CSS Blöcke innerhalb von Tabelle?

Bitte alle templatebezogenen Beiträge in diesem Forum veröffentlichen.
Post Reply
User avatar
DecoyCollective
Posts: 22
Joined: Wed 24. Feb 2010, 10:26

CSS Blöcke innerhalb von Tabelle?

Post by DecoyCollective »

Ich hab folgendes Problem:

Den Grundaufbau hab ich bisher rein mit CSS gemacht. Das sieht so aus:

Image

Im LEFTBLOCK befindet sich die Navigation, im MAINBLOCK der Hauptcontent und im RIGHTBLOCK die zusätzlichen Contentparts.


Nun möchte ich aber, dass die drei CSS-Blöcke in einer Zelle einer HTML-Tabelle stehen (alle in derselben Zelle). Das sollte dann folgendermassen aussehen:

Image

Oder allenfalls, falls es den Containerblock braucht, könnte es so aussehen:
Image


Sieht vielleicht etwas komisch aus, der Aufbau. Aber ich hab schon meine Gründe, wieso ich das so will... Hat was mit Hintergrundgrafiken zu tun....
Wie kann ich das machen?
Decoy Collective
Film & Video | Photography | Graphics
http://www.decoycollective.com


Decoy Collective: A young and innovative bunch of film makers with a zest for action, based in Bern, Switzerland!
User avatar
Cipolla
Posts: 451
Joined: Sat 16. Feb 2008, 20:39
Location: Muppet Show

Re: CSS Blöcke innerhalb von Tabelle?

Post by Cipolla »

Unabhängig davon, das es m.e. vollkommen unnötig ist Tabellen und Div in so einer Form zu verknüpfen, kannst du logischerweise alle in eine Tabelle packen, also auch Div.

Verstehe auch die Frage nicht wirklich. Kurz ne html datei gebastelt mit Tabelle und div / css rein, dann hättest du dir die Frage ja selbst beantworten können. Max. 5 Min. Zeitaufwand.

Zu guter Letzt, das Konstrukt deiner Tabellen und div kannst du auch komplett, sauber und eleganter NUR mit div zusammenbauen. Wenn es denn wirklich so aussehen muss.
...
User avatar
DecoyCollective
Posts: 22
Joined: Wed 24. Feb 2010, 10:26

Re: CSS Blöcke innerhalb von Tabelle?

Post by DecoyCollective »

Cipolla wrote:Unabhängig davon, das es m.e. vollkommen unnötig ist Tabellen und Div in so einer Form zu verknüpfen, kannst du logischerweise alle in eine Tabelle packen, also auch Div.

Verstehe auch die Frage nicht wirklich. Kurz ne html datei gebastelt mit Tabelle und div / css rein, dann hättest du dir die Frage ja selbst beantworten können. Max. 5 Min. Zeitaufwand.
kann ich das ganze konstrukt einfach im template aufbauen?
mein momentanes template enthält nur die style-definitionen für die blöcke im head. der aufbau selbst wird doch dann vom cms gemacht, welches auf die style-definitionen im head zugreift?
oder mach ich mal wieder ne fehl-überlegung? soooorry....

Zu guter Letzt, das Konstrukt deiner Tabellen und div kannst du auch komplett, sauber und eleganter NUR mit div zusammenbauen. Wenn es denn wirklich so aussehen muss.
ok, das stimmt... aber auch dann hab ich das problem, dass CSS-divs nicht angezeigt werden, wenn lediglich die style definition im head steht...

sorry für die dummen fragen, aber ich bin der absolute nicht-programmierer und hab das glückliche los gezogen, unsere firmenwebsite in nem CMS umzusetzen ;)
Decoy Collective
Film & Video | Photography | Graphics
http://www.decoycollective.com


Decoy Collective: A young and innovative bunch of film makers with a zest for action, based in Bern, Switzerland!
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: CSS Blöcke innerhalb von Tabelle?

Post by flip-flop »

Hallo,

ich würde hier anfangen zu lesen:
1. Seitenlayout
2. Vorlagen
3. Seitenstruktur
4. Templates/Vorlagen (Als Beispiel vielleicht einmal dieses hier ansehen: 3 Spalten, feste Breite - V1)

In den <head> werden nur kurze CSS-Anweisungen gepackt vorzugsweise zur Laufzeit. Alle andere steht in den CSS-Dateien im Ordner /template/inc_css/* .
Diese Dateien werden von Dir im Template zugeordnet.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
Post Reply