Podcast Template

Bitte alle templatebezogenen Beiträge in diesem Forum veröffentlichen.
Post Reply
AnnaK
Posts: 37
Joined: Thu 25. Sep 2008, 15:07
Location: Petershagen/b. Berlin

Podcast Template

Post by AnnaK » Tue 22. May 2012, 14:31

Hat jemand schon mal ein Podcast (MP3/4 und RSS-Feed) mit Boardmitteln für phpwcms erstellt? Gibt es dafür ein RT/CP, dass diese Aufgabe bereits erfüllt :?:
Lieber Kies in der Tasche, als Sand im Getriebe.

pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: Podcast Template

Post by pepe » Tue 22. May 2012, 15:06

Die Frage ist für mich nicht recht verständlich... willst du den in phpwcms zum Ansehe/-hören bereitstellen?

Sieh vielleicht mal in den unbenutzten Scipts vom render-Ordner nach: mediaboxAdvanced.php
Vielleicht ist das der richtige Ansatz?

thoblerone
Posts: 104
Joined: Fri 27. Jan 2006, 23:34
Location: Essen, Germany
Contact:

Re: Podcast Template

Post by thoblerone » Tue 22. May 2012, 16:54

Hallo Anna,

wenn ich mir beispielsweise die Podcast-Seite beim WDR angucke http://www.wdr.de/radio/home/podcasts/w ... cast.phtml, dann sehe ich bei den einzelnen Podcasts zum einen eine Flash-Basierte wiedergabe, da sehe ich die Mediabox als eine Möglichkeit. Zum anderen kann man die Podcasts auch downloaden - da sehe ich einen CP Dateiliste. Evtl. lässt sich durch ein entsprechendes Template der Dateiliste sogar beides verbinden.

Gruß
Thomas

pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: Podcast Template

Post by pepe » Tue 22. May 2012, 17:09

Da ich ja immer ein Freund des "vorhandenen Bordwerkzeugs" bin und Adaptionen beim nächsten Update schon wieder hinfällig sein können, würd ich das einfach mit 2 ContentParts machen.

Im CONTENT die Podcasts gleich zum Anhören mit dem CP Multimedia,
in der Seitenspalte zum Download... mit dem CP Dateiliste.

Ist alles im Backend "an Bord" und in 5 Minuten erledigt... ohne grosses Nachdenken :D

AnnaK
Posts: 37
Joined: Thu 25. Sep 2008, 15:07
Location: Petershagen/b. Berlin

Re: Podcast Template

Post by AnnaK » Tue 22. May 2012, 19:03

Ja und Nein. Euren Antworten entnehme ich also, dass solche AngebotsRT/CP noch keiner je für phpwcms gemacht hat, bzw. es nur funktioniert, wenn man dazu ein eigenes Template erstellt. Und das bei meinen Template-PHP-Java-Kenntnissen :|

Was ist ein Podcast?
Das sollte eine Multimediadatei sein, die über RRS-Feeds angeboten werden soll und ... bei Neuerscheinungen oder Änderungen den Besucher mitgeteilt werden, dass diese Datei neu oder überabeitet oder sonstiges ist. :roll:
Die Kombination a la pepe war mir irgendwo schon im Hinterkopf, nur eben nicht die Verbindung mit einen on-board-rss-feed.
Lieber Kies in der Tasche, als Sand im Getriebe.

pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: Podcast Template

Post by pepe » Wed 23. May 2012, 01:10

Also die Sache mit dem Feed funktioniert ja schon mal (im CONFIG-Ordner findest du die entsprechend Datei für die Grundeinstellungen deines Feeds: feeds.ini.php )

Ein RSS-Button läßt sich ebenfalls fix in das Eingabefeld des Browsers "schleusen", sodass ein RSS Feed abgefragt und im Feedreader abonniert werden kann.

Artikel, die geändert worden sind, also mit neuen Elementen (Podcasts) bestückt... oder auch nur neu abgespeichert worden sind, werden bei entsprechender Einstellung in der feeds.ini.php dann vom Feedreader neu eingelesen.

Code: Select all

orderBy = "changedate" ; possible: livedate, killdate, createdate, changedate
Als Inhalt des Feeds wird aus den Artikeln der Inhalt der Artikel-Schlagtexte ausgelesen.
Dieser muss aber nicht zwangsläufig auch als Inhalt des Artikels erscheinen (Schlagtext nicht anzeigen) sondern kann lediglich einen Hinweis für den Feed-Leser enthalten : Wir haben neue Podcasts... "4 free" !

So weiss der downloadfreudige User, "nix wie hin" und anhören oder/und saugen...

Also... es geht - wenn auch etwas tricky - mit Bordmitteln und programmiert werden muss auch nix!
Was wollen wir mehr!
:D

User avatar
update
Moderator
Posts: 6394
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Podcast Template

Post by update » Wed 23. May 2012, 07:46

Jetzt ich: Was ist ein Podcast? Antwort: wikipedia
It's mostly all about webdesign, logo design, new and old pages refresh, print BUT slowly switching to be supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.

pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: Podcast Template

Post by pepe » Wed 23. May 2012, 11:12

OK claus, wenn du also so deutlich darauf bestehst...
nehme ich meine Überlegungen für einen möglichen Lösungsweg zurück :(

Ich geh' dann mal lieber wieder auf die Terrasse, gönn mir mein Kännchen Darjeeling und lege mir dabei eine von den uralten Direktschnittscheiben von JETON auf, da hab ich wenigstens ein wirklich "heifidehles" akustisches Erlebnis der besonderen Art ...
"scheis.. Podcast" und all' dieser neumoderne, nichtsnutzige, komprimierte Mist der Neuzeit :evil:

Muss dazu allerdings erst meine RÖHREN vorheizen und die Kondensatoren aufladen... dauert auch nur 20 Minuten :lol:

User avatar
update
Moderator
Posts: 6394
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Podcast Template

Post by update » Wed 23. May 2012, 11:52

Genau: CD, MPEG, Pottkast, Transistoren und dergeln - alles Tonhüllen ohne Inhalt, Ohrenbetrüger!
Schallplatte und Röhre - da ist alles drin, die ganze Welt des Klangs, der Wärme... ach!!!
It's mostly all about webdesign, logo design, new and old pages refresh, print BUT slowly switching to be supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.

Post Reply