[SOLVED: Danke O.G.] Template Text/ Bild modifizieren?

Bitte alle templatebezogenen Beiträge in diesem Forum veröffentlichen.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Template Text/ Bild modifizieren?

Post by Oliver Georgi »

Old Boy wrote:Persönlich frage ich mich allerdings immer öfter, welcher surfer sich bloss all diese diversen Slider ansieht?
Ich mich auch
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Template Text/ Bild modifizieren?

Post by update »

Ich habe dazu den passenden Antwort-Claim und setze den in meinem kleinen business ein :lol:

PS: Aber anscheinend kann man heute nicht mehr bestehen, wenn man keine ein-Kilometer Parallax-Einseiter mit Hintergrund-Verschiebung und Geflatter-scrolling mit maximal 5 Wortfetzen pro Meter bastelt. Manchmal fühle ich mich richtig alt (gelle, Old Boy?). :mrgreen: :lol:

PPS: Aber je näher sich der Durchschnitts-IQ der meisten Nutzer der Tagestemperatur nähert, desto unwesentlicher scheinen echte (Lese- und Informations)Abenteuer zu werden...
Das war jetzt aber echt fies und ich nehme das umgehend zurück ;)
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: Template Text/ Bild modifizieren?

Post by Old Boy »

Na, das hast du aber wunderbar formuliert, claus, ich sehe, ich stehe nicht alleine da, mit meinem Unverständnis :lol:
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Template Text/ Bild modifizieren?

Post by update »

Den Kilometer muss ich korrigieren:
Firefox: 33554400px
Chrome: 33554428px
Opera: 33554428px
IE 9: 21474836.47px
und wieder macht der IE schlapp :lol:
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
kukki
Posts: 1707
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: Template Text/ Bild modifizieren?

Post by kukki »

Um mal eine Vorstellung von dem zu geben, was ich gerade mache:

Man nehme:
- phpWCMS, erstelle eine Werbe-Animation (mit Fractionsslider), Bilder "Speciale" (siehe dazu hier im Forum)
- man erstelle auf anderen phpWCMS-Seiten auch solche WerbeBlöcke (alle nicht interaktiv :!: ) oder auf einem Portal,
- man nehme einen bis mehrere TV-Samsung (90cm Diagonale), stelle diesen in Schaufenster und ergänze diese mit einem Raspberry Pi
- man nehme ein paar eigene Shellscripte und modifiziere das Debian an einigen Stellen :mrgreen:
- man schließe das Rasp.Pi an den TV, starte es und lasse die Werbung von verschiedenen (Webseiten) Interessenten im Vollbildmodus über den Bildschirm flimmern 8)
- die Scripte schalten den TV gegen 23:00 Uhr aus und um 04:00 Uhr wieder an ---> Dauerwerbung

Beachte auf meiner Testseite

Punkte 1+2 sind auf meiner Seite
Punkte 3 +4 sind von einer Fremdseite
Punkte 5+6 sind wieder von einer anderen Seite (beachte das unterschiedliche Format der Hintergrundbilder zur Demo, dass diese von woander herkommen!

Alles ist zeitnah änderbar, somit aktuell und relativ einfach zu erstellen! Das ist innovative Werbung, die SEO-fähig ist, kein Flash enthält und demnächst auch noch Video-Squenzen (4-6 sek.) enthalten soll.
Last edited by kukki on Sat 31. May 2014, 21:37, edited 2 times in total.
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Template Text/ Bild modifizieren?

Post by update »

nicht schlecht, Herr Specht :)
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
kukki
Posts: 1707
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: Template Text/ Bild modifizieren?

Post by kukki »

Was ich beim ZOOM nicht begreifen kann, ist - woher bekomme ich die Originalgröße des Bildes, bzw. wie stelle ich diese Größe für das ZOOM bereit, wenn in der config.inc.php eine Größe von z.Bsp. 800x600 (max-width/ max-height) definiert ist. HIer fehlt mir das entsprechende PHP-Wissen.

Code: Select all

Image ID:        49
Image Hash:      feede6e9af612c3109377c2496fbc13e
Image Name:      baustelle.jpg
Image Extension: jpg
Alt Attribute:   baustelle.jpg
----------------------------------------------------
[ZOOM]
Zoomed (big) image: baustelle.jpg
  ID:               49
  Hash:             feede6e9af612c3109377c2496fbc13e
  relative:         {IMAGE_REL}
  absolute:         {IMAGE_ABS} 
  height/width:     150px / 150px
[/ZOOM]
----------------------------------------------------
Caption:            Bildchen
Im Moment brauche ich kein Zoom, aber diese Option wird demnächst auch dazukommen.

Wenn ich "http://meineSpielwiese/img/cmsimage.php ... fbc13e.jpg" im Browser hinterlege, wird das Bild von 0x0 auf die max. Bildgröße skaliert. Es entsteht daraus: "http://meineSpielwiese/content/images/7 ... b40633.jpg"
Was bedeutet der dritte Wert "0" bei 600x500? Kommt man an den 2. hashwert(,jpg] nicht auch anders ran, eleganter?
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Template Text/ Bild modifizieren?

Post by Oliver Georgi »

Wozu anders herankommen? content/images sind temporäre Daten, die dynamisch generiert werden und dort nur im Cache vorgehalten werden. Damit darf nicht gearbeitet werden!

Die Zoomgröße kennst Du doch, wozu PHP? Wo ist das Problem? Der 3. Wert ist Cropping An=1 oder Aus=0

Code: Select all

img/cmsimage.php/800x600/{IMAGE_HASH}.{IMAGE_EXT}
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
kukki
Posts: 1707
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: Template Text/ Bild modifizieren?

Post by kukki »

Oliver Georgi wrote:... Der 3. Wert ist Cropping An=1 oder Aus=0

Code: Select all

img/cmsimage.php/800x600/{IMAGE_HASH}.{IMAGE_EXT}
800x600 stamt aus der config.inc.php. Den Wert kenne ich - richtig, aber der Wert soll dyn. eingelesen werden - so dass ich diesen nicht kennen muss-, wenn jemand diese Werte ändert, stimmt 800x600 doch nicht mehr. Ich habe da auf solche Variablen wie {max_height} und {max_width} gehofft verwenden zu können.
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Template Text/ Bild modifizieren?

Post by Oliver Georgi »

das gibt der Content Part überhaupt nicht her. Was soll dieser Wunsch?
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
kukki
Posts: 1707
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: Template Text/ Bild modifizieren?

Post by kukki »

Ich bin davon ausgegangen, dass der Vorgänger "textImage" diese Informationen nutzz und sich aus config.inc.php die max-Werte zieht, um dementsprechend die Bilder im z.Bsp. Ligthbox zu vergrößern. Bis hierhin denke ich, war das kein zusätzliches Wunschkonzert. :roll:

Die Verwendung von [ZOOM]/ {ZOOM} ist nicht möglich/ (nicht enthalten?), so dass die übliche Zoomerei wie sonst üblich nicht funktioniert (Haken setzen und schon wird vergrößert), ebenso wird ja auch IMAGE-URL nicht unterstützt?
Dieses Costumer-Template benötigt bei mir im Moment diese Optionen noch nicht, da die Verwendung nicht interaktiv sein soll, aber was wäre wenn doch und andere User diese Optionen wie beim Vorgänger vermissen.
Last edited by kukki on Mon 2. Jun 2014, 11:59, edited 1 time in total.
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: Template Text/ Bild modifizieren?

Post by Old Boy »

Mit den Abmessungen gibst du quasi nur die maximalen Begrenzungswerte ein, für den Fall, dass die eingelesenen Bilder grösser sind.
Die brauchst du also nicht jedes mal anzupassen, egal, was deine Kunden hochladen.
User avatar
kukki
Posts: 1707
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: Template Text/ Bild modifizieren?

Post by kukki »

Old Boy wrote:Mit den Abmessungen gibst du quasi nur die maximalen Begrenzungswerte ein, für den Fall, dass die eingelesenen Bilder grösser sind.
Die brauchst du also nicht jedes mal anzupassen, egal, was deine Kunden hochladen.
Das läuft doch über die config.inc.php. Wenn aber die Einstellungen von 800x600 vergrößert werden, sieht es schon anders aus. Es funktioniert zwar, die geüwnschte maximale Größe der Bilder wird aber nicht erreicht.
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: Template Text/ Bild modifizieren?

Post by Old Boy »

Also ein bisschen sollen deine Kunden doch schon auf dich angewiesen sein, oder... Die brauchen dich einfach und das ist doch gut so!
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Template Text/ Bild modifizieren?

Post by Oliver Georgi »

Man kann auch kompliziert denken. Ein Zoom mit 800x600 ist eh etwas outdated. Und es gibt einen ZOOM Modus, nur wie Zoom dargestellt wird, bestimmst Du selbst. Wo ist das Problem? Du raubst einem echt mit diesen Diskussionen die Zeit. Für mich ist das Thema abgeschlossen. Wenn Du mehr brauchst, bitte gesondert beauftragen.

Und wie wäre es einfach mit 20 Vorlagen mit allen nur erdenklichen Bildzoomgrößen, je oh je…
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Post Reply