Contentslider "jContent" läuft in R530

Bitte alle templatebezogenen Beiträge in diesem Forum veröffentlichen.
Post Reply
User avatar
kukki
Posts: 1666
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Contentslider "jContent" läuft in R530

Post by kukki » Fri 14. Jun 2013, 18:10

Es hat eine Weile gedauert ...es läft- siehe hier!

Meine bisherigen Slider (NIVO und EasySlider), die auch mit Hilfe von Uwe367 zum Laufen bekommen habe, hängt ein kleiner Beigeschmack mit an: es werden "nur" Bilddokumente geslidert. Ist im gesamten gesehen nicht übel, aber was wäre, wenn man auch ContentParts so verwenden könnte :?:

Als Basis diente mit dieser jQuery-Slider
Hier soll nach der Dokumentation aller Content verwendbar sein. Mit Videos habe ich es nicht probiert, aber im wesentlichen funktioniert es mit allen CPs, die durch ein ein DIV umschlossen sind (einfacher Text funktioniert also nicht :!: )

Nach einigem Herantasten ist mir dann die Idee mit den CostumerBlocks eingefallen und schon war die Lösung in meinem Kopf fertig.

Von der oben angegebenen Website habe ich mir die notwendigen JS/CSS-File geladen und mir die sehr einfach aufgebaute Struktur angeschaut. Hier wird bereits deutlich, es funktioniert ausschließlich nur mit DIV-CONTENT.

Code: Select all

<div id="demo">
    <div class="slides">

        <div>...</div>   <--- Das sind unsere CPs
        <div>...</div>   <--- Das sind unsere CPs            
        <div>...</div>   <--- Das sind unsere CPs
        <div>...</div>   <--- Das sind unsere CPs

    </div>
</div>
Nachdem ich alles erst mit HTML-CPs ganz urwüchsig und altbacken zum Laufen gebaracht habe, wurden diese HTML-Part step by step umgelagert - in einen Costumerblock

0. Voraussetzung: Übertrage die CSS/JS-Files in das im Code angegebene Verzeichnis.
1. Vorbereitung: einen CostumerBlock in der Vorlage neu definieren { CONTENSLIDER } und mit entsprechenden Angaben versehen:

Code: Select all

<!-- JS: /template/lib/jquery/plugin/jContent/jquery.easing.min.1.3.js -->
<!-- JS: /template/lib/jquery/plugin/jContent/jquery.jcontent.0.8.min.js -->
<!-- CSS: /template/lib/jquery/plugin/jContent/jcontent.css -->
<!-- JS: 
 $("document").ready(function(){
  // ----- Standarddefinitonen zum Ändern ------
$("div#demo").jContent({orientation: 'horizontal',
               easing: 'easeOutCirc',
               duration: 500,
               auto: true,
               direction: 'next', //or 'prev'
               pause: 1500,
               height:230,
               width:700,
               pause_on_hover:true
               });			 
            });
 -->
<div class="demo" id="demo">
<div class="slides">{CONTENSLIDER}</div>
</div>
ein HTML-CP mit der einfachen Angabe {CONTENSLIDER} erzeugen! Dann einfach entsprechende CPs erzeugen und als Ausgabeort CONTENSLIDER angeben!

Das war's schon und es funktioniert. Die Anpassungen sollten zuerst im aufrufenden JSscript vorgenommen werden (Breite/ Höhe) und dann kann man mit Firebug an der CSS, soweit es geht rumspielen :mrgreen: Vielleicht müssen auch einige CPs angepasst werden, dass diese hier auch laufen? Bilder zum Beispiel stellt sich quer!


Image
Last edited by kukki on Fri 9. May 2014, 09:34, edited 1 time in total.
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.0 RC2
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.8 R549 responsive

User avatar
kukki
Posts: 1666
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: Contentslider "jContent" läuft in R530

Post by kukki » Sat 15. Jun 2013, 18:56

Für "bequeme" Forenuser habe ich die oben beschriebenen Schritte und Inhalte in einem gepackten File zum Download bereitsgestellt. 8)
Viel Spaß damit und ich hoffe auf Erfahrungen, vielleicht auch Verbesserungen/ Erweiterungen :D
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.0 RC2
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.8 R549 responsive

User avatar
kukki
Posts: 1666
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: Contentslider "jContent" läuft in R530

Post by kukki » Fri 9. May 2014, 10:41

Schreibfehler beseitigt! Erneutes rar/ zip-file erstellt und zum Download bereitgestellt. Siehe oben :!:
Last edited by kukki on Tue 1. Jul 2014, 11:51, edited 1 time in total.
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.0 RC2
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.8 R549 responsive

User avatar
update
Moderator
Posts: 6394
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Contentslider "jContent" läuft in R530

Post by update » Sun 29. Jun 2014, 10:31

Und wie wird das responsive? Hast Du da einen Ansatz?
It's mostly all about webdesign, logo design, new and old pages refresh, print BUT slowly switching to be supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.

User avatar
kukki
Posts: 1666
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: Contentslider "jContent" läuft in R530

Post by kukki » Tue 1. Jul 2014, 12:01

Nein, habe ich erst einmal nicht. "width:100%," bringt nichts, ganz weglassen auch nicht. Ist halt ein
Simple Content Slider
Dafür muss garantiert die *.js umgeschrieben werden, denn als das Teil aufkam, war man noch nicht am Denken mit responsiven Details.
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.0 RC2
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.8 R549 responsive

Post Reply