Kopien aller Webseiten in die Nationalbibliothek

Post non-phpwcms related topics here - but I don't want to see "hey check this or that other cms". Post if you have a point or worthwhile comment, don't post just to increase you post count!
User avatar
G-Punkt
Posts: 166
Joined: Wed 28. Nov 2007, 16:31
Location: Stadt Creußen
Contact:

Kopien aller Webseiten in die Nationalbibliothek

Post by G-Punkt »

Wenns nicht so grenzenlos traurig wäre, würde ich lachen bis der Arzt kommt.
Aber so... bleibt nur blankes Entsetzen!

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 36,00.html
http://forum.spiegel.de/showthread.php?t=5418
--------------------------------------------------
Tschuldigung, wo finde ich die Suchfunktion?
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Re: Kopien aller Webseiten in die Nationalbibliothek

Post by Jensensen »

[x:sorry]
liest ohnehin kein mensch mehr.
Last edited by Jensensen on Fri 24. Oct 2008, 01:14, edited 2 times in total.
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: Kopien aller Webseiten in die Nationalbibliothek

Post by juergen »

20 Gig auf 2 Servern kann ich sofort schicken, oder wollen die die verwendete Debian/Postfix / Mysql Version dazu haben ?

Da fehlt sowas wie "apt-send complete".

Ja wir Deutschen sind schon ein liebes Völkchen, "Sauerkrauts" eben :mrgreen:
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Re: Kopien aller Webseiten in die Nationalbibliothek

Post by Jensensen »

Ob auch Blogger kopieren und einreichen müssen, ist noch unklar.
damit wäre nun die entscheidung hinsichtlich eines cms womöglich geklärt, was uns das warten schlagartig verkürzte.

PS: "General Discussion" kann übrigens eigentlich schon mal als erstes geschlossen werden - finden hier nämlich nicht mehr statt.
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
User avatar
G-Punkt
Posts: 166
Joined: Wed 28. Nov 2007, 16:31
Location: Stadt Creußen
Contact:

Re: Kopien aller Webseiten in die Nationalbibliothek

Post by G-Punkt »

Auch noch ganz interessant:
http://www.d-nb.de/netzpub/info/np_faq.htm

Besonders folgender Absatz
Wie werden Netzpublikationen gesammelt?

Gegenstand der momentanen Entwicklungsstufe ist die einzelobjektbezogene Ablieferung von Netzpublikationen mit Entsprechung zum Printbereich, also z. B. elektronischen Zeitschriften, E-Books, Hochschulprüfungsarbeiten oder Digitalisaten. Im Bereich Ablieferung erhalten Sie dazu die notwendigen Informationen.

Derzeit werden Webseiten aller Art, z. B. statische und dynamische HTML-Seiten, Weblogs oder Foren noch nicht gesammelt. Alle Anbieter von Webseiten müssen also in dieser Hinsicht nichts unternehmen und keine Strafen befürchten.
Bin mal gespannt, wann die Änderung bzw. Erweiterung kommt!

Die gesamte FAQ ist für mich eh eher verwirrend als aufklärend. Naja, vielleicht ist das so gewollt.

In einem anderen Form ist der Begriff DNB mit BND verwechselt worden wonach ein anderer Teilnehmer meinte, das wohl zusammen wachsen wird was zusammen gehört.
Hmmm, birgt eine gewisse Logik!!!
--------------------------------------------------
Tschuldigung, wo finde ich die Suchfunktion?
User avatar
G-Punkt
Posts: 166
Joined: Wed 28. Nov 2007, 16:31
Location: Stadt Creußen
Contact:

Re: Kopien aller Webseiten in die Nationalbibliothek

Post by G-Punkt »

Jensensen wrote:
PS: "General Discussion" kann übrigens eigentlich schon mal als erstes geschlossen werden - finden hier nämlich nicht mehr statt.
Ähhh... kläre mich auf, was hat das zu bedeuten?
--------------------------------------------------
Tschuldigung, wo finde ich die Suchfunktion?
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Re: Kopien aller Webseiten in die Nationalbibliothek

Post by Jensensen »

Gerne, ist doch eigentlich ganz einfach.
Sogar angesichts der geschilderten, potentiellen Relevanz Deines oben vorgestellten Themas, nimmt davon offenbar hier kaum noch jemand Notiz und fühlen sich zudem noch weniger [member¿] dazu aufgerufen, Ihre Meinung dazu zu äussern. Das ist bei sensiblen Themen nichts Neues und insofern nicht verwunderlich. Aber, so denke ich als langjähriger Beobachter, in Wahrheit "diskutieren" hier noch knapp 6+- [großzügige hochrechnung] peoplechen. Das scheint mir allenfalls noch der "Rest[vomSchützenfest]" des World Wide Web sein, der sich nur gelegentlich noch auf dieses Forum "fokussiert" [hierhin verirrt].

Vermutlich ziehen auch nur die etwa 27 spider-bots den article-thread-read-Zähler in immer bescheideneren Einheiten noch ein kleines Stück nach oben.

Und während wir uns "nur noch ein klein wenig gedulden", zeigen, ja belegen sogar derweil gutgemeinte "vorweihnachtliche" Durcheinander-Schweiz-Schwarz-Loch-Phobie-Themen-Mixturen, explizit mit Verweis auf T3 - war nicht eigentlich inzwschen TL als adäquate Alternative¿? "ausgerufen" - die bedrohliche Distanz dessen, wo[mit] wir hier[mit] fummeln, zu im WWW längst üblichen Standards.

{Wir könnten den Schwerpunkt auch [vorübergehend?] auf "cern'er scharze löcher" verlagern.
(dabei würde ich übrigens auch einen anderen, als den gäusserten "populär-phobiotischen" standpunkt vertreten)}

Kurzum: Eine Kluft hat sich aufgetan, über die --- noch ggf. 12 people grübeln --- der Großteil, der nominell aufgeführten zigtausend "member", sich bereits hinweg gesetzt hat. Schade ist es allemal.

Aber hier passiert eben nichts mehr...
(ausser, dass knapp 6000 user seit knapp 2 jahren auf r_271 warten - und sich währenddessen nur noch ein klein wenig gedulden...¿...)

Noch kürzer: Siechtum. Schade...
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Kopien aller Webseiten in die Nationalbibliothek

Post by flip-flop »

Naja, das kann man so sehen, ist jedoch in meinen Augen nicht richtig.

Glaubst du ernsthaft ich würde viele Stunden in die Erweiterung eines RTs und Tage in andere systemverwandte Aufgaben stecken und dieses System weiterverwenden wenn ich nicht genau wüste dass in der Tat gerade sehr viel Zeit in die Weiterentwicklung fließt??
Um die Userzahlen mache ich mir pers. die wenigsten Sorgen.

Ich halte solche Beiträge, wie oben gesehen, für absolut kontraproduktiv und habe auch kein Verständnis dafür. (Das scheint ja auch Sinn solcher Postings zu sein). Etwas öffentlich in Misskredit zu ziehen ist immer sehr einfach, etwas öffentlich wachsen zu lassen dagegen um so schwerer (Zeit investieren, Zeit investieren, Zeit investieren ....). Wie viele Stunden, Tage oder gar Wochen bist du bereit unentgeltlich zu investieren ohne einen direkten Eigennutz?

Das Ende des Internets ist definitiv hier zu finden -> http://www.onlinewahn.de/ende.htm (Bitte nicht abschalten :!: )

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
marcus@localhorst
Posts: 815
Joined: Fri 28. May 2004, 11:31
Location: localhorst
Contact:

Re: Kopien aller Webseiten in die Nationalbibliothek

Post by marcus@localhorst »

da kann ich mister flip flop nur zustimmen.
ich lese hier regelmäßig mit, fühle mich aber sehr selten dazu berufen meine meinung zu äußern, ausser es geht um etwas phpwcms relevantes, was ich zufällig weiss. hier geben sich ein paar leute sehr viel mühe, die fragen von nutzern zu beantworten, mit referenzen auf lösungen im forum und codebeispielen. das ist gut so und auf die kann man sich verlassen. ich denke es gibt sehr viele mitleser, die das forum nutzen und nützlich finden und es ist nunmal tatsache, das der rücklauf, das feedback, ob das in blogs oder anderen nutzerabhängigen anwendungen ist, eher sehr gering ist.
oh - ich glaub ich bin vom thema abgekommen...
kopie in die nationalbibliothek? pah von mir aus... das internet besteht zu einem großteil aus müll, wenn die die kapazität haben den müll zu duplizieren, warum nicht? das ist doch alles nur auf dem bildschirm und mit einem klick, hat man das wieder vergessen, weil es wichtigeres gibt.
interessant wäre die erörterung, ob das nicht eine wirkliche raubkopie unter zwang darstellt? während der normale nutzer freiwillig digitale kopien von datenträgern wie musik cds herstellen (was ja unter "raubkopie" läuft), wird man doch hiermit dazu genötigt eine kopie seiner werstschaffung einzureichen? :mrgreen: so genug ironie.
einen schönen tag wünscht marcus
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Kopien aller Webseiten in die Nationalbibliothek

Post by update »

Da ich nichts zu sagen habe zu einem schwarzen Loch (Zitat: "das ist doch alles nur auf dem bildschirm") , das demnächst das gesamte (deutsche) Internet in sich reinsaugt, erlauben Sie mir, geneigte Zuleser, dennoch eine Anmerkung zu einem kleinen (vermutlich ansonsten fleissig überlesenen ) Satz meines Vorredners Knut:
flip-flop wrote:Wie viele Stunden, Tage oder gar Wochen bist du bereit unentgeltlich zu investieren ohne einen direkten Eigennutz?
Eine interessante Frage, deren Erörterung unter Umständen mehr Platz braucht ale diesen hier zur Verfügung stehenden...
Soviel jedoch: Es scheint Triebfeder des Schaffenden zu sein, etwas zu gestalten aus Eigennutz, aus einer Notwendigkeit heraus, aus Spaß an der Freude oder vielleicht auch nur, weil man es kann und dann eben einfach deshalb macht oder....
Es könnte sich in diesem Zusammenhang die Frage auftun nach einem Sinn des eigenen Handelns: macht es Sinn, in etwas zu investieren, das wenig oder nichts zurückgeben wird, wird aber unter Umständen erst deshalb nichts zurückgegeben, weil nichts investiert wurde oder muss immer etwas zurückkommen, wenn man etwas gibt?
Betrachten wir einmal dieses "Du" in obigem Zitat ein wenig näher. Meinte Knut etwa seinen Vorschreiber? Mitnichten! "Du", das sind wir, Du , ich, andere... und die Frage möchte ich gerne verstanden wissen als Appell und zwischen den Zeilen lesen wir dann insgesamt etwas sehr interessantes: Knut macht so einen RT wie "GALERYX", weil er weiss, das es sich "lohnt" und dieser RT sich nicht sofort in freiem Fall in ein schwarzes Loch befindet.
Deshalb biete ich hier für das, was zwischen den Zeilen steht, das Folgende an (und auch, um jedweder bescheuerten Diskussion anderorten Paroli zu bieten - genau, Du weisst, wer gemeint ist):
200 Stunden Zeitinput für Dokumentation, Testphasen, FAQ, WIKI oder was auch immer anstehen mag, gerechnet von heute an bis Ende 2009.
Versucht, dieses Angebot in unnachahmlich selbstloser Manier abzuliefern, muss ich diesbezüglich mein Scheitern gestehen und folgende Bedingung daran knüpfen: Sofortiger und belegter Verschluss sämtlicher schwarzer Löcher, bezogen auf phpwcms (es ist klar was das heisst? Prima!)
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Re: Kopien aller Webseiten in die Nationalbibliothek

Post by Jensensen »

Mit Euch diskutiere ich am Liebsten.

In der Sache sprach ich an, dass ich ebenfalls eine Vermutung habe, was bzw. wer hinter dieser Verordnung steckt. Offenbar spielt Google dabei nicht weiter mit. Mein Vorschlag, die DNB täglich mit zip's zuwerfen. Wahrscheinlich liegen bereits die Richtlinien für den Ausbildungsberuf zum "Web3.0Bibliothekar" in der Schublade.

Für urheberrechtliche Fragen hingegen, könnte eine zentrale "Hinterlegung" mit Datumsstempel sogar eher positive Auswirkungen zufolge haben.
Last edited by Jensensen on Sun 26. Oct 2008, 01:48, edited 1 time in total.
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
User avatar
markus s
Moderator
Posts: 654
Joined: Sat 16. Dec 2006, 19:21
Location: Radfeld / Tirol
Contact:

Re: Kopien aller Webseiten in die Nationalbibliothek

Post by markus s »

mir ist immer noch nicht ganz klar, warum "DU" und damit meine ich jensensen,
immer wieder mit diesem neg. einfluss hier postest ?

es kann nicht angehen, dass bei jeder kleinsten gelegenheit alles schlechtgemacht wird.
ich möchte mich hier nicht mit evt. vorschreibern verbünden, aber allein an den obigen postings
sieht man, dass (auch wenns nur noch sechs leute im forum sind) sehr viel getüftelt und
umgesetzt wird.

glaubst du dass OG schneller das kommende umsetzt wenn du hier die community schlecht redest ?

mittlerweile gehts anscheinend gar nicht mehr um die sache, sondern du hackts jetzt schon indirekt
auf den mitgliedern rum. sorry - aber das sollte aufhören ...

natürlich gibts auf derartig negative postings immer ein großes echo - aber versuch doch mal die leute auf andere
art und weise aufzurütteln oder wieder "an den tisch" zu holen.

ich glaube das potential dazu hättest du ...
moderator
propelled by fresh air from tirol
XING|FACEBOOK|OMENTO
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Re: Kopien aller Webseiten in die Nationalbibliothek

Post by Jensensen »

markus s wrote:...glaubst du dass OG schneller das kommende umsetzt wenn du hier die community schlecht redest ?...
Nein. Auch dazu hatte ich einmal, beinahe rückendeckend, geschrieben. Klar steht es uns nicht zu, zu fordern etc. Umso mehr würden wir uns freuen, wenn sie nun da wäre, die neue Version. Ein Ruck ginge durchs Board.

Es hat aber auch mindestens eine merkwürdige, komische Wirkung, wenn alle Anwender über so lange Zeiträume im Ungewissen gelassen werden. Noch merkwürdiger ist es, wenn dann erfreulicher Weise zu lesen war, dass wir uns "nur noch ein ganz klein wenig gedulden" sollen - und dann wieder bereits 3 Wochen vergehen. Wie kann man diese Aussagen anders interpretieren, als ...?

Es wäre schlichtweg schöner, wenn das "Headquater" auch nur etwas näher am Board wäre.



markus s wrote:mittlerweile gehts anscheinend gar nicht mehr um die sache...
Eben doch! Und darum ist es so bitter, mit ansehen zu müssen, wie es m.E. immer weniger wird. Mindestens das Interesse, an einem Tool, worüber wir uns hier nächtelang einmal den spannensten Ideenaustausch lieferten - mit Anwendern aus aller Herren Länder.

Und deshalb bin ich so emotional, weil's mich einfach aufwühlt.



markus s wrote:...versuch doch mal die leute auf andere
art und weise aufzurütteln oder wieder "an den tisch" zu holen...
Das u.a. war [ist] durchaus mein Interesse, aber nicht mein Job, sondern in meinen Augen vielmehr eine Aufgabe des "Headquaters".

Davon ab - und das wurmt - mir fallen eben bald gar keine Argumente mehr ein!
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Re: Kopien aller Webseiten in die Nationalbibliothek

Post by Jensensen »

flip-flop wrote:...dass in der Tat gerade sehr viel Zeit in die Weiterentwicklung fließt??...
Tut es das? Woher weißt Du das? Ich höre/lese nur Gerüchte - wochenlang.


flip-flop wrote:...etwas öffentlich wachsen zu lassen dagegen um so schwerer (Zeit investieren, Zeit investieren, Zeit investieren ...
Das hat bislang Spaß gemacht. Besser zu verstehen, dabei zu sein, hinzuzulernen. Und allzu passiv war ich dabei nicht. Denn ganz bestimmt ist es spannend, wenn man mitverfolgen kann, dass es nutzt, mithelfen kann und selber zu erfahren, dass man Hilfe und Unterstützung finden kann und dabei auch noch "etwas" wächst. Aber, mal im Ernst, wächst denn noch was? Tut es das wirklich noch? Oder sind es nicht doch eher die wachsende Unsicherheit, die sinkenden Userzahlen und sinkende Partizipation?
Spaß machte es erst recht wieder, wenn - vor allem im positiven Sinne - Wachstum, besser noch, Weiterentwicklung feststellbar wäre. In einem Punkt gebe ich Euch allerdings vollkommen Recht. Emotional geleitete Argumentation ist hier wenig zielführend (tut mir auch leid). Also harre ich aus und hoffe auf morgen...
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Kopien aller Webseiten in die Nationalbibliothek

Post by flip-flop »

Weiterentwicklung: Ja es fließt definitiv sehr viel Zeit dort hinein, schon mal einen Gedanken daran verschwendet, weshalb es im Moment keine neuen rXXX Versionen gibt, die sich mit allem anderen beschäftigen nur nicht mit ........
Woher ich das weiß, ich versuche direkten Kontakt zu halten, allerdings auf eine wie ich finde, halbwegs produktive Art ohne dauernd anzuklagen und mit einer Akzeptanz gegenüber dem anderen was sein Tun angeht.

Das was du hier Gedankenaustausch nennst oder aufrütteln der Leute, ist für mich nahe an den Begriff geschäftsschädigend anzulehnen. Schon mal darüber nachgedacht, dass es nicht nur um dein Wohl und Wehe geht (wenn überhaupt) sondern damit auch anderen Leuten geschadet wird?
- Sorry aber im Moment verstehe ich dich nicht.

Und gelesen wird es von O.G. sowieso nicht, weil "keine Zeit" fürs Forum da anderweitig konzentriert stark beschäftigt.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
Post Reply