Gedankenanstoss für Navigation

Bitte alle templatebezogenen Beiträge in diesem Forum veröffentlichen.
Post Reply
no remorse
Posts: 106
Joined: Tue 17. Jul 2007, 22:13

Gedankenanstoss für Navigation

Post by no remorse »

Hallo

Hoffentlich bin ich hier im richtigen Thema-Bereich gelandet. Ich bin gerade für einen Kollegen, welcher vor hat, sich selbstständig zu machen, eine HP am basteln. Er hat mir seine ungefähre Vorstellung, wie die Seite aussehen sollte, als Grafik bzw. InDesign Datei gegeben. Leider habe ich keinen Plan, wie ich die Navigation umsetzen soll.

Hier sind mal ein paar Bilder, was er meint bzw was ich so ungefähr machen soll:

Image
Image

Ich hab da mal zwei Container erstellt. Nun versuche ich, dass die Untermenüpunkte im zweiten Container (im orangen Balken) geladen werden. Leider reicht mein Latein für so etwas nicht aus. :(

Für Gedangenanstösse wäre ich euch recht herzlich dankbar.
Die Seite findet man hier.
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: Gedankenanstoss für Navigation

Post by pepe »

Für die zweite Ebene könntest du mit der "LevelLift" Funktion arbeiten, wie im WIKI beschrieben.

Dann wird dort nur dann etwas ausgegeben, wenn überhaupt etwas vorhanden ist... eben die entsprechende Unterebene, der Hauptkategorie.
no remorse
Posts: 106
Joined: Tue 17. Jul 2007, 22:13

Re: Gedankenanstoss für Navigation

Post by no remorse »

Hallo

ich bin gerade dabei, den Level-Lift auszuprobieren. Leider gehts bei mir nicht. Meine Artikelstruktur sieht wie folgt aus:

Image

Die Kategorie "angebot" und "kontakt" hat jeweils noch Unterkategorien.

Ich hab mal zwei Ebenen erstellt:

Code: Select all

<div id="outer-wrapper">
<div id="wrapper">
  <div id="header">

<div class=“nlu_navi1”>
{NAV_LIST_UL:FP,0,1,act_path,active}
</div>

</div>
  <div id="navigation">[PHP]
if(isset($GLOBALS['LEVEL_ID'][1])) {
$level_id = $GLOBALS['LEVEL_ID'][1];
echo '<div class="nlu_navi1">'.LF;
echo '{NAV_LIST_UL:F,'.$level_id.',,act_path,active}';
echo '</div>';
}
[/PHP]</div>
</div>
</div>
Dazu habe ich auch noch probeweise die NAV_LIST_UL Css runtergeladen und hinzugefügt. Irgend etwas wesentliches muss ich wohl übersehen haben, denn es geht nichts.

mfg
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: Gedankenanstoss für Navigation

Post by pepe »

du hast das falsch verstanden... du hast keine Unterkategorien eingestellt, sondern mehrere ARTIKEL in jeweils einer KATEGORIE.

Du solltest unter ADMIN die jeweiligen Unterkategorien einbinden und dann die passenden Artikel in die Kategorien gleichen Namens verschieben...

Du wirst sehen, dann klappst auch mit der Nachbarin :)

Nicht nachdenken, warum... einfach machen, dann ist das in weniger als 5 Minuten erledigt... echt :!:

PS
Mit der Zeit wirst du dich dann umbenennen können: much remorse
no remorse
Posts: 106
Joined: Tue 17. Jul 2007, 22:13

Re: Gedankenanstoss für Navigation

Post by no remorse »

pepe wrote: Nicht nachdenken, warum... einfach machen, dann ist das in weniger als 5 Minuten erledigt... echt :!:

PS
Mit der Zeit wirst du dich dann umbenennen können: much remorse
muchas gracias! es geht.

PS: ja, das mit dem Namen muss ich mir mal überlegen und einen Admin hier lieb bitten, mich umzubenennen. Als ich mich hier anmeldete, lag neben mir auf dem Regal ein altes PC Spiel mit dem Namen: Crusader - No Remorse :wink:

Zusatzfrage: gibt's das auch mit einer Art Hover-Effekt? Also ohne Mausklick?
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: Gedankenanstoss für Navigation

Post by pepe »

Na prima,
dann brauchst du ja nur noch die 1. naiv ohne levelLift... die 2. mit levelLift... ein wenig CSS ...
und ab geht die Paula :lol:
Last edited by pepe on Thu 12. Apr 2012, 15:28, edited 1 time in total.
User avatar
top
Posts: 535
Joined: Fri 11. Aug 2006, 15:03
Location: Eutin

Re: Gedankenanstoss für Navigation

Post by top »

Ganz nebenbei: Da sind scheinbar ein paar falsche Anführungszeichen in dein Template gerutscht:

Code: Select all

  <div id="header">

<div class=“nlu_horiz1”> <--- DA!
<ul class="act_path">
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: Gedankenanstoss für Navigation

Post by pepe »

Wie ich sehe... bist du auf dem richtigen Weg, dann viel Erfolg, der Rest ist nur noch reine Fleissarbeit :wink:
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: Gedankenanstoss für Navigation

Post by pepe »

Ach noch was:
Ich würde ggf. dem wrapper den Background #fff mit auf den Weg geben, dann kann man schon was lesen, wenn das Gitternetz noch "im Netz steckt"... nicht jeder Laptop läuft an DSL :wink:

Code: Select all

#wrapper { background: #fff;
	margin: 0 auto;
	width: 960px;
}
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Gedankenanstoss für Navigation

Post by Oliver Georgi »

die NAV_LIST_UL kann genau damit umgehen. Auch mit Artikeln (http://www.gpp-treuhand.de). Level Lift und so ein Krams ist vollkommen überflüssig, da alles bereits im System vorhanden ist.

Und ob das nun ausklappt oder eben in einer Subzeile gezeigt wird, egal. Nur eine Frage des CSS.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: Gedankenanstoss für Navigation

Post by pepe »

Eine Lösung, die ein Anfänger in 20 Minuten zum Laufen bringt, empfinde ich als keine schlechte Lösung.
Der Rest kommt beim Arbeiten mit phpwcms... oder wenn man das Handbuch mal in Ruhe von Vorne bis Hinten durchliest :roll:

Aber natürlich hast du recht, man kann es eleganter, wesentlich eleganter... wenn man das Programm und die Funktionsweise selber entwickelt hat :wink:
Der Rest der unentwegten phpwcms User kämpft sich eben mühsam durch, nach dem Motto:

"Na bitte, es hat sich was bewegt, prima!" :D
no remorse
Posts: 106
Joined: Tue 17. Jul 2007, 22:13

Re: Gedankenanstoss für Navigation

Post by no remorse »

Vielen Dank für die tollen Tipps.

Wie würde ich dann ohne

Code: Select all

[PHP]
if(isset($GLOBALS['LEVEL_ID'][1])) {
$level_id = $GLOBALS['LEVEL_ID'][1];
echo '<div class="nlu_navi1">'.LF;
echo '{NAV_LIST_UL:F,'.$level_id.',,act_path,active}';
echo '</div>';
}
[/PHP]
eine "Subzeile" in eine andere Ebene einfügen?
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Gedankenanstoss für Navigation

Post by update »

Schau mal hier: http://www.phpwcms-howto.de/wiki/doku.p ... -beispiele
Da sollte alles stehen ;)
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Gedankenanstoss für Navigation

Post by Oliver Georgi »

Nur das ist nötig:

Code: Select all

{NAV_LIST_UL:FA,0,2,act_path,active}
Liefere folded max. 2 Ebenen. Die Kindebene öffnet sich erst wenn die Elternebene aktiv ist. Rest CSS. Und das A = liefere auch Artikel als Menüpunkt.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Post Reply