Frage zu Mootools Accordion

Bitte alle templatebezogenen Beiträge in diesem Forum veröffentlichen.
User avatar
kukki
Posts: 1707
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: Frage zu Mootools Accordion

Post by kukki »

obsolet - nicht mehr gebräuchlich, an Geltung verlieren, hinfällig, bezeichnet generell Veraltetes, ....
Mag sein, aber da ja in der aktuellen Version keine augenscheinliche Lösung vorliegt, ist die von flipflop super zu gebrauchen. Sollte Deine Lösung besser sein, dann lass es uns doch einfach wissen. 8)
Auf Anfrage per E-Mail an oliver@phpwcms.de gibt es einen Link zum Stand, mit der Bitte um ausschließlich interne Nutzung.
Wozu die Geheimniskrämerei, wenn man es für einen öffentlichen Einsatz auf einer Website doch nicht nutzen kann :|

Lieber arm dran als Arm ab! :mrgreen:
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: Frage zu Mootools Accordion

Post by pepe »

Wieso Geheimnisskrämerei?
Du kannst doch die NEUESTE Lösung von OG bekommen... einfach eine EMAIL an den MEISTER :D
Bei mir hats kaum einen "Wimpernschlag" gbraucht... na ja, verdammt schnell war der Link da!

OK öffentlich ist es dann noch nicht nutzbar, aber ÜBEN kannst du ja schon mal :D
Irgendwann wirst du dann dein KnowHow ja einsetzen können... und deine Lösung dann im WIKI einfügen :wink:

Hast du denn mal "MEINE" Lösung verucht? ich binde den Content für die einzelnen Accordeon-Bereiche einfach per SHOW_CONTENT ein, da spar ich mir die diversen CustomBlocks und kann jeden beliebigen (bereits eingegebenen) Inhalt von der Site verwenden.
Ggf. "übersichtlicher", bzw. leichter verständlich... was natürlich absolut nicht gegen flip-flops Lösung spricht!

Im Moment habe ich mir übrigens flip-flops Lösung wieder als Basis zur Brust genommen, für eine neue Variante, man hat ja immer wieder neue Ideen :lol:
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Frage zu Mootools Accordion

Post by Oliver Georgi »

Bitte um interne Nutzung heißt: bitte nicht als öffentliches Downloadpaket zur Verfügung stellen. Ich schütze mich damit nur selbst vor Anfragen, unnötigen Diskussionen. Bitte ist nicht Muss. Ich bin bisher nicht dazu gekommen, das aktuelle Paket zu säubern und für Google Code fertigzumachen.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: Frage zu Mootools Accordion

Post by pepe »

Na siehste, kukki, da sind wir wieder einen Schritt weiter :D
User avatar
kukki
Posts: 1707
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: Frage zu Mootools Accordion

Post by kukki »

Das war der entscheidende Satzteil:
öffentlich ist es dann noch nicht nutzbar,
Irgendwann nutz mir nichts, denn die Seite muß ja wieder laufen. :)
Nichts gegen O.Gs Bemühungen, die nutzt mir aber bei einer sofortigen Nutzung gar nichts, wenn eine Seite bisher damit gearbeitet hatte (war übrigens Deine Lösung) und nach dem Upgrade alles neu eingestellt werden muß.
Da halte ich diese Antwort für unangebracht, wenn keine öffentliche Lösung bereitsteht. Warten tun wir ja alle und flipflop hat dabei sich eine Lösung einfallen lassen. :D

Deine Lösung, laß mal lesen, in Deinem Sandkasten oder wo? :lol:

PS (@Oliver) dann mußt Du Dich auch richtig verständlich machen und nicht durch die Blume sprechen. Ergo - ich schicke Dir jetzt eine eMail und schaue mir die Lösung (hoffentlich mit einem Tutorial an)
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: Frage zu Mootools Accordion

Post by pepe »

Ich habe flip-flops Register/TABS Template etwas modfiziert und kann so im Bereich "Überschrift" einfach die ContentParts auflisten ( in der Form: xx, yyy, zz ), die innerhalb des Akkordeonbereichs angezeigt werden sollen. Der Inhalt des WYSIWYG-Felds wird (wenn überhaupt vorhanden) anschließend eingebunden.

Code: Select all

/* ***********************************************************************
   mootools_AccordionTabs-CP.tmpl for the ContentPart Register (Tabs)
 
   phpwcms adaption:
     02.02.10 KH (flip-flop) - http://planmatrix.de Knut Heermann

   modified: 
     08.02.10 by MP (pepe)   - http://phpwcms-templates.de Manfred Peperkorn

  Funktion:
    In den Bereich "Ueberschrift" koennen die ContenPart-IDs eingetragen werden ( in derForm: xx, yy, zzz )
    die im jeweiligen Accordion-Bereich angezeigt werden sollen.
    Danach wird noch der Inhalt angehaengt, der im WYSIWYG-Feld eingetragen ist.
  
   - Corresponding to the file: 
     .../template/inc_css/specific/mootools_AccordionTabs.css
  
   - Uses the js files: 
     .../lib/mootools/plugin-1.2/mootools.AccordionTabs.js
     .../lib/mootools/mootools-1.2-core-yc.js
   
   - Save this file as: 
     .../template/inc_cntpart/tabs/mootools_AccordionTabs-CP.tmpl
 
   - Switch in your conf.inc.php:
     $phpwcms['allow_cntPHP_rt'] = 1;
 
   http://mootools.net/docs/more/Fx/Fx.Accordion
 
   *********************************************************************** */
 
<!--TABS_START//-->

<!-- START :: pepes mootools_AccordionTabs-CP.tmpl ========== ========== ========== -->
 
<div id="registerTabs_content-container">
    [TITLE]
    <h3>{TITLE}</h3>[/TITLE][SUBTITLE]
   <h4>{SUBTITLE}</h4>[/SUBTITLE]

   <div id="accordion">
      [TABS_ENTRIES]{TABS_ENTRIES}[/TABS_ENTRIES]
   </div>
</div> <!-- //registerTabs_content-container -->

<!-- STOP :: pepes mootools_AccordionTabs-CP.tmpl ========== ========== ========== -->
[PHP]

// Init Moore function v2
   $js[1] = 'MORE:Fx/Fx.Elements,Fx/Fx.Accordion';
   renderHeadJS($js);

// Loading the right CSS-file.
   $GLOBALS['block']['css']['mootools_AccordionTabs'] = 'specific/mootools/mootools_AccordionTabs.css';

// Loading the JS Plugin
   initJSPlugin('AccordionTabs');
[/PHP]
<!--TABS_END//-->
 
 
<!--TABS_ENTRY_START//-->
   [TABTITLE]<!-- Registerbezeichnung -->
   <h3 class="toggler" title="{TABTITLE}">{TABTITLE}</h3>[/TABTITLE][TABTITLE_ELSE]<!-- Registerbezeichnung -->
   <h3 class="toggler" title="TabElse">.</h3>[/TABTITLE_ELSE]
   [TABCONTENT][/TABCONTENT]
   <div class="element">
      <div class="inner-element">[TABHEADLINE]
         {SHOW_CONTENT:CP,{TABHEADLINE}}[/TABHEADLINE][TABTEXT][TABHEADLINE]<div style="margin:15px 0 0;">[/TABHEADLINE]
         {TABTEXT}[TABHEADLINE]</div>[/TABHEADLINE][/TABTEXT]
      </div>
   </div><!-- /element -->[TABCONTENT][/TABCONTENT]
<!--TABS_ENTRY_END//-->
Meine ContentParts für die Akkordeonfelder habe ich in einem sepraten (2.) Artikel eingetragen, der unter dem angezeigten Artikel der selben Kategorie abgelegt ist.

Indem ich diesen späteren (nicht unmittelbar angezeigten) 2. Artikel an die 1. Stelle schiebe, kann ich alle Contentparts zunächst ohne Akkordenfunktion schreiben und sehen.

Anschließend schiebe ich den fertigen Artikel an die 2. Stelle und füge dann in den 1. Artikel den CP Register(Tabs) ein, der dann nur noch die Registernamen und die jeweiligen CPs (in den Bereich Überschrift) eingetragen bekommt.

Jetzt arbeitet mein Accordeon wie gewünscht.

Der Vorteil für "mich":
1. Ich kann auch bereits angelegte CPs aus anderen Bereichen der Internetpräsenz sehr schnell einbinden.
2. Ich kann mich auch später noch entscheiden, ob ich eine Akkordeonfunktion verwenden will oder nicht.

Aber natürlich gilt, wie überall: Jeder muss selber entscheiden, welcher Weg für einen pers. der "einfachere" ist.


Und, wie schon gesagt, auch in die Basisversion kannst du ja per SHOW_CONTENT alle bereits vorhandenen Inhalte einschleusen...

Naja...und dann experimentiere ich ja noch mit der allerneuesten Version von OG. Schaunmermal... :wink:
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: Frage zu Mootools Accordion

Post by pepe »

Ich habe mir den Vorschlag von flip-flop noch einmal zu Gemüte geführt, und habe seine Lösung mit meiner so verquickt, dass alles nun NOCH einfacher wurde. ( Nur 16 Zeichen Code raus und 5 rein :wink: )

Das Anlegen der CustomBlocks ACCO-01... ACCO-99 geschieht - wie bei flip-flop beschrieben - im Layout und im Template. Das Anlegen der Inhalte für die CBs ACCO-01 bis ACCO-99 wie üblich innerhalb des Artikels.

Den CustomBlock "ACCORDION" benötige ich nicht! Ebenso den entsprechenden Code im Template!

Mein Akkordeon kann nun an jeder beliebigen Stelle eingefügt werden...
durch einfache Auswahl des ContentParts Register (Tabs)
Dort muss dann allerdings das folgende Template mootools_AccordionTabs-CB.tmpl ausgewählt werden.

.../template/inc_cntpart/tabs/mootools_AccordionTabs-CB.tmpl

Code: Select all

/* ***********************************************************************
   mootools_AccordionTabs-CB.tmpl for the ContentPart Register (Tabs)
 
   phpwcms adaption:
     02.02.10 KH (flip-flop) - http://planmatrix.de Knut Heermann

   modified: 
     26.08.10 by MP (pepe)   - http://phpwcms-templates.de Manfred Peperkorn

  Funktion:
    In den Bereich "Ueberschrift" koennen die "Endnummern der CustomBlocks" eingetragen werden 
   ( für ACCO-01 = 01 für ACCO-88 nur 88 )
    die im jeweiligen Accordion-Bereich angezeigt werden sollen.
    Danach wird noch der Inhalt angehaengt, der im WYSIWYG-Feld eingetragen ist.
  
   - Corresponding to the file: 
     .../template/inc_css/specific/mootools_AccordionTabs.css
  
   - Uses the js files: 
     .../lib/mootools/plugin-1.2/mootools.AccordionTabs.js
     .../lib/mootools/mootools-1.2-core-yc.js
   
   - Save this file as: 
     .../template/inc_cntpart/tabs/mootools_AccordionTabs-CB.tmpl
 
   - Switch in your conf.inc.php:
     $phpwcms['allow_cntPHP_rt'] = 1;
 
   http://mootools.net/docs/more/Fx/Fx.Accordion
 
   *********************************************************************** */
 
<!--TABS_START//-->

<!-- START :: pepes mootools_AccordionTabs-CB.tmpl ========== ========== ========== -->
 
<div id="registerTabs_content-container">
    [TITLE]
    <h3>{TITLE}</h3>[/TITLE][SUBTITLE]
   <h4>{SUBTITLE}</h4>[/SUBTITLE]

   <div id="accordion">
      [TABS_ENTRIES]{TABS_ENTRIES}[/TABS_ENTRIES]
   </div>
</div> <!-- //registerTabs_content-container -->

<!-- STOP :: pepes mootools_AccordionTabs-CB.tmpl ========== ========== ========== -->
[PHP]

// Init Moore function v2
   $js[1] = 'MORE:Fx/Fx.Elements,Fx/Fx.Accordion';
   renderHeadJS($js);

// Loading the right CSS-file.
   $GLOBALS['block']['css']['mootools_AccordionTabs'] = 'specific/mootools/mootools_AccordionTabs.css';

// Loading the JS Plugin
   initJSPlugin('AccordionTabs');
[/PHP]
<!--TABS_END//-->
 
 
<!--TABS_ENTRY_START//-->
   [TABTITLE]<!-- Registerbezeichnung -->
   <h3 class="toggler" title="{TABTITLE}">{TABTITLE}</h3>[/TABTITLE][TABTITLE_ELSE]<!-- Registerbezeichnung -->
   <h3 class="toggler" title="TabElse">.</h3>[/TABTITLE_ELSE]
   [TABCONTENT][/TABCONTENT]
   <div class="element">
      <div class="inner-element">[TABHEADLINE]
         {ACCO-{TABHEADLINE}}[/TABHEADLINE][TABTEXT][TABHEADLINE]<div style="margin:15px 0 0;">[/TABHEADLINE]
         {TABTEXT}[TABHEADLINE]</div>[/TABHEADLINE][/TABTEXT]
      </div>
   </div><!-- /element -->[TABCONTENT][/TABCONTENT]
<!--TABS_ENTRY_END//-->
Um den vorgesehenen Inhalt in die jeweiligen Accordionfelder zu bekommen trage ich nun nur noch im Feld Überschrift die 2 stellige Endnummer des Accodeonbereichs ein; für ACCO-01 wird also nur 01 eingesetzt, für ACCO-88 nur 88 usw.!

Sollte zusätzlicher Inhalt im WYSIWYG-Feld des CP Register (Tabs) eingegeben worden sein, wird der hinter den zuvor eingesetzten CustomBlocks angeordnet.
Natürlich kann dort auch auf andere, ausserhalb des Artikels liegende ContentParts verwiesen werden, dann wäre das zu machen mit { SHOW_CONTENT:CP,xxx,yyy} aber das ist ja eh klar, oder ;-)

Für mich hat sich also das wiederholte Lesen des Beitrags von flip-flop im WIKI echt gelohnt...
Nun ist alles in einem Artikel Übersichtlich angeordnet... für Anfänger sicher die bessere Lösung.

Darüber hinaus entfällt das Hantieren mit mehreren HTML-Blocks, alles wird allein mit dem CP Register(Tabs) organisiert :D

Na und das Beste daran...
es funktioniert auch mit den "bestehenden" Versionen und kann nachträglich eingebunden werden, ohne ein Update zu machen :wink: :wink: :wink:
User avatar
kukki
Posts: 1707
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: Frage zu Mootools Accordion

Post by kukki »

Ach pepe, eigentlich schade dass Du nicht mit zum Entwickler"TEAM" gehörst, ebenso wie flipflop.
In der Zwischenzeit hat Oliver mir auf sofort die neue Version zugeschickt - aber bis heute habe ich einfach keine Zeit gefunden, diese gleich zu testen.
Ebenso muß ich nun mal in Ruhe mich mit Deinem " OutBreack " befassen. Aber - dafür sitze ich immer noch mit meiner (leeren) Frühstückstasse Kaffee vor der Glotze und muß im Moment mich mit einem alten Contenido abgeben :twisted:
Da hat doch der ehemalige Webmaster Code aus seiner damaligen Website eingeschleust/ aufgerufen und ist dann vor 4 Monaten untergetaucht incl. seiner Website - weg, nix mehr da - und eine Backendarbeit ist schwierig geworden, weil ich den Code/ Paramaeter nicht finde. Somit bringt diese Backendarbeit Fehler, Fehler Fehler :cry:
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
User avatar
kukki
Posts: 1707
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: Frage zu Mootools Accordion

Post by kukki »

@pepe: ruf mich mal bitte nach Deinem Urlaub an oder schicke mir eine PN, wenn Du wieder da bist. Irgendwo hängt die Sache. flip-Fliops Version funktioniert (mit der Einschränkung des fehlenden Floatings), aber Deine eben halt gar nicht. :|
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
User avatar
kukki
Posts: 1707
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: Frage zu Mootools Accordion

Post by kukki »

Auf Basis von flipflops Accordion habe ich ein solchen Accordioneffekt eingebaut. Funktioniert erst einmal. Aber ich möchte gerne, dass man mehr Möglichkeiten hat, innerhalb des entsprechenden ACC01 ... ACC99 die Artikel mittels float zu einander zu positionieren.

Einen entsprechenden Artikel habe ich bereits als solchen eingestellt - ohne ein Accordioneffekt. Jetzt soll dieser Artikel, der in einem tieferen Level steht auch ebenso angezeigt werden, wie er dort steht. Ich habe es mit SHOW:CONTENT probiert - ohne ein positives Ergebnis, die Artikel stehen nachenander im Accordionfeld.

:?: Wie bekommt man dieses Floting auch im Accordion mit Boardmittel hin :?: Mit Pepes Vorschlag bin ich nicht weit gekommen, ich dachte, dass man einfach die beiden Breiche in einem HTML-CP zusammenführen kann - funktionierte gar nicht.
Last edited by kukki on Thu 23. Sep 2010, 17:55, edited 1 time in total.
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
User avatar
kukki
Posts: 1707
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: Frage zu Mootools Accordion

Post by kukki »

Nachdem niemand mehr mit mir reden will - :( :) :D - glaube ich, der Lösungsansatz liegt in folgendem Vorgehen - anwendbar auch für andere ähnliche Problemchen - ist mir heute früh in der S-Bahn auf der Fahrt in meinen Laden eingefallen:
im Verzeichnis /template/inc_cntpart/imagetext/ findet man kein Template. Ergo habe ich dort folgendes Template "meinTemplate.tmpl" abgelegt:

Code: Select all

[IMAGETEXT]
<div class="image-with-text-floating"> 
     {IMAGETEXT}  
</div>
[/IMAGETEXT]
Dadurch erhält man im Backend bei diesem CP im PullDownmenü Vorlage diese Template angezeigt.

Jetzt kann man dieser Klasse die Formatierung per CSS zuweisen, z.Bsp. mit dieses very-basic-CSS und in die frontend.css einbauen:

Code: Select all

border:2px solid orange;
float:right;
margin-left:15px;
margin-top:35px;
padding-left:20px;
padding-right:10px;
width:25%;
Wenn nun die entsprechenden CPs TextMitBild erstellt werden, kann man einem der Artikel in VORLAGE dieses Template zuweisenund damit relativ einfach dem CP floaten. Die Reihenfolge der CPs TextMitBild im Artikel läßt diese unterschiedliche floaten.

[EDIT] Ein Testbeispiel ist hier zu sehen! [/EDIT]

Und das ganze nun in diesen Teil von flipflop genauso einbauen. Ich kann es heute nicht mehr testen mit diesem ACC-01, müßte aber hinhauen - oder :idea:
Image

[EDIT: 24.09.2010]
Die ganze Sache mit der eigenen Vorlage beim CP TextMitBild funktioniert ebenso im ACCORDION von flipflop - habe ich auch gar nicht anders erwartet - :mrgreen: Auch die Verwendung von SHOW_CONTENT:CP,xx hat ein Gutes:
ANWENDER: muß sich nicht mit dem Konstrukt des Accordions abgeben und kann in einem verstecktem Level im Backend einfach und ohne Sorge bewegen und seine Artikel mit der eierlegenden Wollmilchsau editieren.
WEBADMIN: Durch die Verwendung von SHOW_CONTENT:CP:xx werden die vom Anwender erstelten CPs ausgelesen und mittels TextMitBild: Vorlage: meinTemplate.tmpl entsprechend gefloatet. (geht natürlich auch mit anderen CPs, die dafür genutzt werden sollen).
[/EDIT]
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
Post Reply