<SOLVED *lol*>RECALL Pappnase !

Post non-phpwcms related topics here - but I don't want to see "hey check this or that other cms". Post if you have a point or worthwhile comment, don't post just to increase you post count!
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: RECALL Pappnase !

Post by pepe »

Hallo Bärlin, hallo Oliver,

schön, dich wieder im Forum zu sehen und daß dein privates Leben wieder "in richtigen Bahnen läuft" :D

Was die Mitarbeit innerhalb der Kommunity angeht, bin ich der Meinung, daß ein wichtiger Grund für die schwindende Begeisterung einfach darin zu suchen ist, daß innerhalb des vergangenen Jahres(!) bei den Meisten usern der Eindruck entstanden ist, bei phpWCMS läuft nix mehr, da wird nicht mehr weiter entwickelt.
Insbesondere die "dringend notwendigen Funktionen" wurden nicht angepackt, so daß ein großer Teil der "Hardcore-User" vergangener Tage einfach abgewandert ist / abwandern muste zu anderen CMS.
Besonders die (quasi nicht vorhandene) Reaktion auf die "Sammlung" war für die meisten Beteiligten wohl eher niederschmetternd. Hatte man erwartet, daß nun innerhalb von x Monaten die angegebenen Ziele erreicht und Features nutzbar sein würden... Totenstille!

Daß so die Unterstützung innerhalb der Community bei Docu, Wiki und Co. gegen NULL liefen, scheint mir verständlich.

Wir sind durch die Werbung um uns herum versaut, bis in alle Ewigkeit...
Wenn nicht ständig Neues kommt, verschwindet der Konsument zur Konkurrenz... der mit neuen Produkten winkt.
Bei unserem Lieblings CMS ist es eben genauso!

Durch die Möglichkeit, sich per SVN in die Hexenküche der phpwcms-Entwicklung einzuklinken ist ja nun Gott sei Dank eine schöne Möglichkeit gegeben, zu sehen: Es geht wirklich weiter! :D :!: :D
Ich hoffe, daß damit nicht nur keine weiteren user verschwinden, sondern die "Alten Kameraden" auch öfter mal wieder reinsehen und sich wieder aktiv beteiligen weden...


Dein Apell nach Zentralisierung der Informatione an einer Stelle wird wohl nicht fruchten... ist aber auch garnicht erforderlich. Die bestehenden (wenigen) Alternativen haben ja alle einen vollkommen unterschiedlichen Ansatz und haben von daher sicher ihre Berechigung und ihre Leser. Und eins ist gewiss... wer sich auf phpwcms einläßt, der wird alle Möglichkeiten ausnutzen, an Informationen zu kommen. Ist ja nur ein Klick in die Favoriten und ich bin schon drin...

Meinen Aufruf nach einem Handbuch habe ich lange aufgegeben... halte es aber auch mittlerweile garnicht mehr für besonders "sinnvoll" von Seiten OG. Die Wenigen die es wirklich lesen würden... sind an 2 Händen abzuzählen. Wie viel einfacher ist es doch, ohne zu lesen oder zu suchen, einfach zu fragen.

Die "guten" User machen das noch im Forum... die "praktischen" schicken dir oder mir oder... einfach eine private eMail geht doch viel schneller :lol: In einer Zeit der "Sauger" und "verdeckten Surfer", in der "Geiz geil ist" ist das eben so... ich versteh es auch nicht... aber wir werden es wohl nicht mehr ändern :cry:


So oder so, Oliver, eins ist klar, phpwcms ist es Wert, am Ball zu bleiben. All die kleinen und mittleren Internetauftritte, die ohne Rollenvergabe auskommen, sind bestens bedient. Und was man so "sieht" per SVN, ist ja OG nun tatsächlich dabei, auch dieses Manko zu beheben. Mehrsprachigkeit scheint auch "on the way"...

Irgendwann... ist sie da, die komplette FE- und BE- Rollenvergabe. Damit wäre phpwcms "erwachsen" und wirklich "konkurrenzfähig".
Und dann wird es auch wieder richtig brummen im Forum, ich bin ganz sicher!
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: <SOLVED *lol*>RECALL Pappnase !

Post by flip-flop »

Dazu muss ich auch sagen das mir das wiki etwas im Magen liegt. Es gibt die docu und die faq's und nun kommt auch noch ein wiki. Das experiment wiki hatten wir schon 2 mal und was war nix. Warum ich so schreibe, ganz einfach. Den letzten stand der dinge die ich hatte war, das Flip-Flop auch alleine daran sitzt. Er ist nunmal ( aus meiner sicht ) einer der fähigsten CSS köpfe hier :D. Was nur schade daran ist das er jetzt lieber das wiki pflegt wie an der docu mit zu helfen, was man ja auch verstehen kann / muss. Das sage ich ganz offen und ehrlich. Auch wenn es sich vielleicht nicht so gut anhört.
Dieses wiki soll und wird die Doku nicht ersetzen sondern ist eher ein Howto mit Verweisen an den entsprechenden Stellen in die Doku hinein.
Es soll einen schnellen Systemeinstieg ermöglichen mit hoffentlich abgeschlossenen Anleitungen. Tiefer greifende Erklärungen werden sicher auch kommen, wenn es z.B. darum geht einen RT zu programmieren oder die Struktur und den äußeren Aufbau des Systems zu durchleuchten.
Ich pers. bin kein großer Freund von wikis, nur sehe ich das als brauchbares Werkzeug an um mehreren Leuten die Möglichkeit zu geben mit einer sehr einfachen Syntax eine Anleitung runterzuschreiben. Das wiki wird und kann die doku nicht ersetzen. Es sind zwei völlig verschiedene Zielsetzungen.

Ich arbeite auch nicht dauernd am wiki und mache deshalb die Doku nicht, vielmehr muss ich meine Brötchen verdienen.
Zum anderen muss ich sagen das ich irgednwie die community vermisse wie sie früher war, als beispiel, es wurden keine unterschiede zwischen kommerziellen und privaten projekten gemacht. Ok mich hat es auch schonmal geärgert, wenn man jemanden geholfen hat 3 stunden probiert hat ein problem zu lösen und dann kamen 5 euro per paypal. nichts anderes passiert.
Ich steige deshalb darauf ein, weil wir vor einiger Zeit ein Gespräch dazu hatten.

"Früher" sind auch viele Leute irgendwann von der Frageseite auf die Antwortseite gewechselt wenn der Wissensstand vorhanden war.
Ich mache vom Start an auch keinen Unterscheid, zwischen priv./prof.
Ich differenziere allerdings bei Fragen von Pros. die augenscheinlich entweder wenig HTML/CSS Grundwissen mitbringen (das gibt es) oder einfach nur wiederholt Zeit sparen möchten und nach 10 spezifischen Antworten nie wieder gesehen werden bis zum nächsten Projekt, wenn die ganze Sache von vorne losgeht.
Oliver, in so einem Fall verdient jemand mit deiner Dienstleistung Geld und wo bleibst du? Der Pro kauft sich dafür in der Summe eine nette Sache, kann schick essen gehen oder sonst irgendetwas tun. Und du hast die Befriedigung etwas gutes getan zu haben. Mir pers. reicht es nicht mehr nur ein Gutmensch zu sein. Krass ausgedrückt, ich will was essen und das schenkt mir niemand. Oder gibt es dadurch einen Auftrag mehr? Nein.

Die community die du meinst, dass jeder für jeden Zeit mitbringt und sich die ganze Sache je nach Schwerpunkt und Wissensstand so halbwegs ausgleicht existiert hier schon.
Es ist zwar ein recht kleiner Kreis, der aber wie ich finde gut funktioniert. Und dort investiere ich, wenn es sein muss, auch einen halben oder ganzen Tag (Nacht) für jemand anderen, von dem ich weiß, dass er sich einbringt und bei dem ich stark vermute dass er mir auch helfen würde.
Den Spaßfaktor darf man sicher auch nicht aus den Augen lassen. Jeder hat so seine ganz eigene Motivation hier Zeit zu investieren.
Denn darum geht es letztendlich, um Zeit für andere Menschen.
Aber so ist das leben. :-)
Nein nein, so muss es nicht sein.
Ich denke es ist falsch bei anfragen im forum mit einer euro nachfrage zu antworten. denn wenn das schule macht wird hier keine mehr fragen "ich habe einen kunden der möchte das ..." sondern " ich habe eine seite und probiere folgendes zu lösen". sprich es wird gelogen das die balken biegen. wenn es um scriptanpassungen geht oder erweiterungen, dann könnte man über euros reden.
Wo ist das passiert? Ich hätte damit mittlerweile kein Problem mehr.
Es bleibt jedem Pro. selbst überlassen, der von mir pers. eine Privataudienz wünscht, diese zu bezahlen oder sich eben an das Forum zu wenden.
Wenn er etwas Zeit mitbringt sind meine Antworten ersetzbar. Es gibt hier genügend fähige Leute die inhaltlich genau die gleiche Antwort präsentieren können.
Das Problem kann auch hier wieder an dem Wort Zeit festgemacht werden. Im kommerz. Bereich ist die Zeit direkt in Geld umrechenbar. Sorry, ich muss so denken sonst verhungere ich. (Von dieser Warte aus betrachtet ist das was ich hier in den letzten Jahren veranstaltet habe eh schon nah an Harakiri).
Fast alle Ideen und Skripte die ich für das System gemacht habe sind auch von mir veröffentlicht und halbwegs gut dokumentiert worden. (und das dauert am längsten).

Ich stelle mir ab und zu die Frage ob sich ein Pro der nur Wissen abholt jemals Gedanken dazu gemacht hat weshalb so ein System kostenlos verfügbar ist und warum es Leute gibt die freiwillig und unendgeldlich seine Probleme lösen. (Ich meine damit den Sinn dieser ganzen OS Geschichte).

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: <SOLVED *lol*>RECALL Pappnase !

Post by update »

Well said - nothing to add...
...und wenn ich meine install- Orgie fertig habe, dann bin ich auch wieder "da" :)
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
markus s
Moderator
Posts: 654
Joined: Sat 16. Dec 2006, 19:21
Location: Radfeld / Tirol
Contact:

Re: <SOLVED *lol*>RECALL Pappnase !

Post by markus s »

also ihr könnt jetzt die geldfrage hin und her wälzen...
lösung wirds dafür keine geben, weils keiner von a bis z durchzieht.
wenn sich der "harte" kern dieses forums vereinigen würde, wäre sowas durchaus denkbar.
aber das "socialicing" ist hier nicht gewünscht...

und noch was - ich arbeite am wiki mit, weil ich in der doku nicht aufgenommen wurde.
habe bis heute noch keine reaktion auf meine anfragen erhalten (ausser einem gespräch mit oli)
ich empfinde die installation eines wikis als -sehr wichtig- .
wenn ich denke wieviel "beginner" eine peperkorn seite als basis haben, dann sieht man wie wichtig
es ist eine konkrete vorlage, zum experimentieren und lernen zu haben. wenn das wiki als konkurenzprodukt
gesehen wird, hat man was nicht richtig verstanden.

ich bin er festen überzeugung, dass bei veröffentlichung der 1.5 ein großer sprung nach vorne passieren wird.
und dann brauchst auch eine plattform in der ich nachlesen kann wie ich eine seite mit diesem tool baue.
und das wird das WIKI...

auch brauchst eine plattform in der die einzelnen RT, CP´s etc. erklärt werden.
das ist die DOKU ...

also - oli, schön dass du wieder fuss fassen konntest und dir somit sicher eniges an kopfweh wegfällt...
grüße

@claus -
install- Orgie
installierst du eine serverfarm ? sooo lange... :P
moderator
propelled by fresh air from tirol
XING|FACEBOOK|OMENTO
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: <SOLVED *lol*>RECALL Pappnase !

Post by update »

markus s wrote:installierst du eine serverfarm ? sooo lange...
Nee - Serverfarmen habe ich immer in 5-6 Tagen fertig (einschließlich Name- und Nail äh Mailserver ;) )
Ich mach' bloß auf eine (1) 64er Büchse ein (1) 64er Windows drauf - das dauert eben :lol:
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: <SOLVED *lol*>RECALL Pappnase !

Post by juergen »

Also ich denke claus installiert Vista von Disektten weil er kein wiki fand, wo zu lesen stand wie man die vista doku öffnet. 800 Disketten, das kann dauern.

Im übrigen: eine Docu und ein wiki schaden weniger als keine docu und kein wiki .. !
Die Suchfunktion des Forums ist .. naja.. ich hatte eben nach {EN} gesucht, da meinte das Ding das würde zu viele Ergebnisse bringen *grummel*

Ausserdem suchte ich noch die Möglichkeit im template den link zur jeweils aktuellen Seite (rewrite on) zu haben und den &lang=en dran zu hängen.. Auch negativ
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: <SOLVED *lol*>RECALL Pappnase !

Post by juergen »

claus: da brauchst du einen 64er Schlüssel !
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: <SOLVED *lol*>RECALL Pappnase !

Post by pepe »

markus s wrote:...
wenn ich denke wieviel "beginner" eine peperkorn seite als basis haben, dann sieht man wie wichtig
es ist eine konkrete vorlage, zum experimentieren und lernen zu haben. wenn das wiki als konkurenzprodukt
gesehen wird, hat man was nicht richtig verstanden.
...
Du triffst mit deiner Kritik zwischen den Zeilen das Problem genau auf den KOPF.
Und ich stimme dir vollinhaltlich zu!
:D :D :D

Die "peperkorn"-Seite :roll: ist zu einer Zeit entstanden, zu der ich von html und css nicht die Bohne Ahnung hatte... aber trotz mehrfacher Bitte nach einer guten Basisseite innerhalb des scriptpakets... OG war dagegen.
Die Gründe kann ich mir nur denken!

Meine primitiven Versuche waren aber eine Basis... eine schlechte - das weiß ich auch - , aber eine Basis zum Experimentieren für viele eben.
In Dutzenden von eMails und pers.Telefongesprächen mit Anfängern von phpwcms habe ich dann gelernt, daß die meisten Newbees garnicht so große Ansprüche stellen, hauptsache sie haben eine Site, die online ist für IHRE Inhalte... und fertig.

Wiederholte Aufrufe an OG eine kleine Site zu integrieren, scheiterten vor mehr als einem Jahr erneut...

Ich bin heute selber oft erschüttert, wieviele Hundert Sites weltweit auf dieser primitiven "peperkorn"-Site basierend existieren... viele haben nicht einmal die Bilder oder das Logo getauscht.
Hätte ich das damals geahnt, hätte ich zumindest solange gewartet, bis ich selber ein paar mehr Kenntnisse gehabt hätte...

Mit einer soliden Mustersite wäre phpwcms weltweit bereits deutlich weiter gekommen und hätte einges an designerischem Ansehen gewonnen... wollen wir hoffen, daß OG oder ein andere PRO sich erbarmen und dieses Thema einmal grundsätzlich angehen.

Das "Team" Doreen Ritzau & Oliver Georgi machen so phantastisch klare und einfache Layouts... schade, daß da nicht mal eins abfällt, welches dann als Basisversion innerhalb von phpwcms verankert wäre... und so dem genialen phpwcms alle Ehre machen würde. Der weiteren Verbreitung unseres CMS wäre es sicherlich dienlich!

Ich würde es mir wirklich wünschen!
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: <SOLVED *lol*>RECALL Pappnase !

Post by pepe »

DF6IH wrote:...
Die Suchfunktion des Forums ist .. naja.. ich hatte eben nach {EN} gesucht, da meinte das Ding das würde zu viele Ergebnisse bringen *grummel*

Ausserdem suchte ich noch die Möglichkeit im template den link zur jeweils aktuellen Seite (rewrite on) zu haben und den &lang=en dran zu hängen.. Auch negativ
Hi Jürgen... du mußt auch die wichtigen Beiträge genau lesen :lol: :lol: :lol:
nuserXP
Posts: 89
Joined: Mon 28. Mar 2005, 11:37

Re: <SOLVED *lol*>RECALL Pappnase !

Post by nuserXP »

@english-speaking part of the community:
Sorry, I wish you could be involved in this imho important discussion, because I know you would be interested in it. But it is just too much for me to translate it all.
To give you a rough summary: The discussion is mainly about the wiki & docu projects and whether or how they might be competitively. Also about the peperkorn-site and how many times it was used as a template to easily get into phpwcms.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
D E U T S C H :
Ich denke, das beide Systeme (wiki & docu) sicherlich ihre Stärken und Vorteile haben und mein Senf soll auch keine Wertigkeiten der jeweiligen Systeme sein. Ich glaube vielmehr, dass keine der beiden die Löcher schließen können, die schlicht und einfach vorhanden sind. Damit meine ich, was ich schon in einem separetem Beitrag versucht habe anzusprechen. Warum diese Idee nicht gefruchtet hat, kann ich nicht verstehen. Vllt wäre es von einem eingefleischten Veteranen besser angenommen worden.

Alle genannten Systeme (wiki, docu & peperkorn) erleichtern sicherlich den Einstieg. Die vielen Angebote sind aber einfach verwirrend. Man weiß gar nicht wohin man sich wenden soll und viele suchen sich das aus, was eben für sie am besten funktioniert, wenn man nicht schon vorher aufgegeben hat.

Ich glaube, dass man mit einer offenen, verständlichen Projektseite viel mehr erreichen kann und die einzelnen Projekte da eben einbinden muss.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
E N G L I S H :
I think that both systems (wiki & docu) surely have their strengths and advantages and my post is not meant to give any judgment on their valency/worth. I rather believe that neither of them cannot shut the holes that are simply there. What I mean is what I was already trying to get over in a previoust post. I do not understand why nothing came out of this idea. Maybe there would have been more acceptance if an old and known veteran had posted it.

All of the mentioned systems (wiki, docu & peperkorn) surely make the start easier. But so many offers are just confusing. You don't even know where to turn to and some just try the one that might work best for them, if they do not give up before that.

I believe that with an open and understandable project site you could accomplish far more and there you need to implement those other projects.
User avatar
360fusion
Posts: 120
Joined: Wed 30. Aug 2006, 01:15
Location: Yarm, UK
Contact:

Re: <SOLVED *lol*>RECALL Pappnase !

Post by 360fusion »

Hi,

I can't translate this thread properly as my German isn't very good and the online translation tools aren't the best. But from what i gather this thread is about the documentation of phpwcms. I do think phpwcms needs an improved main website with more information for users in one place.

Phpwms needs one website where everyone from new comers to seasoned pros can go to find out everything from the basics on how to install the CMS to more advanced things like write modules for it. I think the site map layout out in the post by nuserXP is a great one and it can be made up of a docu site and include a wiki. if you look at other CMS sites they seem to incorporate a lot of these features and also a blog and forum.

The site needs to also attract new users by showing the features and benefits of Phpwcms clearly and allowing people to find out more including view a road map (even without dates) and a change log.

I think one of the main things that needs to be on the site is information on all the different modules available and tutorials on how to install and use them. It's easy for all the people that use this forum regularly to find out this information but it quite hard for those who are new. there are some great modules available that not many people find out about until they have been using the forum for a while.

I would be willing to help in the content creation and i think a lot of others would too. there is probably enough information in this forum that can just be copied and pasted into a structured site to get something going.
I believe that with an open and understandable project site you could accomplish far more and there you need to implement those other projects.
Couldn't have said it better.

Ben
breitsch
Posts: 473
Joined: Sun 6. Mar 2005, 23:12
Location: bern switzerland

Re: <SOLVED *lol*>RECALL Pappnase !

Post by breitsch »

So lets continue in English then.

You're all right! But there is one problem I think: you must do it, not just talk about it in numerous threads.
Why not talk to pappnase and make the docu site the place where everything comes together? This is the most complete site so far and it looks cool right now! Why talking about one site to bring everything together when the site already exists? Missing enthusiasm for another new 'project site' is not due to newbies posting or stuff like that, it's about the unpleasant feeling of yet another site.
I'm sure that pappnase would not have a problem see other people work on 'his' site. And the more people are working on it the more time everybody has for other stuff, like answering questions in the forum.
And I'm also sure that this would be no problem for OG. I don't think that OG must necessarily give his OK to every little detail, or that he should 'elect' someone to 'officially' admin the project site.
Make the docu site a cool and complete source of information about phpwcms and you'll have OG on your side, not vice versa!

And forget about the money! When you want to do it for money you should really forget about it!
http://www.youtube.com/watch?v=jqxENMKaeCU
because it's important!
breitsch
daniel.grant
Posts: 97
Joined: Thu 2. Nov 2006, 15:42
Location: London

Re: <SOLVED *lol*>RECALL Pappnase !

Post by daniel.grant »

Well said Breitsch. We have to improve what we have already got.
There is indeed a wealth of fantastic threads on this forum which could be edited and turned into great articles for the docu site.

So let's do it. I agree the docu site is good but it needs time contributed to it to make it complete. How do we do this?

And it seems there is no lack of willingness for people to contribute so where is the issue?

Do we need Pappnase to issue a 'to-do list' thread where people can respond to take on a task?
I bet Pappnase will say that many have offered help but not delivered the goods in the past. So lets break down the job into tasks and make our commitment to complete those tasks public.

Does that sound like sense or have I read this situation wrongly?
User avatar
360fusion
Posts: 120
Joined: Wed 30. Aug 2006, 01:15
Location: Yarm, UK
Contact:

Re: <SOLVED *lol*>RECALL Pappnase !

Post by 360fusion »

That sounds like the perfect solution, I'm in.

Ben
User avatar
isac
Posts: 410
Joined: Tue 18. Nov 2003, 13:13
Location: Portugal
Contact:

Re: <SOLVED *lol*>RECALL Pappnase !

Post by isac »

Pappnase ! :mrgreen:

An big hug from Portugal! cheers

thanks for translation
POR :D TUGAL
Post Reply