Vertikales Navigation mit wechseldem Hintergrundbild

Bitte alle templatebezogenen Beiträge in diesem Forum veröffentlichen.
Post Reply
rogy
Posts: 55
Joined: Wed 23. May 2007, 09:39

Vertikales Navigation mit wechseldem Hintergrundbild

Post by rogy »

Ich möchte ein vertikales Menu (NAV_LIST_UL) welche sich über ein Hintergrundbild führ realisieren. Je nach Rubrik soll ein anderes Hintergrund Bild hinter der Navigation sein.
Ich könnte jeder Seitenstruktur ein anderes Template zuteilen. Wo ich via CSS ein Hintergrundbild unter der Naviagtion definiere. Doch diese Variante könnte mein Kunde nicht selber die Hintergrundbilder via Backend zuteilen z.B Contenpart Bilder <div> im Bereich {LEFT}.
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Vertikales Navigation mit wechseldem Hintergrundbild

Post by flip-flop »

Aus meiner Sicht geht das über ein background-image.
Woher weiß die Seite, wann welches Bild aus dem CP verwendet werden soll?

Wie soll das denn rein technisch vom Ablauf her aussehen?

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
rogy
Posts: 55
Joined: Wed 23. May 2007, 09:39

Re: Vertikales Navigation mit wechseldem Hintergrundbild

Post by rogy »

Hier mal die Idee:
http://www.durrerconsulting.ch/home.jpg
http://www.durrerconsulting.ch/news.jpg

Ich könnte jeder Rubrik ein eigened Template zuteilen, aber gibt es keine einfachere Variante?
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Vertikales Navigation mit wechseldem Hintergrundbild

Post by flip-flop »

Es gibt in diesem System (fast) immer eine Lösung.

Normalerweise wird so etwas mit einem Script im /frontend_render/ erledigt, allerdings kann der BE-User das nicht pflegen.

Die userfreundliche Variante sähe etwas anders aus:
Ein spezielles Script, das die Eingaben eines versteckten CPs z.B. Bilder <div>, auswertet und dann eine CSS Klasse in den <head> Bereich schreibt in der das richtige Bild als Hintergrundbild für den betreffenden Bereich deklariert wird. Ist allerdings etwas Aufwand.

Im diesem CP würden die Bilder eingestellt, optimalerweise in der passenden Größe.
- Nun wird in der Bildunterzeile die ID/IDs der Kategorie/n in der dieses Bild erscheinen soll mit einem speziellen Tag z.B. [%ID,ID,ID%] angegeben.
- Die css Klasse steht im Feld Notizen z.B. mit einem Platzhalter [%IMG%] für das jeweilige Bild. (Oder man handelt das im Script oder CP-Template selbst ab, so kann Kunde keinen Blödsinn damit machen).
- Im Template wird dann per [PHP]...[/PHP] die ganze Sache zusammengeführt und diese Klasse für den <head> Bereich zusammengestellt und dort hineintransportiert. Oder man macht das über einen CP-Trigger Script.

Der BE-User kann so seine vorbereiteten Hintergrundbilder in die Dateizentrale laden und mit der Hilfe dieses CPs den einzelnen Kategorien zuordnen (Natürlich mit einem Fallback, wenn keine ID passt oder vergessen wurde).

Ein Template für jede Seite ist unnötig. I.d.R. kommt man mit ein/zwei Templates für die gesamte Seite aus.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
rogy
Posts: 55
Joined: Wed 23. May 2007, 09:39

Re: Vertikales Navigation mit wechseldem Hintergrundbild

Post by rogy »

Danke Knut

Scheint doch nicht so einfach.
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Vertikales Navigation mit wechseldem Hintergrundbild

Post by flip-flop »

Ich fragte oben schon einmal, wie das technisch ablaufen soll.

Du musst ja irgendwie eine Vorstellung haben, wie das HTML-Gerüst dafür aufgebaut ist und wie dann diese Bilder aus dem CP als Hintergrund für bestimmte Seite fungieren können. Dass passiert ja alles zur Laufzeit wenn nicht mehrere Templates vorhanden sind.

Vorbereitet ist so etwas nicht, die oben beschriebene Lösung würde bestens funktionieren. Oder eben die statische Variante mit einem Script, das vom User nicht gepflegt werden kann/sollte.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
top
Posts: 535
Joined: Fri 11. Aug 2006, 15:03
Location: Eutin

Re: Vertikales Navigation mit wechseldem Hintergrundbild

Post by top »

Positioniere doch einfach zwei DIVs übereinander. ( mit position: absolute; ) In das erste packst du ein Image-Spezial mit deinem Bild und in das zweite DIV deine Navigation.

Wenn du dann dem 1. DIV noch eine Hintergrundgrafik mit einem Standard-Bild verpasst, ist es auch nicht weiter tragisch, wenn mal noch kein Bild definiert wurde. :wink:


EDIT: Ich habe mal auf der Heimfahrt ein wenig getippselt:
(ungetestet!)

Code: Select all

<div class="linkenavispalte">
  <div class="naviabsolute">{{NAV_LIST_UL:P,0}}</div>
  {LEFT}
</div>
und die entsprechende Ergänzung für die CSS:

Code: Select all

.linkenavispalte {
	background: #333333 url(bildas/bildvergessen.jpg) no-repeat 0 0;
	width: 291px;
	height: 460px;
	overflow: hidden;
}
.naviabsolute {
	position: absolute;
	width: 291px;
	height: 460px;
	overflow: hidden;
}
.naviabsolute ul {
	margin: 0;
	padding: 100px 0 0 50px; 
	list-style-type: none;
}
.naviabsolute li {
	margin: 0;
	padding: 0;	
}
.naviabsolute a {
	text-decoration: none;	
	color: #FFFFFF;
}
.naviabsolute a:hover {	
	color: #000000;
}
User avatar
santscho
Posts: 1442
Joined: Mon 2. Apr 2007, 08:56
Location: Schweiz

Re: Vertikales Navigation mit wechseldem Hintergrundbild

Post by santscho »

Der Navi die Kategorie-ID mitgeben. Dann via CSS für jede ID den eigenen Button erstellen. Auch der Button-Text kann so grafisch dargestellt werden. -> Allerdings nicht dynamisch.
Diese Methode ist nicht geeignet, wenn öfters Kategorien hinzugefügt/abgeändert werden müssen.

Beispiele (grafische vergikale navigation):
http://www.asiangeographic.org
http://www.asiabeat.net/index.php
http://www.yaml.phpwcms.org

Der originale, dynamisch von phpwcms generierte Text im Button lässt sich ausblenden, indem man dem Text via CSS einen Minus-Versatz von einigen 100px definiert.

Code: Select all

.class {
	text-indent: -2000px;
}
Schon Konfuzius sagte: "Sei kein YAML-Lappen". YAML-phpwcms-Integration auf http://www.yaml.phpwcms.org
Post Reply