Template Contentpart Formular

Bitte alle templatebezogenen Beiträge in diesem Forum veröffentlichen.
Post Reply
deeman85
Posts: 2
Joined: Sat 21. Mar 2009, 18:46

Template Contentpart Formular

Post by deeman85 »

Hallo Zusammen

Bin neu hier im Forum und auch ziemlich neu in der Anwendung von PHPWCMS. Finde aber PHPWCMS bis jetzt total super. Konnte sehr schnell die Features benutzen die ich benötige und bin jetzt nur noch am Feinschliff. Daher auch meine Frage:

Ich suche verzweifelt das Template File vom Contentpart Formular. Ich würde einfach gern das ganze Formular als Tabelle darstellen. Standardmässig sieht das alles so aufeinander klebend aus. Also nicht schön, zumindest meiner Meinung nach. Für all die anderen Contenparts, die ich bis anhin verwendete, fand ich ein entsprechendes Template im Verzeichnis /template/<entsprechender Part>, nicht aber vom Formular. Kann mir da jemand helfen?

Ich habe zum Beispiel auf der php-docu.de Seite das Kontaktformular angeschaut und im Quelltext gesehen, das da auch eine Tabelle im Einsatz ist.

Besten Dank für eure Bemühungen schon im Voraus. Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenede weiterhin.

Grüsse aus der Schweiz

Diego
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Re: Template Contentpart Formular

Post by Jensensen »

{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Template Contentpart Formular

Post by Oliver Georgi »

Tabelle im Formular ist Standard. Du kannst Klassen setzen, die dann z.B. Breiten und Paddings definieren.

Schau Dir einfach mal die gerenderte Source (Quelltext) an. Dort findest diverse Standardklassen. Ansonsten wie immer: Firefox + Firebug oder eben die Alternativen, die über einen ordentlichen DOM-Browser verfügen, mit dem Du Tags und Attribute in der Seite wählen und prüfen kannst.

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
deeman85
Posts: 2
Joined: Sat 21. Mar 2009, 18:46

Re: Template Contentpart Formular

Post by deeman85 »

Hallo Oliver

Danke veilmals für deine Hinweise. Thanks also to Jensensen who posted the link to the according articel.

Hab`s geschafft, konnte das Formular so anpassen, wie ich das wollte. Um etwas Luft zwischen die Felder zu kriegen habe ich einfach ein leeres Zwischentextfeld eingefügt und die Grösse dieses Felds definiert. Super Sache! :-)

Gruss und Dank

Diego
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Template Contentpart Formular

Post by Oliver Georgi »

Luft zwischen Felder besser ohne Leerzeilen.

z.B.

Code: Select all

td.formLabelRequired,
td.formLabel {
  vertical-align: top;
  padding-top: 4px;
}
td.formField {
  padding-bottom: 5px;
  vertical-align: top;
}
/* Class morespace for field class */
input.morespace {
  margin-bottom: 1em;
}
Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Post Reply