[Solved] Newsletter Template - Nach Empfang nur Text

Bitte alle templatebezogenen Beiträge in diesem Forum veröffentlichen.
Post Reply
HyteRaph
Posts: 44
Joined: Wed 20. Mar 2013, 15:35

[Solved] Newsletter Template - Nach Empfang nur Text

Post by HyteRaph »

Hey Leute,

ich habe gerade ein Template für einen Newsletter erstellt. In anderen Threats hier im Forum habe ich erfahren, dass ich in template/inc_newsletter/ORDNER -> newsletter.tmpl einfügen muss - bei mir die ORDNER "DE" und "EN" für beide Newslettertemplates. Das habe ich auch getan und beim erstellen eines neuen Newsletters kann ich das Template auch auswählen. Im Template selber habe ich dort wo der Text stehen soll "{CONTENT}" eingefügt. Nach dem auswählen des Templates passiert im WYSIWYG Editor erstmal nichts (Hatte erwartet, dass das HTML hineinkopiert wird), aber das ist denke ich normal.

Wenn ich nun mit dem ausgewählten Template einen Newsletter versende (Test nur an mich) steht in der Mail einzig und allein der Text den ich im WYSIWYG angegeben habe. Das Template wird gar nicht angezeigt. Muss ich im Template noch irgendwas <html> <body> mäßiges einfügen? Das Template besteht eigentlich nur aus einigen DIVs, dem ###DELETE_LINK### usw und etwas vorgefertigtem Text in <p>.

Wahrscheinlich habe ich nur eine Winzigkeit übersehen bzw nicht berücksichtigt. Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar. :)

PS: Bisher habe ich immer einen Templatenewsletter behalten wo ich das HTML stehen hatte und habe das dann in einen neuen Newsletter hineinkopiert. Mit einem funktionierendem Template würde ich mir jedoch dieses doofe rumkopieren jedes mal sparen. :)

Grüße!
Last edited by HyteRaph on Thu 20. Mar 2014, 13:50, edited 1 time in total.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Newsletter Template - Nach Empfang nur Text

Post by Oliver Georgi »

Das Template liegt um den Content und wird nicht in den WYSIWYG Editor übernommen.

Was den Aufbau des Templates betrifft, enthält dieses einen HTML und einen TEXT Teil. Schau dir die Standardvorlage an.

Beim Newsletter gibt es dann WYSIWYG und TEXT Eingabefelder. Es sollte immer beides mitgesendet werden.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
HyteRaph
Posts: 44
Joined: Wed 20. Mar 2013, 15:35

Re: Newsletter Template - Nach Empfang nur Text

Post by HyteRaph »

Hey Oliver,

besten Dank für die Info. Hatte zwar zuvor schon in das Beispieltemplate geschaut, aber habe die <!-- ... --> Zeilen als auskommentiert interpretiert bzw. nicht wichtig.
Habe es nun in die Teile Settings HTML und Text geteilt und es funzt.
Besten Dank :)

Grüße!
Post Reply