Layout unterschiede bei Browser IE und Mozilla

Bitte alle templatebezogenen Beiträge in diesem Forum veröffentlichen.
User avatar
Kallabis
Posts: 152
Joined: Sat 3. Apr 2010, 22:37
Location: Germany-Inhouse

Layout unterschiede bei Browser IE und Mozilla

Post by Kallabis » Sat 21. Jun 2014, 11:21

Hallo Gemeinde,

beim erstellen der neuen Internetseiten mit der Version 1.7.3 habe ich leider unterschiede im Frontend bei den Browsern IE und Mozilla.
Diese stellen sich so dar, dass der Content-Bereich im Mozilla sauber ca. 5px unterhalb des Headers sitz. Öffnet man nun die
Startseite im IE rutscht der gesamte Content-Bereich gefühlte 15cm nach unten, und oberhalb erscheinen zwei versetzte kleine Kreuze.
Hier die URL: http://www.kartenlegekurse.de
Die "IE" Einstellungen in der conf.inc.php wurden aktiviert:
$phpwcms['IE7-js'] = 1;
$phpwcms['IE_htc_hover'] = 1;
$phpwcms['IE_htc_png'] = 1;

Wo muss ich da ansetzen?
Vielen Dank für alle Infos

Gruß
rkalli
Last edited by Kallabis on Thu 18. Sep 2014, 11:29, edited 1 time in total.
von nix...kütt nix

User avatar
update
Moderator
Posts: 6394
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Layout unterschiede bei Browser IE und Mozilla

Post by update » Sat 21. Jun 2014, 11:51

Was hast Du mit sedoparking. com zu schaffen?????
It's mostly all about webdesign, logo design, new and old pages refresh, print BUT slowly switching to be supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.

User avatar
Kallabis
Posts: 152
Joined: Sat 3. Apr 2010, 22:37
Location: Germany-Inhouse

Re: Layout unterschiede bei Browser IE und Mozilla

Post by Kallabis » Sat 21. Jun 2014, 15:27

Nix
wieso die frage??
von nix...kütt nix

User avatar
top
Posts: 461
Joined: Fri 11. Aug 2006, 15:03
Location: Eutin

Re: Layout unterschiede bei Browser IE und Mozilla

Post by top » Sat 21. Jun 2014, 16:06

Guckst du:
http://www.neukurse.kartenlegekurse.de/ ... ngueltiges

Das ist ein besonderer Service von 1kotz1 bei dem der Seitenbesucher speziell empfohlene Links angeboten bekommt, wenn man mal auf eine ungültige Datei öffnen möchte. Mir hatten die das vor ein paar Jahren auch einfach ungefragt als Standarteinstellung aktiviert. Es ist doch echt fürsorglich, wie dort an die armen verirrten Seitenbesucher gedacht wird.

Ach ja, hier kann man den Sch... ähh "Service" abstellen:
https://hilfe-center.1und1.de/domain-c8 ... 92521.html

Old Boy
Posts: 1110
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: Layout unterschiede bei Browser IE und Mozilla

Post by Old Boy » Sat 21. Jun 2014, 17:02

Schmeiss doch erstmal die beiden grossen hardcodierten Images unterhalb der Navigation raus...

Kann es sein, dass du deine Bilder im WYSIWYG Editor einbindest???

Bloss nicht so was! Du kommst in Teufels Küche, denn dir fehlt jegliche Übersicht!

Auch nicht so viel Formatierungen im Editor verwenden... immer schön die CSS Formatierungen nutzen, nur so bekommst du das Siteweit einheitlich hin!

User avatar
Kallabis
Posts: 152
Joined: Sat 3. Apr 2010, 22:37
Location: Germany-Inhouse

Re: Layout unterschiede bei Browser IE und Mozilla

Post by Kallabis » Sat 21. Jun 2014, 19:30

Hallo Top,

vielen Dank für die Info. Habe dieses "tollen " Dienst gerade abgestellt.
Nochmals Danke

Gruß
rkalli
von nix...kütt nix

User avatar
Kallabis
Posts: 152
Joined: Sat 3. Apr 2010, 22:37
Location: Germany-Inhouse

Re: Layout unterschiede bei Browser IE und Mozilla

Post by Kallabis » Sat 21. Jun 2014, 19:41

Hallo Old BOY,

danke für den Tip! Hatte tatsächlich diese Grafik übersehen! Jetzt sollte es wieder richtig sein.
Nochmals Danke

Gruß
Rkalli
von nix...kütt nix

Old Boy
Posts: 1110
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: Layout unterschiede bei Browser IE und Mozilla

Post by Old Boy » Sat 21. Jun 2014, 19:55

Schieb mal die frontend.css an die erste Stelle im Template, sonst kommst du in's Schleudern, bei der Anpassung!

User avatar
Kallabis
Posts: 152
Joined: Sat 3. Apr 2010, 22:37
Location: Germany-Inhouse

Re: Layout unterschiede bei Browser IE und Mozilla

Post by Kallabis » Sat 21. Jun 2014, 19:58

Hallöle OB
hab ich gerade nach oben verschoben.
von nix...kütt nix

Old Boy
Posts: 1110
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: Layout unterschiede bei Browser IE und Mozilla

Post by Old Boy » Sat 21. Jun 2014, 20:00

Gut so... und jetzt machst du alle Änderungen in der 2. CSS !!!

User avatar
Kallabis
Posts: 152
Joined: Sat 3. Apr 2010, 22:37
Location: Germany-Inhouse

Re: Layout unterschiede bei Browser IE und Mozilla

Post by Kallabis » Sat 21. Jun 2014, 20:21

OK...
dann versuch ich mal mein Glück :D

Schönen Restsamstag noch und einen angenehmen Fußballabend mit Happy End

Gruß
Rkalli
von nix...kütt nix

User avatar
kukki
Posts: 1666
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: Layout unterschiede bei Browser IE und Mozilla

Post by kukki » Tue 24. Jun 2014, 12:22

Eh ... ich will auch ein wenig "bemeckern"

Warum wird die Navigation nlu_horiz1.css ohne definierte Breite benutzt? Überschlagen tut sich diese sowieso, da die einzelnen Beschreibungen zu lang sind und in der Anzahl noch zuviel. Dafür gibt es aber Lösungen :mrgreen:

Und dann pack mal beim Bild (auf der Startseite)

Code: Select all

margin: 0 25px 5px 0;
mit rein, dann stimmt der Abstand Text zum Bild, zumindest für diese Float-Variante. :wink:

Im FF sieht Deine Navi so aus/ dito OP:
Image

Eine Möglichkeit wäre diese hier! auf Basis: http://www.phpwcms-howto.de/wiki/doku.p ... ene-ebenen
Andere Möglichkiet findest Du auf meiner historischen Website (siehe in meinem Fuß)

Und die frontend.css solltest Du umbenennen, sonst ist wird diese beim nächsten Upgrade übergebügelt!
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.0 RC2
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.8 R549 responsive

User avatar
update
Moderator
Posts: 6394
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Layout unterschiede bei Browser IE und Mozilla

Post by update » Tue 24. Jun 2014, 12:46

Nach einer kleinen Änderung im CSS sieht sie so aus (könnte man noch verfeinern, aber mach doch mal die Pfeile weg und dann das padding kleiner, dann gibt es mehr Platz):
Attachments
FireShot Screen Capture #049 - 'Home I kkursbasis' - www_neukurse_kartenlegekurse_de.png
It's mostly all about webdesign, logo design, new and old pages refresh, print BUT slowly switching to be supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.

User avatar
Kallabis
Posts: 152
Joined: Sat 3. Apr 2010, 22:37
Location: Germany-Inhouse

Re: Layout unterschiede bei Browser IE und Mozilla

Post by Kallabis » Tue 24. Jun 2014, 13:39

Supi,
vielen Dank für alle Hinweise und Tipps. Hoffe das ich diese zeitnah umsetzen kann.

Gruß
rkalli
von nix...kütt nix

Old Boy
Posts: 1110
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: Layout unterschiede bei Browser IE und Mozilla

Post by Old Boy » Tue 24. Jun 2014, 13:50

Wenn du die Breite für den Navi-Container mal auf 980px setzen würdest...

Code: Select all

#navigation-container { width:980px;
...
}
...sollte es eigentlich schon reichen!

Aber du solltest den Headerbereich nun wirklich NICHT in Tabellenform über den Rest pappen,
sondern DIV-basiert in den vorhandenen "outer-wrapper" rein operieren, dann klappt's auch (fast) ohne weitere Probleme!

Post Reply