Register bei Gästebucheinträgen

Bitte alle templatebezogenen Beiträge in diesem Forum veröffentlichen.
Post Reply
MCI
Posts: 39
Joined: Wed 21. Nov 2007, 19:07

Register bei Gästebucheinträgen

Post by MCI »

Hallo,

habe folgendes Problem und hoffe es kann mir jemand helfen.

Ich habe ein Gästebuch angelegt und dort kann man ein häckchen setzten bei: Posten nur für angemeldete Benutzer ( ich denke das werden in diesem Fall die fronted Nutzer sein) Aber dann hätten ja alle die sich ins Gästebuch eintragen wollen ja auch Zugang zu meinem Memberbereich der nur aktiv ist für angemeldete Benutzer.

Meine Frage: Kann man diese Sachen von einander trennen. z.B. einmal die Fronted Nutzer und dann noch die "Nutzer die das Gästebuch nutzen wollen???


Schon einmal großen Dank für Antworten.

Gruß

MCI
User avatar
santscho
Posts: 1442
Joined: Mon 2. Apr 2007, 08:56
Location: Schweiz

Re: Register bei Gästebucheinträgen

Post by santscho »

hmmm.... irgendwie unlogisch.....
Das Gästebuch macht doch keinen Sinn, wenn man nur was reinschreiben darf, wenn man angemeldet ist. Und falls das GB eh nur für Member ist, spielt es ja keine Rolle, denn diese haben sowieso Zugriff auf die Member-Seiten.

Ansonsten musst Du halt das so lösen:
Den Memberbereich mit Olivers "FE-Login-Provisorium" realisieren (also ohne Frontend-User im Backend zu definieren):
http://forum.phpwcms.org/viewtopic.php?f=16&t=16470
Dann: Für das Gästebuch ein Frontend-Benutzer anlegen.

Die Benutzerrecht-Verwaltung wird hoffentlich bald kommen. Das ist eines der langersehnten Features von phpwcms.

Santscho
Schon Konfuzius sagte: "Sei kein YAML-Lappen". YAML-phpwcms-Integration auf http://www.yaml.phpwcms.org
User avatar
santscho
Posts: 1442
Joined: Mon 2. Apr 2007, 08:56
Location: Schweiz

Re: Register bei Gästebucheinträgen

Post by santscho »

Ich habe übrigens das Gästebuch für einen Newsflash umfunktioniert:
http://www.redcross.org.sg/newsflash.phtml
Da ich nicht möchte, dass der NewsFlash-Admin im Backend veränderungen vornehmen kann, muss er sich im Frontend anmelden (mit Frontend-Benutzername). Dann kann er seine News direkt im Frontend eintragen.

Hingegen haben die Council-Member (deren Daten sensitiv sind und nicht von FE-Benutzern eingesehen werden dürfen) einen speziellen Benutzer-Account (Siehe Olivers Lösung). Der NewsFlash-Admin hat mit seinem Benutzernamen und Passwort keinen Zugriff auf diesen Bereich.
http://www.redcross.org.sg/council-member-area.phtml
Schon Konfuzius sagte: "Sei kein YAML-Lappen". YAML-phpwcms-Integration auf http://www.yaml.phpwcms.org
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: Register bei Gästebucheinträgen

Post by juergen »

MCI wrote: Aber dann hätten ja alle die sich ins Gästebuch eintragen wollen ja auch Zugang zu meinem Memberbereich der nur aktiv ist für angemeldete Benutzer.

Meine Frage: Kann man diese Sachen von einander trennen. z.B. einmal die Fronted Nutzer und dann noch die "Nutzer die das Gästebuch nutzen wollen???
Hallo

du verwechselst da etwas: Frontend User kannst du sicherlich nicht über das Gästebuch registrieren, sondern das würde nur angezeigt, wenn diese eingeloggt sind. Das hast du übrigens bei jedem Contentpart. Über die Ailas-ID kannst du einige (hundert) verschiedene Gästebücher parallel laufen lassen.
Post Reply