Druckansicht und CSS-Datei

Bitte alle templatebezogenen Beiträge in diesem Forum veröffentlichen.
Post Reply
Joey
Posts: 24
Joined: Tue 10. Aug 2004, 11:23
Location: NRW/Germany
Contact:

Druckansicht und CSS-Datei

Post by Joey »

Hallo,

nachdem mein Riesenupdate von 1.1RC4 auf 1.4.2 gut geklappt hat, habe ich nun noch ein kleines Problem mit der Druckansicht, deren Funktionsweise offenbar geändert wurde: Die 1.1 hat bei der Druckansicht noch die CSS-Dateien ausgetauscht, also statt der frontend.css die print_layout.css geladen. Das scheint nun nicht mehr der Fall zu sein. Ist das richtig so? Kann ich die alte Verhaltensweise irgendwie wieder einstellen? Das wäre mir sehr lieb, denn sonst müsste ich eine ganze Reihe von Templates komplett überarbeiten.

Gruß,
Johannes
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Druckansicht und CSS-Datei

Post by flip-flop »

Hallo,

das hat sich nicht geändert.
[PRINT] Text oder Bild [/PRINT]

Wenn ich mich recht erinnere müssen die Tags eingesetzt werden.

Code: Select all

        <!--NO_PRINT_START//-->
        ...........
        <!--NO_PRINT_END//-->
        ..........
-> http://www.phpwcms-docu.de/system_tags_.phtml

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
Joey
Posts: 24
Joined: Tue 10. Aug 2004, 11:23
Location: NRW/Germany
Contact:

Re: Druckansicht und CSS-Datei

Post by Joey »

Hm, das mit den Tags ist schon richtig. Aber doch nicht für den CSS-Link im Header? Der wird doch automatisch von phpwcms gesetzt? Oder hab ich die richtige Template-Datei noch nicht gefunden, wo das gesteuert wird?

Auf jeden Fall wird der Link zur frontend.css in der Druck-Ansicht nicht durch die print_layout.css ersetzt.
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Druckansicht und CSS-Datei

Post by flip-flop »

Genau das passiert doch, es wird nur die print_layout.css geladen.
Setze die Tags irgendwo in der Vorlage einmal ein ......
.... Nach dem Motto, wenn keine Print-Tags vorhanden, dann lade ich auch keine print_layout.css.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
Joey
Posts: 24
Joined: Tue 10. Aug 2004, 11:23
Location: NRW/Germany
Contact:

Re: Druckansicht und CSS-Datei

Post by Joey »

Ah, vielen Dank für das Motto! Nun habe ich es geblickt! :)

Werde ich dann probieren, sobald ich mich wieder an die Vorlagen mache!
User avatar
santscho
Posts: 1442
Joined: Mon 2. Apr 2007, 08:56
Location: Schweiz

Re: Druckansicht und CSS-Datei

Post by santscho »

Wenn Du moechtest, kannst Du Dir auch mal mein Tutorial anschauen. Ist zwar auf der YAML-Website, hat aber nichts direkt mit dem CSS-Framework zu tun.
Mit diesen Bordmitteln laesst sich Deine Seite auf Breite A4 ausgeben.

http://www.yaml.phpwcms.org/artikel-drucken.phtml

Gruss
Ralph
Schon Konfuzius sagte: "Sei kein YAML-Lappen". YAML-phpwcms-Integration auf http://www.yaml.phpwcms.org
Joey
Posts: 24
Joined: Tue 10. Aug 2004, 11:23
Location: NRW/Germany
Contact:

Re: Druckansicht und CSS-Datei

Post by Joey »

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis.

Die Geschichte mit der print.tmpl wirkt ganz nett, hat aber den entscheidenden Nachteil, dass die Druckansicht dann nur über den entsprechenden Link erreichbar ist. Ich habe die Druckansicht nun wieder komplett mit CSS realisiert, da stimmt die Ansicht auch, wenn man einfach ausgehend von der Web-Seite druckt.

Gruß,
Joey
Post Reply