Section template --- template-sections??

Bitte alle templatebezogenen Beiträge in diesem Forum veröffentlichen.
Post Reply
User avatar
Jensensen
Posts: 2995
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Section template --- template-sections??

Post by Jensensen » Tue 12. Mar 2019, 01:44

Section template --- template-sections??

In den github Benachrichtigungen steht seit einiger Zeit immer noch

Enjoy file based template sections.
file-based-template-sections


und man kann derzeit noch den knappen, beinahe rätselhaften Ausschnitt sehen:
https://user-images.githubusercontent.c ... 68bad7.png


Darüber wird offenbar das page --> template erweitert / abgelöst?

Cool wäre gewesen - so hörte es sich zuerst an - per templates, einfach sections in die Seite zu bekommen.

Leider bleibt dafür nur der holprige Weg über
--> /template/inc_settings/template_default/
--> MY-SPECIAL---custom_settings.php

dort ab
$template_default['attributes'] = array( ...

Ihr erinnert --> Sections für einen --> onepager?
Aber genauso auch section --> in beliebiger Seite?

Kann man das kombinieren? Was nützt? Was bringt? Any idea???
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.

User avatar
Uwe367
Posts: 988
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Section template --- template-sections??

Post by Uwe367 » Tue 12. Mar 2019, 05:11

Dabei geht es um das Template welches unter Admin --> Vorlage liegt (Haupt, Kopfzeile, Fußzeile, links, rechts, Fehler)
Diese kannst du nun auch als Datei in die entsprechenden Verzeichnisse legen und laden lassen. Wenn in dem entsprechenden Verzeichnis ein Datei vorhanden ist wird dir ein Dropdownmenü bei der entsprechenden Zeile angezeigt um die Datei auszuwählen.
Die Verzeichnisse findest du unter template/inc-cntpart/template-sections.
Ist bei der Templateentwicklung sehr hilfreich.

User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9560
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Location: Moscow, Russia
Contact:

Re: Section template --- template-sections??

Post by Oliver Georgi » Thu 14. Mar 2019, 08:08

Jensensen wrote:
Tue 12. Mar 2019, 01:44
Cool wäre gewesen - so hörte es sich zuerst an - per templates, einfach sections in die Seite zu bekommen.
Sicher, es gäbe vieles, was man noch optimieren könnte. Ist halt eine Zeit- und Priofrage.

Für das, was Dir vorschwebt, bräuchte ich ein Konzept. Prinzipiell lade ich OnePage Bereiche meist dynamisch aus Substrukturen – heißt: ich aggregiere im OnePager nur Inhalte (ganzer Seiten), die ich dann bei passendem Konzept auch als einzeln anzuspringende Seiten integrieren könnte. (z.B. https://medaxis.ch/de.html)
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон

User avatar
Jensensen
Posts: 2995
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Re: Section template --- template-sections??

Post by Jensensen » Thu 14. Mar 2019, 22:41

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Habe bislang einen OnePager mit phpwcms erstellt: www.ulis-schneidbar.de

Sections sind ja in phpwcms implementiert, wie gesagt, über /template/inc_settings/template_default/MY--custom_settings.php
Aber die Thematik ist ja nicht zwingend an OnePager gebunden. Sections kann man ja in jeder Seite gebrauchen. Darauf zielte ich ursprünglich ab.

Dazu fällt mir allerdings auch ein, dass wir sehr flexibel content parts verschachteln können (nested custom content blocks). Damit lassen sich auch schnell Vorlagen erstellen, oder mit CP html. Insofern, alles gut. Schöne Grüße.
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.

Post Reply