Eine Datenbank mit mehreren Systemen.. ist das möglich?

Post non-phpwcms related topics here - but I don't want to see "hey check this or that other cms". Post if you have a point or worthwhile comment, don't post just to increase you post count!
Post Reply
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Eine Datenbank mit mehreren Systemen.. ist das möglich?

Post by Uwe367 »

Hallo liebe Forengemeinde.. :)

Ist es möglich, mehrere SQL basierende Systeme in NUR EINER Datenbank zu installieren?
Ein Bekanter von mir hat einen bereits bestehenden Shop und möchte nun auf PHPWCMS umsteigen, allerdings soll der Shop in seiner bisherigen Form beibehalten werden.
Dummerweise bietet sein Webhoster in dem Paket nur eine SQL Datenbank an.
Ist es möglich, in dieser bestehenden Datenbank, in der bereits der Shop installiert ist, zusätzlich PHPWCMS zu installieren ohne daß dabei die bestehenden Daten verloren gehen?
Ein Backup der Datenbank würde auf jeden Fall unmittelbar vor der Installation erfolgen.

Gruß Uwe
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Post by pepe »

Ja das geht schon.

Denn bei der Installationwirst du ja nach einem PREFIX für die Datenbanktabellen gefragt.
Das ist quasi der "Vornahme" aller der Tabellen von phpwcms.
Selbst wenn die bestehende Anwendung z.B. eine Tabelle gleichen Namens hat, kann nichts passieren, weil alle phpwcms-Tabellen das PREFIX vorangestellt bekommen.

Verwendest du das, kannst du nahezu beliebig viele Anwendungen in einer DB realisieren... vorrausgesetzt, du wählst UNTERSCHIEDLICHE Prefixes für deine verschiedenen Anwendungen :!:

Aber bei den heutigen Hostingpreisen... solltest du besse umsteigen.
Beim Updaten und Sichern muß man schon verdammt aufpassen... aber gehen tuts natürlich schon :wink:
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Post by Uwe367 »

Hallo Pepe..

Danke für deine Antwort :)
Ich werde das ganze zur Sicherheit erstmal auf meinem Testwebspace durchführen.
Einen Umstieg habe ich ihm bereits nahegelegt, jedoch will er partout nicht wechseln... des Menschen Wille ist sein Himmelreich :wink: .

Aber es ist schonmal gut zu wissen, dass es funktioniert.
Nochmals danke :)
Post Reply