responsives {NAV_LIST_UL:F/FP/P,n,m}

Bitte alle templatebezogenen Beiträge in diesem Forum veröffentlichen.
User avatar
kukki
Posts: 1666
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: responsives {NAV_LIST_UL:F/FP/P,n,m}

Post by kukki » Tue 12. Jan 2016, 10:07

Beim weiteren Probieren (Stand V. 1.8.2 von heute früh 11.°° Uhr) habe ich noch keinen Parameter/ Einstellung bei NAV_LIST_UL: ...} gefunden, die die Links in der Parent-Ebene nicht ausführt, wenn dort in der Kind-Ebene Menüpunkte enthalten sind. Bei Sliknav kann man das Verhalten über

Code: Select all

allowParentLinks: false/ true
regeln, aber bei {NAV_LIST_UL: ...} fand ich keine Einstellung, die diesen Efekt hat. :?: Weiß da jemand Rat :?:
Die ganze Sache soll auch funktinieren, wenn die Kind-Menüpunkte versteckt sind!



----START---------------
------------MENU_A----- (hier soll kein Link MENU_A ausgeführt werden)
---------------------MENU_1
---------------------MENU_2
------------MENU_B----- (hier soll das Link MENU_B ausgeführt werden)
---------------------MENU_1 versteckt!
---------------------MENU_2 versteckt!
Last edited by kukki on Tue 12. Jan 2016, 12:56, edited 2 times in total.
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.0 RC2
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.8 R549 responsive

User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9560
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Location: Moscow, Russia
Contact:

Re: responsives {NAV_LIST_UL:F/FP/P,n,m}

Post by Oliver Georgi » Tue 12. Jan 2016, 10:22

dafür existiert bisher keine konfigurierbare Lösung. Ich würde es über Klassen mit JavaScript abfangen, die dafür sorgen, dass ein Klick darauf wirkungslos bleibt. Und gleichfalls würde ich ein Weiterleitungsziel setzen, wie z.B. # oder eine Subebene, in der die Suchmaschine einsteigen soll.

Überlege einfach, was hier logisch ist und was nicht.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон

User avatar
kukki
Posts: 1666
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: responsives {NAV_LIST_UL:F/FP/P,n,m}

Post by kukki » Tue 12. Jan 2016, 12:56

Das geht doch bestimmt auch mit (D)einem PHP-Trigger, indem man die entsprechenden class= sub_ul sucht und dort setzt man den HTML-Tag auf

Code: Select all

href="#"
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.0 RC2
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.8 R549 responsive

User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9560
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Location: Moscow, Russia
Contact:

Re: responsives {NAV_LIST_UL:F/FP/P,n,m}

Post by Oliver Georgi » Tue 12. Jan 2016, 14:27

nicht nötig. Der Ebene Menu_A gibts du eine Klasse mit, z.B. "noclick"

Code: Select all

$(function() {
    $('li.noclick > a').removeAttr('href');
});
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон

User avatar
Uwe367
Posts: 988
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: responsives {NAV_LIST_UL:F/FP/P,n,m}

Post by Uwe367 » Wed 13. Jan 2016, 06:00

Ich habe das bisher immer mit einer Raute im Weiterleitungsziel gelöst. Funktioniert in allen gängigen Browsern. Klickt man auf einen solchen (toten) Link, passiert nichts, es wird lediglich an die URL in der Browserleiste eine Raute angefügt. Somit dient dieser Menüpunkt nur noch als Roll-Over für Unterkategorien. Ist für mich selbst und auch aus meiner Sicht die einfachste und schnellste Lösung, ohne viel Schnick Schnack und drumherum rudern. Zudem hat es den Vorteil daß du explizit einzelne Menüpunkte damit "totschalten" kannst falls andere in der gleichen Ebene funktionieren sollen. Funktioniert auch wunderbar bei Sub-Ebenen.
Irgendwo hier im Forum existert aber auch ein Thema dazu.

User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9560
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Location: Moscow, Russia
Contact:

Re: responsives {NAV_LIST_UL:F/FP/P,n,m}

Post by Oliver Georgi » Wed 13. Jan 2016, 07:18

auch Anker # sollte man abfangen, es bleibt ein Link und hüpft zum Anker, da kein Ziel vorhanden, wird zu Top des Dokuments gesprungen. Ohne Attribut href verhält sich der <a> Tag wie ein <span>.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон

User avatar
kukki
Posts: 1666
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: responsives {NAV_LIST_UL:F/FP/P,n,m}

Post by kukki » Wed 20. Jan 2016, 09:10

Nach dem Vorschlag von Oliver bezüglich der parent-Elemente des Menüs habe ich für die Testseite die Menüfürung umgestellt, was nach einigen Probieren gut funktionierte. Das Slik-Nav-Menü zeigt sich optisch o.k., das horizontale Menü muss mann ein klein wenig per CSS erweitern.

ABER: wenn ich dieses Menükonstrukt 1:1 auf ein geupdates System verwende, werden die parent-Elemente nicht angezeigt. Ich bin nicht dahintergestiegen, weshalb das nur bei neu installierten Systemen funktioniert. Ist dafür eventuell eine zusätzliche Einstelung in der config.inc vorzunemen?
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.0 RC2
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.8 R549 responsive

User avatar
kukki
Posts: 1666
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: responsives {NAV_LIST_UL:F/FP/P,n,m}

Post by kukki » Wed 3. Aug 2016, 13:25

:?: Wie kann man bei Verwendung von NAV_LIST_UL/ Slick_Nav/ das entsprechende Elternelement beim RT breadcrumb killen, bzw. eine Klasse ("sub_ul") einfügen um diesen Vorgang zu unterstützen.
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.0 RC2
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.8 R549 responsive

User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9560
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Location: Moscow, Russia
Contact:

Re: responsives {NAV_LIST_UL:F/FP/P,n,m}

Post by Oliver Georgi » Wed 3. Aug 2016, 13:43

Entsprechendes Verhalten des Menüpunktes definieren:
Bildschirmfoto 2016-08-03 um 13.43.08.png
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон

User avatar
kukki
Posts: 1666
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: responsives {NAV_LIST_UL:F/FP/P,n,m}

Post by kukki » Thu 4. Aug 2016, 13:29

Danke Oliver, - Problem gelöst - habe ich noch gar nicht bemerkt. In der V 1.7.1/3 war das bestimmt noch nicht an dieser Stelle :?:
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.0 RC2
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.8 R549 responsive

Post Reply