Wie 960 grid flexibel einbinden?

Bitte alle templatebezogenen Beiträge in diesem Forum veröffentlichen.
Post Reply
User avatar
top
Posts: 535
Joined: Fri 11. Aug 2006, 15:03
Location: Eutin

Wie 960 grid flexibel einbinden?

Post by top »

Ich habe hier jetzt eine (HTML-, CSS-, JS-) Vorlage die auf ein 960 grid basiert. Wie ich gesehen habe, hat der gute Jensensen (hier: http://forum.phpwcms.org/viewtopic.php?f=12&t=20298 ) damit schon mal eine Seite in phpwcms aufgebaut.

Nun graust es mich davor, unzählige Custom-Templates für die benötigten Contentparts zu erstellen. :shock:

Hat jemand dafür eine Idee für einen eleganteren Ansatz?
nameless1
Posts: 878
Joined: Sun 27. Apr 2008, 23:22

Re: Wie 960 grid flexibel einbinden?

Post by nameless1 »

Ich denke, du kommst nicht drum herum Dir die Templates fallgerecht anzupassen. Falls Du mit bootstrap arbeitest können wir uns ggf. austauschen, dann mußt du das rad nicht neu umsetzen. idealtypisch wär natürlich ein phpwcms template a la magenthon


nml1
User avatar
top
Posts: 535
Joined: Fri 11. Aug 2006, 15:03
Location: Eutin

Re: Wie 960 grid flexibel einbinden?

Post by top »

Danke für das Angebot, aber mit bootstrap hatte ich mich noch nicht auseinander gesetzt.

Da ich immer erzähle wie einfach man jedes Template in phpwcms einbinden kann, hat mein Cheffe jetzt mal ein Template gekauft welches ich jetzt irgendwie in das System rein frickel. :roll:

Ich habe mich entschlossen für diesen Fall doch mal im eingemachten der Seite zu wühlen und habe mir dafür die include/inc_front/content.article.inc.php zurecht gebogen.

Nun werden bei den Contentparts die Felder bei "Abstand: davor [_] danach [_]" genutzt, um die entsprechenden Werte für grid_ und suffix_ zu setzen. (Die Felder habe ich sowieso so gut wie nie verwendet.)

Sobald bei "davor" ein Wert (z.B. 12) eingetragen wird, bekommt der Contentpart ein umschließendes: <article class="grid_12">...</article>
Wird auch noch bei "danach" etwas (z.B. 1) eingetragen, sieht es so aus: <article class="grid_12 suffix_1">...</article>

Auf prefix_XX kann ich vom Template zum Glück verzichten.

Ca. ab Zeile 510 sieht es jetzt etwa so aus:

Code: Select all

...

			// Space before --- geaendert zu 960 grid artikle oeffnen
			if($crow["acontent_before"]) {
//				if(!empty($template_default["article"]["div_spacer"])) {
//					$CNT_TMP .= '<div style="margin-top:'.$crow["acontent_before"].'px;" class="'.$template_default['classes']['spaceholder-cp-before'].'"></div>';

					$CNT_TMP .= '<article class="grid_'.$crow["acontent_before"];
					if($crow["acontent_after"]) {
						$CNT_TMP .= ' suffix_'.$crow["acontent_after"].'>';
					}
					$CNT_TMP .= '">';

//				} else {
//					$CNT_TMP .= '<br class="'.$template_default['classes']['spaceholder-cp-before'].'" />'.spacer(1,$crow["acontent_before"]);
//				}
			}
			
			// set frontend edit link
			if($content['article_frontend_edit']) {
				$CNT_TMP .= getFrontendEditLink('CP', $crow['acontent_aid'], $crow['acontent_id']);
			}
			
			// include content part code section
			if($crow["acontent_type"] != 30) {

				@include(PHPWCMS_ROOT."/include/inc_front/content/cnt".$crow["acontent_type"].".article.inc.php");
			
			} elseif($crow["acontent_type"] == 30 && is_file($phpwcms['modules'][$crow["acontent_module"]]['path'].'inc/cnt.article.php')) {
				
				if($content['article_frontend_edit']) {
					$CNT_TMP .= getFrontendEditLink('module', $phpwcms['modules'][$crow["acontent_module"]]['name'], $crow['acontent_aid']);
				}
				// now try to include module content part code
				include($phpwcms['modules'][$crow["acontent_module"]]['path'].'inc/cnt.article.php');
			
			}

			// check if top link should be shown
			$CNT_TMP .= getContentPartTopLink($crow["acontent_top"]);

			// Space after
//			if($crow["acontent_after"]) {
//				if(!empty($template_default["article"]["div_spacer"])) {
//					$CNT_TMP .= '<div style="margin-bottom:'.$crow["acontent_after"].'px;" class="'.$template_default['classes']['spaceholder-cp-after'].'"></div>';
//				} else {
//					$CNT_TMP .= '<br class="'.$template_default['classes']['spaceholder-cp-after'].'" />'.spacer(1,$crow["acontent_after"]);
//				}
//			}

//			Ergaenzung 960 grid artikle schließen
			if($crow["acontent_before"]) {
					$CNT_TMP .= '</article>';
			}
			
			// Maybe content part ID should b used inside templates or for something different
			
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Wie 960 grid flexibel einbinden?

Post by update »

aha 8)
Ist aber dann keine allgemein gültige Lösung...
Und wenn man das in die Templates der CPs reinschriebe? Okok, da hat man uU viele anzupassen.... :shock:
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
top
Posts: 535
Joined: Fri 11. Aug 2006, 15:03
Location: Eutin

Re: Wie 960 grid flexibel einbinden?

Post by top »

Jep, das ist schon irgendwie gepfuscht und würde ich auch nicht bedenkenlos zur Nachahmung empfehlen. Ich habe auch gezögert bei der Überlegung das hier so ausfürlich rein zu setzen. :oops:

Aber vielleicht sieht das hier ja jemand (der z.B. deutlich mehr von PHP versteht als ich) als Inspiration es schöner zu machen. Vielleicht missbrauche ich auch das Feld für die Untertitel (die ich auch nur sehr selten brauche) um dort die entsprechenden Angaben für die class abzulegen. Dann brauche ich nur ein paar Templates ergänzen und erspare mir tiefer gehende Eingriffe ins System die irgendwann beim Update nicht so einfach überschrieben werden.

Mal schauen ob mir noch was schöneres einfällt...
Post Reply