CPs mit DIV umwickeln [solved]

Bitte alle templatebezogenen Beiträge in diesem Forum veröffentlichen.
Post Reply
User avatar
santscho
Posts: 1442
Joined: Mon 2. Apr 2007, 08:56
Location: Schweiz

CPs mit DIV umwickeln [solved]

Post by santscho »

Das Artkel-Template "article_summary.tmpl" enthält den Artikelkopf und die Paginierung.

In meiner Gestaltung habe ich für den Artikelkopf Elemente, welche bis an den linken Rand reichen müssen. Dem Parent-DIV (enthält RT {CONTENT} ) entziehe ich deshalb das Padding. Nun werden aber die CPs auch am linken Rand positioniert. Wie kann ich alles was nach dem Artikelkopf kommt in einen DIV einschliessen und diesem wieder Padding zufügen?

Santscho
Last edited by santscho on Sat 29. Aug 2009, 17:33, edited 1 time in total.
Schon Konfuzius sagte: "Sei kein YAML-Lappen". YAML-phpwcms-Integration auf http://www.yaml.phpwcms.org
User avatar
santscho
Posts: 1442
Joined: Mon 2. Apr 2007, 08:56
Location: Schweiz

Re: CPs mit DIV umwickeln

Post by santscho »

Lösungsidee:
Padding im Parent-DIV belassen. Arikelkopf in einen DIV packen. DIV entsprechend in X-Richtung minus positionieren.

Code: Select all

margin-left: -25px;
Oder

Code: Select all

left: -25px;
Darf man das :?:
Schon Konfuzius sagte: "Sei kein YAML-Lappen". YAML-phpwcms-Integration auf http://www.yaml.phpwcms.org
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: CPs mit DIV umwickeln

Post by flip-flop »

JA
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: CPs mit DIV umwickeln

Post by Oliver Georgi »

mit den Breiten aufpassen.

Ich würde versuchen, die CPs nochmal zu umschließen. Gäbe da Tricks, das zu realisieren. Hängt aber etwas von Deiner Inhaltslogik ab - man muss sehen, dass eben das DIV geschlossen wird, sollte mal kein Artikelsummary vorhanden sein. Aber das kann man mit passendem frontend_render machen.

Code: Select all

<div id="outer">
  <!-- REPLACE_WHILE_NO_SUMMARY -->
  {CONTENT}
  </div>
</div>
Jetzt im article_summary template auch einen Tag einbringen

Code: Select all

<div class="summary">
  <h1>Whatever</h1>
</div>
  <!-- OPEN_INNER --><div id="inner">
frontend_render:

Code: Select all

<?php
// no summary in use
if(strpos($content['all'], '<!-- OPEN_INNER -->') === false) {
  $content['all'] = str_replace('<!-- REPLACE_WHILE_NO_SUMMARY -->', '<div id="inner">', $content['all']);
} else {
  $content['all'] = str_replace('<!-- REPLACE_WHILE_NO_SUMMARY -->', '', $content['all']);
  $content['all'] = str_replace('<!-- OPEN_INNER -->', '', $content['all']);
}
?>
Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: CPs mit DIV umwickeln

Post by pepe »

Ich habe seit Kurzem ein anderen Ansatz gefunden, mit dem sich "geniale Sachen" mche lassen...

Ich habe im Template überhauptkeine Einträge mehr ausser {CONTENT}... alles leer!

Nur die Formatierungen der CustomBlocks stehen in den "unteren" Feldern !!!

Den rest mache ich jetzt komplett über die Templates der Artikel!!! Dort steht jetzt alles drin, was sonst im article.summary--- und dem Template gestanden hätte!!!

Damit kann ich das layout über das Artikeltemplate bestimmen, ohne vorher unter Admin das Template anwählen zu müssen (da gibt es nur noch eins!)... im "letzten Moment" Quasi, wenn die Seite mit Inhalt gefüllt werden soll!!!

Dabei ist allerdings der CP {CONTENT} nicht mehr einsetzbar... ich habe dafür einen eigenen {CONTENT_0_MASTER} erfunden, der jetzt alles aufnimmt, was sonst in {CONTENT} gelandet wäre...

Es ist einfach toll, was man damit alles anstellen kann!
Ich denke, dieser Weg könnte dazu auch dein Problem lösen... man muß nur etwas tifteln!
Verschachtelung bis dir schwindelig wird... alles klappt ohne Probs! ich habs auch erst geglaubt, als ich es versucht hatte...

phpwcms ist und bleibt EINFACH GENIAL...

Und das ich nicht flunkere, kannst du hier in meiner SandBox sehen:
http://webdesign-dp.de/pepes-sandbox/in ... s-1-2-3col

Alle Subebenen sind mit einem einzigen "ADMIN-TEMPLATE" entstanden... lediglich durch unterschiedliche Artikel-Templates! KLAPPT EINFACH!
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: CPs mit DIV umwickeln

Post by Oliver Georgi »

pepe wrote:Dabei ist allerdings der CP {CONTENT} nicht mehr einsetzbar... ich habe dafür einen eigenen {CONTENT_0_MASTER} erfunden, der jetzt alles aufnimmt, was sonst in {CONTENT} gelandet wäre...
Leider ist das wenig praktikabel in Bezug auf die Contentpflege.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: CPs mit DIV umwickeln

Post by pepe »

Bisher habe ich noch kein Problem gehabt, denn ich lege ja nur statt in {CONTENT} alles in {CONTENT_0_MASTER} ab!
Das ist der einzige Unterschied, den ich zu berücksichtigen habe bei meiner "etwas anderen" Lösung.

Der generierte Code ist anschließend in keiner Weise von der "ordendlichen" Lösung zu unterscheiden :)

Dafür kann ich dann aber die CustomBlocks sehr einfach "dynamisch" verwalten. Die sind nicht mehr an eine Stelle im Layout gebunden. Die lassen sich dann bei Bedarf im Layout bewegen... so wie ichs gerade haben möchte.
Vielleicht gibts ja einfachere Methoden, aber die sind mir nicht eingefallen ;-)

Aber natürlich hast du recht, für phpwcms-Anfänger ist das sicher etwas verwirrend, aber santscho ist ja ein echter phpwcms-Fuchs, dem trau ich das allemal zu :-)
Wenn man mit 20-30 CustomBlocks jongliert... muß man sich sowieso extrem konzentrieren, da kommts auf die "winzige" Schwierigkeit auch nicht mehr an :wink:

Ausserdem hab ich immer schon gerne "PATENTE" Dinge ausgeknobelt, die "eigentlich so garnicht gehen"... :lol:
User avatar
santscho
Posts: 1442
Joined: Mon 2. Apr 2007, 08:56
Location: Schweiz

Re: CPs mit DIV umwickeln

Post by santscho »

Vielen Dank. Das war aber schnell.

Ich dachte, da gibt es einen einfacheren weg (vielleicht ein übersehender Eintrag in der "conf.template_default.inc.php"). Olivers Methode scheint genial, aber ist doch eher ein Kanonenschuss auf den Spatzen. Pepes Lösungsansatz muss ich mal in einer ruhigen Minute nochmals anschauen. Ist bei mir noch Morgen früh und habe noch nicht den Durchblick.

flipflops knappes "JA" reicht eigentlich für mein Vorhaben schon aus. Siehe zum Beispiel hier:

http(dot)dev(dot)scubadiveraa(dot)com/index.php?in-focus

Santscho
Schon Konfuzius sagte: "Sei kein YAML-Lappen". YAML-phpwcms-Integration auf http://www.yaml.phpwcms.org
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: CPs mit DIV umwickeln

Post by Oliver Georgi »

iiiiih Tabellen :)

Nein im Ernst - das Problem mit dem Versatz per left-Minus oder Minus-margin fängt dann an, wenn Du den Inhalt des Divs über die volle Breite benötigst und nicht mit fixen Breiten arbeiten kannst.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Re: CPs mit DIV umwickeln

Post by Jensensen »

Seitdem die meisten/wichtigsten CPs auf ein separates template rückgreifen [was ein Glück], können damit und darin auch zusätzlich umwickelnde div beliebig nach bedarf ergänzt werden.


@santscho:
zum glück ist das problem ja bereits gelöst.
so richtig habe ich...
santscho wrote:... In meiner Gestaltung habe ich für den Artikelkopf Elemente, welche bis an den linken Rand reichen müssen. Dem Parent-DIV (enthält RT {CONTENT} ) entziehe ich deshalb das Padding. Nun werden aber die CPs auch am linken Rand positioniert. Wie kann ich alles was nach dem Artikelkopf kommt in einen DIV einschliessen und diesem wieder Padding zufügen?
...das nicht verstanden. das ist (per CSS) meistens das abgestimmte zusammenspiel von {CONTENT}, wrapper und div des jeweiligen article_summary_templates - kennst du ja.
santscho wrote:... Wie kann ich alles was nach dem Artikelkopf kommt in einen DIV einschliessen und diesem wieder Padding zufügen?
Aber vielleicht so: im article_summary_template ein zusätzliches div (wrap open) öffnen und erst im footer bzw. "irgendwo da unten" in der vorlage (seite) wieder schließen (wrap close).


in der tat, man vergisst gelegentlich, dass auch negative abstände nicht nur möglich, sondern auch erlaubt sind, im sinne von "valid" und pretty screen.



@pepe:
pepe wrote:...für phpwcms-Anfänger...
Gibt's die noch? Das http://forum.phpwcms.org/viewtopic.php?f=17&t=19230 ist wohl eher ein Fake¿
pepe wrote:... muß man sich sowieso extrem konzentrieren. ..
das ist bei phpwcms unbedingt unausweichlich. da kommt man täglich ins schwitzen - und einiges zusammen. mindestens schon eine maus musste ich wegen eines salzverkrusteten mouse wheel mausrads in meinen albträumen bereits austauschen, nachdem dazu noch der kalte schweiß von der stirn tropfte.


pepe wrote:... anderen Ansatz gefunden, mit dem sich "geniale Sachen" mche lassen...
[ ]
... Verschachtelung bis dir schwindelig wird... alles klappt ...
Ja, genau, stimmt. Das wurde zuvor thematisiert unter http://forum.phpwcms.org/viewtopic.php?f=1&t=16533
und von claus ausgeführt und reichhaltig illustriert.



@santscho: machste die banner ads mit der built-in version oder mittels third party?
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
User avatar
santscho
Posts: 1442
Joined: Mon 2. Apr 2007, 08:56
Location: Schweiz

Re: CPs mit DIV umwickeln

Post by santscho »

Oliver Georgi wrote:iiiiih Tabellen :)
Tabellen sind halt immer noch erlaubt. Der Artikelkopf soll ja auch wie eine Tabelle aussehen. Und *zurück sticheln* deine CP "Formular" gibt auch ne <table> aus, auch wenn die Bordmittel für schöne tabellenlose Formulare mit CSS vorhanden wären. Wer sich die Vorlage im CP nicht selber basteln möchte (z.B. Ein Editor ohne Ahnung von hmtl) bekommt Tabelle. :D
Tabelle hin oder her... {CATEGORY} lässt sich leider nicht mit dem {GT} umschliessen :-( Ansonsten wäre der Artikelkopf exakt dem Artikelkopf meiner Zeitschrift nachempfunden, welche übrigens hier umsonst in DEUTSCH gelesen werden kann: http://asia2.digitalflip.com/a2/AsianDi ... press.html

Nein im Ernst - das Problem mit dem Versatz und der fixen Breite habe ich erkannt. 100% geht da nicht. Habe dann halt doch Fixwert in px angegeben. Da die Spalten im Layout keine dynamischen Breiten aufweisen, kann ich diesen Umstand tolerieren.
Jensensen wrote:im article_summary_template ein zusätzliches div (wrap open) öffnen und erst im footer bzw. "irgendwo da unten" in der vorlage (seite) wieder schließen (wrap close).
Bist wieder mal mein Held. So simpel. Das ist die einfachste Lösung. Ha! Das nehme ich :-) - Gekauft
Jensensen wrote:Gibt's die noch? Das http://forum.phpwcms.org/viewtopic.php?f=17&t=19230 ist wohl eher ein Fake¿
Habs gerade bisschen durchgelesen.... Pepe muss mal Grundschul-Lehrer gewesen sein.... So viiiiel Geduld.
Jensensen wrote:machste die banner ads mit der built-in version oder mittels third party?
Für die Banner (top) verwende ich das interne Banner-Modul von phpwcms.

Der Banner-Slider ist eine Kombination aus CP "Images (special)", jQuery und CSS. War ein Versuch. Werde das *Ding" aber noch optimieren (CSS statt Tabelle). Ausserdem benötigt es für die Ausgabe zwei CPs "images (special) mit unterschiedlichen Templates. Denn soviel ich weiss, gibt es kein START THUMBNAILS und END THUMBNAILS comment für die Vorlage. Oder etwa doch?
Schon Konfuzius sagte: "Sei kein YAML-Lappen". YAML-phpwcms-Integration auf http://www.yaml.phpwcms.org
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: CPs mit DIV umwickeln

Post by Oliver Georgi »

santscho wrote:
Jensensen wrote:im article_summary_template ein zusätzliches div (wrap open) öffnen und erst im footer bzw. "irgendwo da unten" in der vorlage (seite) wieder schließen (wrap close).
Bist wieder mal mein Held. So simpel. Das ist die einfachste Lösung. Ha! Das nehme ich :-) - Gekauft
Hm, nicht richtig gelesen - oder? - das war genau mein Lösungsansatz! Nur eben mit dem Fallback, falls mal ein Artikel ohne Summary existiert - wie zum Beispiel bei einem Artikellisting ;-) Dann haste nämlich ein überflüssiges schließendes </div>.

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
santscho
Posts: 1442
Joined: Mon 2. Apr 2007, 08:56
Location: Schweiz

Re: CPs mit DIV umwickeln

Post by santscho »

Oliver, jetzt verstehe ich auch Dein obiges Posting :-). Sobald ich nämlich php code sehe, wird es mir schwindlig. Es wäre wohl an der Zeit, mal ein gutes PHP-Buch zu lesen.

Anyway... wenn ich mir das Ganze nochmals überlege, dann ist Deine Frontrender-Geschichte so richtig clever. Und das werde ich sicher ausprobieren. Aber:
Oliver Georgi wrote:falls mal ein Artikel ohne Summary existiert - wie zum Beispiel bei einem Artikellisting ;-) Dann haste nämlich ein überflüssiges schließendes </div>.
...ausser man setzt einen <div> ins template für's Artikellisting. Dies soll ja auch nicht am Rande kleben, sondern vom Padding beeinflusst werden.

Das heisst, wenn ich Dein FE-Skript einsetze: Kein Summary = Kein Wrapper = Kein Padding ???
Schon Konfuzius sagte: "Sei kein YAML-Lappen". YAML-phpwcms-Integration auf http://www.yaml.phpwcms.org
User avatar
santscho
Posts: 1442
Joined: Mon 2. Apr 2007, 08:56
Location: Schweiz

Re: CPs mit DIV umwickeln

Post by santscho »

Oh, bin ich doof. Falls kein Summary vorhanden ist, wird das öffnende DIV ja vor den Inhalt gesetzt. :oops: Mich an den Kopf fasse. Alles klar, Oliver
Schon Konfuzius sagte: "Sei kein YAML-Lappen". YAML-phpwcms-Integration auf http://www.yaml.phpwcms.org
User avatar
santscho
Posts: 1442
Joined: Mon 2. Apr 2007, 08:56
Location: Schweiz

Re: CPs mit DIV umwickeln [solved]

Post by santscho »

Oliver, habs jetzt mit Deinem FE-Renderskript gemacht. Funktioniert prima!

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Santscho
Schon Konfuzius sagte: "Sei kein YAML-Lappen". YAML-phpwcms-Integration auf http://www.yaml.phpwcms.org
Post Reply