Template mit mehreren CSS

Bitte alle templatebezogenen Beiträge in diesem Forum veröffentlichen.
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Template mit mehreren CSS

Post by flip-flop »

- IDs und Klassen reagieren case sensitive!!!! -> Bitte prüfen.

- Der Container "container" schließt auf den Folgeseiten anders als auf der Startseite.

In Firefox mit der Erweiterung Firebug recht schnell zu sehen.
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
micha-sdh
Posts: 32
Joined: Thu 24. Nov 2011, 11:49

Re: Template mit mehreren CSS

Post by micha-sdh »

das "#container-problem" hab ich schon bemerkt. sowohl startseite als auch die nachfolgenden beziehen sich auf eine css, in der #container definiert wird. trotzdem wird diese id anders dargestellt. das verstehe ich nicht. deswegen dachte ich auch, dass das problem an anderer stelle verursacht wird.
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Template mit mehreren CSS

Post by flip-flop »

...... weil die Container in deinen Vorlagen nicht identisch definiert sind (siehe mein letzter Beitrag). Stichworte: Groß/Kleinschreibung und Containerbereich/schließendes div.

Ändere das einfach und die Seite funktioniert, - gerade online getestet.
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
micha-sdh
Posts: 32
Joined: Thu 24. Nov 2011, 11:49

Re: Template mit mehreren CSS

Post by micha-sdh »

Vielen Dank, flip-flop, für deine geduldige Hilfe! Hat mir sehr geholfen!
User avatar
santscho
Posts: 1442
Joined: Mon 2. Apr 2007, 08:56
Location: Schweiz

Re: Template mit mehreren CSS

Post by santscho »

Betreffend CSS... Ich bevorzuge das sequenzielle Einlesen der CSS-Dateien für abweichende Templates nach folgendem Prinzip.

In der Haupt-CSS alle Atribute der CSS-Klasse definieren. Hier ein Beispiel:

Code: Select all

h1 {
	color: maroon;
	font: bold 130% "Lucida Grande", Lucida, Verdana, sans-serif;
	text-transform: uppercase;
	letter-spacing: 1px;
	border-bottom: 1px solid maroon;
	padding-bottom: 4px;
}
Die Haupt-CSS lade ich in allen Templates.

Angenommen im zweiten Template soll nur Farbe des h1-Titels und der Rahmenlinie ändern. Dann lade ich im zweiten Template eine zusätzliche CSS, welche nur die Atribute enthält, die ich überschreiben möchte. Die h1-CSS im zweiten Template sieht dann so aus:

Code: Select all

h1 {
	color: red;
	border-bottom-color: red;
}
So kann man sich recht viel Arbeit ersparen wenn es änderungen gibt. Die meisten Änderungen finden dann häufig nur in der ersten CSS statt. Und diese Änderungen werden von allen Templates übernommen.
Schon Konfuzius sagte: "Sei kein YAML-Lappen". YAML-phpwcms-Integration auf http://www.yaml.phpwcms.org
Post Reply