Aktuelles Datum anzeigen, nach 00:00 Uhr

Post non-phpwcms related topics here - but I don't want to see "hey check this or that other cms". Post if you have a point or worthwhile comment, don't post just to increase you post count!
Post Reply
Spooky

Aktuelles Datum anzeigen, nach 00:00 Uhr

Post by Spooky »

Hallo Leute,

ich suche und suche, finde aber keine Lösung.

Ich habe eine dynamische Uhrzeit eingebaut. Beginnt aber der neue Tag ändert sich das Datum nicht.

Was kann (muss) ich machen? Danke im voraus.
User avatar
lindesbs
Posts: 80
Joined: Fri 18. Feb 2005, 19:13
Location: Oer-Erkenschwick, Germany
Contact:

Re: Aktuelles Datum anzeigen, nach 00:00 Uhr

Post by lindesbs »

Zeig doch mal das JavaScript. Dann muesste man mal direkt in den Code schauen
kein Signatur mehr
Spooky

Re: Aktuelles Datum anzeigen, nach 00:00 Uhr

Post by Spooky »

Ich habe die Zeilen die das Datum liefern sollen wieder raus genommen, weil es nicht funktioniert hat.

Code: Select all

<head>
<script language="JavaScript">
<!--
var Serverzeit = new Date();
function UhrzeitAnzeigen()
{
	if(!document.all && !document.getElementById)
	{
		return;
	}

	var Stunden = Serverzeit.getHours();
	var Minuten = Serverzeit.getMinutes();
	var Sekunden = Serverzeit.getSeconds();
	Serverzeit.setSeconds(Sekunden+1);

	if(Stunden <= 9)
	{
		Stunden = "0" + Stunden;
	}

	if(Minuten <= 9)
	{
		Minuten = "0" + Minuten;
	}

	if(Sekunden <= 9)
	{
		Sekunden = "0" + Sekunden;
	}

	Uhrzeitanzeige = Stunden + ":" + Minuten + ":" + Sekunden;

	if(document.getElementById)
	{
		document.getElementById("Uhrzeit").innerHTML = Uhrzeitanzeige
	}
	else if(document.all)
	{
		Uhrzeit.innerHTML = Uhrzeitanzeige;
	}

	setTimeout("UhrzeitAnzeigen()", 1000);
}
//-->
</script>
<title>Uhrzeit des Webservers mit Javascript und PHP dynamisch anzeigen</title>
</head>
Wie muss ich das Script ergänzen?
User avatar
Cipolla
Posts: 451
Joined: Sat 16. Feb 2008, 20:39
Location: Muppet Show

Re: Aktuelles Datum anzeigen, nach 00:00 Uhr

Post by Cipolla »

Hallo Spooky,

Deine Frage hat zwar nichts mit phpwcms zu tun aber hier mal meine Antwort:

Wenn du dir irgendwo irgendein script herunterziehst solltest du das was du da in deine seite kopierts zuallererst auch mal verstehen!
Du schreibst das datum ändert sich nicht, nimmst aber genau die Zeilen für das datum aus dem script! Tolle Wurst! Wie soll man da jetzt helfen?

Aus dem Seitentitel ist zu erkennen, das das script die serverzeit liefern soll. Das kann mit der funktion new Date() aber nicht funktionieren, da diese die zeit des clients liefert und nicht des servers. Ich nehme an aus diesem Grund war da eine php funktion drinn, die die serverzeit aufgrund der php funktion date(); liefert.

Diese wird aber höchstwahrscheinlich nur einmal abgefragt und ist somit nicht dynamisch. Das datum ändert sich erst bei einem neuaufruf der seite (reload).

Die Funktion um das datum dynamisch mit einzubinden gehört somit in die function UhrzeitAnzeigen() da diese jede sekunde neu ausgeführt wird.

Bitte habe aber verständnis, dass ich dir hier kein fertiges script liefern werde. Arbeite dich erstmal in die Materie ein und versuch das script zu verstehen.
...
Spooky

Re: Aktuelles Datum anzeigen, nach 00:00 Uhr

Post by Spooky »

Hallo Cipolla,

richtig ist, ich habe das Script kopiert und in meine Seite eingefügt. Was ist daran verwerflich? Das hier abgebildete Script ist das Original. Dieses bezieht sich auf die dynamische Zeitanzeige. Dieses funktioniert auch einwandfrei. Die von mir zugefügten Zeilen - die auch ein dynamisches Datum liefern sollten - habe ich wieder entfernt, weil es nicht funktionierte. Auf der Suche nach einer Lösung bin ich leider nicht fündig geworden. Als "nicht-Experte" ist ein Ausprobieren wohl auch nicht verwerflich und evtl. eine Möglichkeit um vielleicht nach-und-nach alles zu verstehen. Und da ich "das Ganze" mit phpwcms verbinden möchte hat es zumindest ein bißchen damit zu tun.
User avatar
Cipolla
Posts: 451
Joined: Sat 16. Feb 2008, 20:39
Location: Muppet Show

Re: Aktuelles Datum anzeigen, nach 00:00 Uhr

Post by Cipolla »

Spooky,

in deiner frage geht es ganz klar um javascript und php, und zwar deren programmierung. Aus diesem Grund hat deine Frage in erster line auch nichts mit phpwcms zu tun sondern wäre eher bei selfhtml oder z.b. hier bei www.php-resource.de besser aufgehoben.

Wie dem auch sei, ich hätte dir ja auch geholfen, wenn du dein "fehlerhaftes" script kopiert hättest. Du sagst, du möchtest durch ausprobieren lernen. Finde ich absolut Klasse, ich mache das genauso.

Also, zeig mal deine Ansätze und wir reden nochmal drüber :wink:
...
User avatar
lindesbs
Posts: 80
Joined: Fri 18. Feb 2005, 19:13
Location: Oer-Erkenschwick, Germany
Contact:

Re: Aktuelles Datum anzeigen, nach 00:00 Uhr

Post by lindesbs »

Cipolla hat dich bereits darauf hingewiesen, das da z.B. die Serverzeit falsch abgefragt wird.
Du hast offensichtlich von hier kopiert :
http://www.webmaster-resource.de/tricks ... zeigen.php

Dort siehst du auch
var Serverzeit = new Date(<?php echo$Javascriptzeit; ?>);
Du hast das abgeaendert in :
var Serverzeit = new Date();
Schreib dort in die Kommentare, wenn du Probleme mit dem Script hast.
kein Signatur mehr
Post Reply