Slider soll bei Seitenwechsel nicht neu starten

Bitte alle templatebezogenen Beiträge in diesem Forum veröffentlichen.
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Slider soll bei Seitenwechsel nicht neu starten

Post by update »

Uwe367 wrote:traue mich ja schon fast gar nicht mehr zu schreiben weils mir selbst peinlich ist
Bloß nicht! Erst mit den scheinbar kleinen Fragen kommen die großen Antworten. ;)
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Slider soll bei Seitenwechsel nicht neu starten

Post by Uwe367 »

Ich trau mich dann doch nochmal *bibber, zitter* :wink:
Also... ich habe Olivers Lösung online in einer Testseite eingebaut, aber irgendwo ich habe wohl noch einen kleinen Fehler. Das Cookie wird scheinbar nicht gesetzt, die Scripte werden jedoch geladen. Das ganze scheint auch soweit zu klappen denn wenn ich die jquery.cookie.js nicht mehr laden lasse greifen die fotorama-options, die im Cookiescript deklariert sind, nicht mehr. Ich denke daß ich näher dran bin als ich denke, aber ich seh den Fehler nicht.
Kann vielleicht nochmal jemand helfen?
Hier die Testseite http://uwe367.de/test2/
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Slider soll bei Seitenwechsel nicht neu starten

Post by Uwe367 »

Ok... wieder nen kleinen Fehler gefunden, denke ich jedenfalls.
Dafür nutzt Du Fotoramas Event Listeners: fotorama:show oder fotorama:showend
Diese sollte ich dann auch im Code einbauen sonst kanns nicht klappen, aber leider klappts auch damit nicht.
Das Cookie wird jedenfalls gesetzt, aber undefined.
Image
Ich bin mit meinem Latein am Ende... :(
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: Slider soll bei Seitenwechsel nicht neu starten

Post by juergen »

Hast mal versucht die Reihenfolge der Scripte zu ändern ?
Mir fällt auf dass das cookie script vor dem fotorama kommt, da könnte etwas fehlen...
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Slider soll bei Seitenwechsel nicht neu starten

Post by Uwe367 »

Dank dir für den Tip.
Daß es an der Ladereihenfolge liegen könnte hatte ich auch gedacht, aber das wars leider nicht. Hab die Reihenfolge nun nochmal getauscht, also daß nun erst die Events und dan das Cookiescript geladen wird, aber klappt leider auch nicht.
Trotzdem danke :)
User avatar
top
Posts: 535
Joined: Fri 11. Aug 2006, 15:03
Location: Eutin

Re: Slider soll bei Seitenwechsel nicht neu starten

Post by top »

Vielleicht ist es ja auch eine Möglichkeit (ohne Cookies) die Navigation per Javascript abzufangen und Bereich außerhalb des Slyders dynamisch per Ajax auszutauschen.

Wenn ich das richtig verstehe, müsste das doch mit pjax funktionuckeln mit dem du dich hier beschäftigst: http://forum.phpwcms.org/viewtopic.php?f=16&t=24524

Oder habe ich da einen Denkfehler? :roll:
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Slider soll bei Seitenwechsel nicht neu starten

Post by Uwe367 »

top wrote: Wenn ich das richtig verstehe, müsste das doch mit pjax funktionuckeln mit dem du dich hier beschäftigst: http://forum.phpwcms.org/viewtopic.php?f=16&t=24524
Oder habe ich da einen Denkfehler? :roll:
Ja.. das klappt zwar soweit, jedoch gibts damit einige Probleme mit PDF Dateien im CP Dateiliste. Diese werden dann nicht mehr als PDF ausgegeben, sondern es werden stattdessen im { CONTENT } der Seite "Hieroglyphen" ausgegeben, also gibts dort mit pjax Probleme und ich wüßte nun nicht wie man den Aufruf, um PDF´s richtig darzustellen, manuell aufrufen kann. Nehme ich pjax raus, läuft alles wieder wie gewohnt.
Ok, ich könnte die PDF´s extern ablegen und per Link aufrufen, aber das ist nicht Sinn und Zweck des CMS. An sich ist pjax nicht verkehrt und für eine Seite ohne viel Schnick-Schnack sicher auch gut zu gebrauchen um einen solchen Effekt zu erzielen, aber ich bin mir nicht mehr sicher ob der Arbeitsaufwand bei der jetzigen Seite, um alles entsprechend anzupassen, in einer vernüftigen Relation zum Nutzen steht.
Ich könnte mir auch denken daß es da zu Problemen mit dem CP Formular kommen könnte, denn auch dort werden beim Absenden der Formulardaten Scripte aufgerufen und wenn diese nicht geladen werden weil eben nur der Inhalt von einem DIV ausgetauscht wird, hat man vermutlich ein ähnliches Problem.
Von daher würde ich lieber zu der Lösung mit Cookie tendieren, denn es geht ja im wesentlichen nur darum daß der Slider "durchläuft" und nicht bei einem Klick auf einen Link von vorne neu startet.
Ok.. wer Cookies gesperrt hat bekommt das nicht zu sehen, aber.... es jedem Recht getan ist eine Kunst die niemand kann.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Slider soll bei Seitenwechsel nicht neu starten

Post by Oliver Georgi »

Man darf natürlich nicht blind alle Links mit pjax abgreifen.

Und wenn das mit den Cookies nicht geht, auch mal auf JavaScript Fehler prüfen. Ich hatte das nur als gedanklichen Ansatz vorgestellt, selbst aber nicht getestet.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Slider soll bei Seitenwechsel nicht neu starten

Post by Uwe367 »

Oliver Georgi wrote:Man darf natürlich nicht blind alle Links mit pjax abgreifen.
Hier liegt das Problem meines Erachtens nach darin daß man nur einen Parameter setzen kann um etwas abzugreifen, in dem Fall eben a und der fängt alles ab. Es ist ähnlich wie bei dem Title Attribut. Hier hab ich das ganze ja noch so mittels eines js-snippets umgebogen bekommen daß dieses mit dem laden des pjax-Containers neu geladen wird aber wie mit PDF´s oder ggfs. auch mit Formular verfahren?
Ausnahmen zu definieren dürfte hier, für meinen Teil gesehen, mindestens genauso schwierig werden wie das Cookie zum laufen zu bekommen :wink:
Oliver Georgi wrote:Und wenn das mit den Cookies nicht geht, auch mal auf JavaScript Fehler prüfen. Ich hatte das nur als gedanklichen Ansatz vorgestellt, selbst aber nicht getestet.
Also syntakische Fehler in dem Script schließe ich aus. Wie ich ja bereits win einem vorherigen Post schon schrieb werden die Options, die in dem Script von dir eingebettet sind, nicht mehr geladen sowie ich die jquery.cookie.js nicht mehr laden lasse und wie auf dem Screenshot zu sehen ist wird ja auch ein Cookie generiert, allerdings machts noch nicht das was es soll, so sieht es jedenfalls für mich aus.
Von daher ist dein gedanklicher Ansatz schon grob funktionsfähig, es fehlt halt noch der Feinschliff und damit komm ich leider nicht weiter.
Ich wünschte ich wäre dazu in der Lage so nen gedanklichen Ansatz einfach ausm Ärmel zu zaubern :wink:
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Slider soll bei Seitenwechsel nicht neu starten

Post by Oliver Georgi »

den Links, die mit pjax abgefangen werden sollen, eine Klasse mitgeben und darauf selekten, z.B. "a.pjax". Alternativ vor Übergabe an pjax alle Links noch mal selbst filtern. Gibt im Netz Beispiele. Downloads linken ja z.B. immer gegen download.php usw…
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
nameless1
Posts: 878
Joined: Sun 27. Apr 2008, 23:22

Re: Slider soll bei Seitenwechsel nicht neu starten

Post by nameless1 »

Oliver Georgi wrote:den Links, die mit pjax abgefangen werden sollen, eine Klasse mitgeben und darauf selekten, z.B. "a.pjax". Alternativ vor Übergabe an pjax alle Links noch mal selbst filtern. Gibt im Netz Beispiele. Downloads linken ja z.B. immer gegen download.php usw…
ich hab nen ausschluß gebaut

Code: Select all

$(document).pjax('a:not(.no-pjax)', '#pjax-container') // bind on a
Post Reply