so verführerisch,... denn bis alles auf GRÜN steht (plus dann noch mal der W3C), bleibt doch ein Großteil der Zeit genau dort hängen....
Schnell rinn inne Kneipe, schnell runterschütten den schei**, schnell wieder heim - nur so wirst Du ordentlich besoffen :mrgreen:
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
Heiko H.
Posts: 868
Joined: Thu 27. Oct 2005, 11:41
Location: Dresden
Contact:

Re: fehlerfreier HTML code

Post by Heiko H. »

claus wrote:Schnell rinn inne Kneipe, schnell runterschütten den schei**, schnell wieder heim - nur so wirst Du ordentlich besoffen :mrgreen:
...na dann prost :roll:
Not longer here - sorry...

Haubner-IT GbR Dresden
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: fehlerfreier HTML code

Post by update »

Heiko H. wrote:
claus wrote:Schnell rinn inne Kneipe, schnell runterschütten den schei**, schnell wieder heim - nur so wirst Du ordentlich besoffen :mrgreen:
...na dann prost :roll:
Mann! Das meinte ich doch im übertragenen Sinne, bezogen auf die Webseitencodierung :lol:
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
Post Reply