Banner+Navi fest, content scrollbar, wie?

Post non-phpwcms related topics here - but I don't want to see "hey check this or that other cms". Post if you have a point or worthwhile comment, don't post just to increase you post count!
Post Reply
Crypted
Posts: 48
Joined: Wed 26. Sep 2007, 16:54

Banner+Navi fest, content scrollbar, wie?

Post by Crypted »

Hi,

ich möchte gerne meinen Header+Navi fest an einer Position haben. Wenn dann der Content über "min-height=400px;" geht, sollte sich der komplette Content scrollen lassen und der Header muss stehen bleiben.
Content (sagen wir z-index:10;) sollte dann hinter den Header (z-index:15;) verschwinden beim runterscrollen.

Ich habe es mit overflow:scroll; overflow-x:hidden; versucht aber das sah total unübersichtlich aus.

Die Seite ist: GenusswandernBodensee.de
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Banner+Navi fest, content scrollbar, wie?

Post by update »

Die Zauberworte heissen position:fixed (bzw position: absolute für IE6) und ein bisserl CSS
plus etwas z-index, richtig!
Und die Container, die stehen bleiben sollen, extra anlegen, zB so
<div id="content">lala</div>
<div id="navi">meinenavi</div> und die ziehst Du dann an Ort und Stelle und fixierst die (Achtung: der IE6 braucht besondere Streicheleinheiten)
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Re: Banner+Navi fest, content scrollbar, wie?

Post by Jensensen »

[ot]
mit den bildern hast noch ein problem: die brauchst du nicht "von Hand" im code zu platzieren. das ist auf dauer ja viel zu umständlich und die tollen --> CP content parts mit Lightbox u.a. Effekten, kannst du so auch nicht nutzen...

tipp:
wenn du schon die bilder per ftp hochgeladen hast in: /picture/upload/, dann kannst du sie von dort auch komfortabel komplett in das system (backend) übernehmen.

Login --> Datei --> FTP-Übernahme

Dort kannst du die Bilder in einer --> virtuellen Verzeichnisstruktur verwalten....
und dann ganz einfach mit den CPs verwenden...
[/ot]
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
Crypted
Posts: 48
Joined: Wed 26. Sep 2007, 16:54

Re: Banner+Navi fest, content scrollbar, wie?

Post by Crypted »

@Jensensen

Genau das habe ich schon gemacht und habe dann bemerkt das ich pro Artikel nur ein Bild einfügen kann. Aber nun splitte ich meine ganzen Artikel und füge in jedes ein Bild ein ^^

Danke
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Re: Banner+Navi fest, content scrollbar, wie?

Post by Jensensen »

was für'n ding? wieso nur ein bild pro artikel???
ich habe mal in das backend eines kollegen in usa blicken können. dort hatten die alles (HTML etc.) NUR in das feld "Schlagtext" also "Summary" getackert. das machst du aber nicht, oder????

PS: wie gesagt, war nur ein tipp. aber klappen tut vieles
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
Crypted
Posts: 48
Joined: Wed 26. Sep 2007, 16:54

Re: Banner+Navi fest, content scrollbar, wie?

Post by Crypted »

Tja nicht lachen aber so hatte ich es am Anfang ^^

Aber ich lerne und nun mach ich es wie oben beschrieben.

Dank euch!! Ihr helft echt super und schnell!

phpwcms ist echt mächtig und einfach und wenn man in Übung ist, dann wird alles noch viel einfacher und besser!!!!

Gruss

Crypted
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Re: Banner+Navi fest, content scrollbar, wie?

Post by Jensensen »

[x]
Last edited by Jensensen on Sat 20. Sep 2008, 20:17, edited 1 time in total.
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
Crypted
Posts: 48
Joined: Wed 26. Sep 2007, 16:54

Re: Banner+Navi fest, content scrollbar, wie?

Post by Crypted »

ich hab es geschafft, bald werd ich es euch präsentieren ^^
DonDiego
Posts: 3
Joined: Fri 15. Aug 2008, 15:03

Re: Banner+Navi fest, content scrollbar, wie?

Post by DonDiego »

hi crypted, hast du es mit dem festen content geschafft? Wenn ja, wie? Oder kann mir jemand weiterhelfen? Die Erklärungen hier helfen mir leider nicht, ich bräuchte mehr Details.
gruß
dondiego :?
Post Reply