Gleicher Inhalt auf jeder Seite z.B. rechte Spalte

Bitte alle templatebezogenen Beiträge in diesem Forum veröffentlichen.
mahoney
Posts: 15
Joined: Wed 15. Jun 2011, 14:00

Gleicher Inhalt auf jeder Seite z.B. rechte Spalte

Post by mahoney »

Hallo,

sorry, ich weiß gar nicht richtig, wie ich das Thema betiteln sollte, weswegen ich dann mit der Suche auch nicht erfolgreich war.

Nehmen wir an, ich habe ein 3-spaltiges Layout und auf jeder Unterseite sollte z.b. in der rechten Spalte immer der gleiche Text stehen - also in {RIGHT}.
Ich steh grad so auf dem Schlauch, aber wie bewerkstellige ich das? Ich habe also einen Artikel den ich {RIGHT} zuweise - wie kommt der Artikel auf die anderen Artikelseiten? Das geht irgendwie nicht, bzw. ich denk wirklich jetzt total falsch :( Ein Template im Template? Versteht Ihr was ich will? Im Grunde wie etwa z.B. eine Werbung auf jeder Seite, nur ohne sie in jeden Artikel reinzupacken...? Öhm...Hm irgendwie Link vom Artikel ins Template? Ich kann doch nicht in jedem Artikel den gleichen ContentPart reinklopfen der in der rechten Spalte auftauchen soll? Artikelübergreifende Contentparts? :( Hilfe...

Ich bin für jeden Schubser dankbar....
mahoney
Posts: 15
Joined: Wed 15. Jun 2011, 14:00

Re: Gleicher Inhalt auf jeder Seite z.B. rechte Spalte

Post by mahoney »

Ahhh... {SHOW_CONTENT} - ja ehm Anfänger :oops:
Aber so geht es...wenn man weiß, wonach man suchen muß, findet man es ja auch... :)
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Gleicher Inhalt auf jeder Seite z.B. rechte Spalte

Post by update »

Und wenn Du nur auf ein paar Seiten mal einunddenselben Contentpart haben willst (der vielleicht auch ab und an editiert werden soll), dann bietet sich (auch) der Contentpart_Alias an ...
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
mahoney
Posts: 15
Joined: Wed 15. Jun 2011, 14:00

Re: Gleicher Inhalt auf jeder Seite z.B. rechte Spalte

Post by mahoney »

Hm - Contentpart_Alias...meinst Du damit z.B. {SHOW_CONTENT:CP,id}? :?:
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Gleicher Inhalt auf jeder Seite z.B. rechte Spalte

Post by update »

Nein, ich meine den (aus dem Conten Part dropdown selektierbaren) "contentpart alias"
http://www.phpwcms-docu.de/content_part ... s_de.phtml
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
mahoney
Posts: 15
Joined: Wed 15. Jun 2011, 14:00

Re: Gleicher Inhalt auf jeder Seite z.B. rechte Spalte

Post by mahoney »

Ahhh-ja...ok, danke - das werde ich mir mal näher ansehen. Danke :)
nameless1
Posts: 878
Joined: Sun 27. Apr 2008, 23:22

Re: Gleicher Inhalt auf jeder Seite z.B. rechte Spalte

Post by nameless1 »

claus wrote:Und wenn Du nur auf ein paar Seiten mal einunddenselben Contentpart haben willst (der vielleicht auch ab und an editiert werden soll), dann bietet sich (auch) der Contentpart_Alias an ...
ich würde da inzwischen den bspw [RIGHT_ELSE] iVm dem {show_content:X präferieren. Spart viel Mühe.
Last edited by nameless1 on Sat 13. Jun 2015, 12:45, edited 1 time in total.
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Gleicher Inhalt auf jeder Seite z.B. rechte Spalte

Post by update »

nameless1 wrote:ich würde da inzwischen den bspw {RIGHT_ELSE} iVm dem {show_content:X präferieren. Spart viel Mühe.
Ist hier leider abgebrochen...
{IRGENWAS_ELSE} - also, diese Else sollte doch nochmal ausgeschlachtet werden (Tschuldigung, ist mir so rausgerutscht) ;)
Ich meine damit eine abgefeimte Zusammenstellung der Möglichkeiten samt (einigermaßen!) ausführlichen Anwendungsbeispielen.
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Gleicher Inhalt auf jeder Seite z.B. rechte Spalte

Post by Uwe367 »

Sowas hab ich auch schonmal gemacht und da wars für mich die einfachste Lösung einen Artikel mit CP in einer versteckten Kategorie anzulegen und dann mittels {SHOW_CONTENT: CP,id} Im Haupttemplate (Vorlage-->Haupt) an der Stelle, wo die Ausgabe erfolgen soll, einzubinden. Mag vielleicht nicht die eleganteste Lösung sein, aber funktioniert da SHOW_CONTENT im Haupttemplate gerendert wird.
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Gleicher Inhalt auf jeder Seite z.B. rechte Spalte

Post by update »

Ich kaue gerade an der Möglichkeit, entweder 12 oder 9+3 Spalten darzustellen, abhängig davon, ob
a. es ein Menü in 3 gibt (dann 9+3, sonst 12)
b. es einen Content Part in 3 gibt, dann 9+3, sonst 12)
c. es ein Menü + CP in 3 gibt (dann 9+3, sonst 12)

Das mit dem CP/Banner usw ist einfach, aber 12/9+3 abhängig von dem Vorhandensein eines Menüs zu machen, eher nicht (für mich)... ich komme einfach nicht auf die richtige Verschachtelung und abgesehen davon weiß ich noch nicht mal, ob das Menü sowas überhaupt triggern kann
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Gleicher Inhalt auf jeder Seite z.B. rechte Spalte

Post by Uwe367 »

Menü.. darunter vestehe ich nun mal ne Navigation oder?
Wenn du dann beispielsweise in der 3 mit {NAV_LIST_UL:} ein Menü einbaust ist diese nicht leer, sollte also dann 9+3 gerendert werden oder?
Ich bin mir nicht sicher aber wenn doch eine der Bedingungen erfüllt ist müßte das doch greifen oder?
Last edited by Uwe367 on Sun 14. Jun 2015, 16:11, edited 1 time in total.
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Gleicher Inhalt auf jeder Seite z.B. rechte Spalte

Post by update »

Uwe367 wrote:Wenn du dann beispielsweise in der 3 mit {NAV_LIST_UL:} ein Menü einbaust ist diese nicht leer, sollte also dann 9+3 gerendert werden oder?
genau damit haue ich mich rum. ;) es wird eben nicht gerendert bzw. löst den Umbau auf 9+3 eben nicht aus. Ob das an meiner Templatekonstruktion liegt, bekomme ich noch raus, wenn es erstmal grundsätzlich läuft.
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: Gleicher Inhalt auf jeder Seite z.B. rechte Spalte

Post by Old Boy »

Handelt es sich denn bei dem Menü um eine Subnaiv, die nur innerhalb der 1. Ebene auftauchen soll und tiefer???

Also nur in der Hauptebene 0 nicht angezeigt werden soll?


Da gibt es doch diese Levelabfrage, die Oliver vor ein paar Tagen für das BREADCRUMB-Menü exemplarisch duschgetrommelt hat:

Code: Select all

[LEVEL1_ID]{BREADCRUMB:{LEVEL1_ID}}[/LEVEL1_ID][LEVEL1_ID_ELSE]{BREADCRUMB}[/LEVEL1_ID_ELSE]
Damit sollte sowas doch zu stemmen sein ... irgendwie :wink:
Last edited by Old Boy on Sun 14. Jun 2015, 17:02, edited 1 time in total.
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Gleicher Inhalt auf jeder Seite z.B. rechte Spalte

Post by update »

im Prinzip ja. Aber sie soll nur auftauchen, wenn es sie auch gibt und soll dabei aus dem 12-Spalter einen 9-Spalter und für sich selber einen 3-Spalter machen.
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: Gleicher Inhalt auf jeder Seite z.B. rechte Spalte

Post by Old Boy »

OK, aber ausser in der INDEX-Seite sollte es doch immer eine LEVEL1_ID geben und demzufolge auch ein Submenü!
Post Reply