chained select mit "Custom" Form_feldern

Bitte alle templatebezogenen Beiträge in diesem Forum veröffentlichen.
Post Reply
torquemada
Posts: 24
Joined: Thu 20. Jul 2006, 12:44
Location: Las Palmas de Gran Canaria
Contact:

chained select mit "Custom" Form_feldern

Post by torquemada » Wed 6. Jul 2016, 17:59

habe Fragen bezügl. der Erstellung von dynamisch verketten Select-Boxen:

In einigen Lösungsansätzen (Bsp: http://www.appelsiini.net/projects/chained) bekommen die select options eine Klasse angehängt, um darüber die Verkettung durchzuführen. Gibt es eine Möglichkeit, diese Klassen auch im CP Formular ähnlich wie die CSS-Klassen fallweise einzufügen)? Wenn in einem Custom Layout das {SELECTFELD} eingesetzt wird, verfügen die geränderten Select-Optionen ja nur über "value" und Inhalt.

Alternativ: Sofern eine Select-Box im Bereich "Custom" dann ohne die {Feldvariable} aufgebaut werden würde, wie könnte man dort manuell eingebebe option values dann an das CMS-Formular und damit an die Datenbank übergeben?

User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9560
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Location: Moscow, Russia
Contact:

Re: chained select mit "Custom" Form_feldern

Post by Oliver Georgi » Wed 6. Jul 2016, 21:28

<option> kann keine Klasse mitgegeben werden. Ich würde es über den Value steuern. Entweder mit PHP parsen und dann daraus Klasse setzen oder aber per jQuery filtern oder halt an ein Reload knüpfen. Wahrscheinlich würde ich das aber eher Custom bauen. Braucht Logik.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон

kmstario
Posts: 379
Joined: Thu 27. Jul 2006, 11:34
Location: Berlin
Contact:

Re: chained select mit "Custom" Form_feldern

Post by kmstario » Fri 22. Jul 2016, 20:52

Hallöchen,

da ich gerade mit den select Elementen rumbastele, hier mal ein Link zu einer simplen Lösung mit Javascript.
Einfach mal den Quelltext anschauen.

LINK

VG Andreas
--------------------------------------------

Alles Gelingen hat sein Geheimnis, alles Mißlingen seine Gründe.
PHPWCMS ist einfach nur großartig!

Post Reply