yamlit - Update 22/08/2008

Bitte alle templatebezogenen Beiträge in diesem Forum veröffentlichen.
User avatar
santscho
Posts: 1442
Joined: Mon 2. Apr 2007, 08:56
Location: Schweiz

yamlit - Update 22/08/2008

Post by santscho »

Liebe YAML-Freunde

Zuerst mal Werbung für yamlit. Richte einen Testserver ein, installiere phpwcms und lege los! Mit den Anleitungen und Bordmitteln auf yamlit, sollte auch ein Laie es fertig bringen, eine W3C-valide Website zu erstellen. Trau Dich!


- Nach einem netten Skype mit Dirk Jesse steht fest: yaml.phpwcms.org wird offiziell in die Projektliste www.yaml.de aufgenommen. Somit erhält phpwcms endlich auch in der YAML-Welt einen Namen. Und wer weiss? Vielleicht entdecken so manche yaml.de-Besucher die Vorzüge von phpwcms. YAML ist wie geschaffen für phpwcms. Die Integration ist bedeutend einfacher als in anderen CMS und es werden keine Zusatztools von Dritten benötigt. Alle Features von YAML lassen sich uneingeschränkt in phpwcms verwenden. Nicht zuletzt dank Custom-Blocks.

- Daniel (darodesign) und ich haben für euch 16 horizontale Navigationen (basiert auf Shiny Buttons und Sliding Doors) erstellt. Es folgen laufend mehr. Und natürlich kostenlos. Lediglich die Copyright-Hinweise in der CSS dürfen nicht entfernt werden, ansonsten keine Einschränkungen. Livedemo und Download unter: http://www.yaml.phpwcms.org/yaml-navigationen.phtml
Auch für Anti-YAMLer lohnt sich ein Blick in die Galerie. Die Navis funktionieren nämlich auch ohne YAML.

- Tutorial "Druckerfreundliche Seitenausgabe" ist fertig. Obwohl schon auf etlichen Websites und Forenbeiträgen erklärt, hier nochmals eine Anleitung (mit Download): http://www.yaml.phpwcms.org/artikel-drucken.phtml


Liebe Grüsse
Santscho
Schon Konfuzius sagte: "Sei kein YAML-Lappen". YAML-phpwcms-Integration auf http://www.yaml.phpwcms.org
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: yamlit - Update 22/08/2008

Post by juergen »

santscho wrote:
- Nach einem netten Skype mit Dirk Jesse steht fest: yaml.phpwcms.org wird offiziell in die Projektliste http://www.yaml.de aufgenommen.
Das war ja wohl überfällig ... Mal sehen ob yahoo das schneller kann :D
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: yamlit - Update 22/08/2008

Post by flip-flop »

Hallo Ralph,

die css Technik z.B. Sliding Door ist nicht copyrightwürdig. Hat D.J. definitiv nicht erfunden oder etwas außergwöhnliches geleistet. (Ich habe keine Ahnung welche geniale Technik sich hinter Shiny Buttons verbirgt).

Meine hier vorgestellten Navi-Scripte sind css technisch ähnlich aufgebaut, da wir (D.J. und ich) wahrscheinlich die selben Quellen bzw. Grundlagenliteratur bemüht haben.

Das ist kein copyrightwürdiges geistiges Gut, sondern schlicht fachspezifisches Allgemeinwissen.

Sonst müsste ich (bzw. O.G.) ja auch daher kommen und Ansprüche anmelden, wenn ich mir die css Technik eurer Navis für phpwcms so ansehe ......

Einige verfügbare Quelle:
- http://www.alistapart.com/
- http://matthewjamestaylor.com/ (Schau mal aufs copyright Datum der Seite unten rechts ....)
- http://www.cssplay.co.uk/index.html
- http://www.positioniseverything.net/ (Du kannst die Liste rechts abarbeiten, das sind die Mädels und Jungs die ein Anrecht auf ein copyright hätten.)

Das hat jetzt nichts mit dem Lizenzgebaren des Frameworks zu tun, an dieser Diskussion beteilige ich mich nicht, da es bei mir keine Verwendung findet (Sondern eher die Originale -> siehe Links).

[OT]
Für alle die mal eben schnell ein Basislayout brauchen ohne sichtbares copyright)
-> Pagemaker -> Pagemaker Form.
[/OT]

Knut
Last edited by flip-flop on Fri 22. Aug 2008, 15:28, edited 1 time in total.
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
Toflar
Posts: 175
Joined: Wed 7. May 2008, 12:01
Location: Lyss / Schweiz
Contact:

Re: yamlit - Update 22/08/2008

Post by Toflar »

Respekt santscho!

Ich bin also total überrascht wie schnell du dieses Projekt auf die Beine gestellt hast.
Die Seite ist enorm sauber und naja...gefällt einfach :D

Ähm, beim überfliegen des Textes ist mir folgendes aufgefallen:

Code: Select all

print.tmpl kopieren nach templateinc_defaul
Da fehlt ein "t" =)
--------------------------------
Es grüsst

Toflar
User avatar
santscho
Posts: 1442
Joined: Mon 2. Apr 2007, 08:56
Location: Schweiz

Re: yamlit - Update 22/08/2008

Post by santscho »

Hallo Toflar

Das "t" ist nun drinn. Vielen Dank für Deine Komplimente! Ich hab das Projekt sehr lieb gewonnen und investiere recht viel Zeit. Macht Spass. Hoffe nur, dass es auch genutzt wird. Wäre irgendwie schade. Anyway... gelernt habe ich recht viel dabei. Daniel (darodesign) ist Feuer und Flamme für yamlit. Er erstellt eifrig Templates für Navigationen und ist auch an coden von kompletten phpwcms-yaml-vorlagen. Freiwillige Helfer sind immer gefragt.
Das schwierige an den Templates ist, alles Browser-kompatibel zu halten. Speziell ist das Handling der Templates durch IE6. Das bereitet trotz den Bugfixes immer wieder Kopfzerbrechen. Da kann auch YAML manchmal nicht viel dagegen ausrichten.

Dirk Jesse und Oliver Georgi unterstützen das Projekt, das ist ebenfalls eine grosse Motivation. Durch den Umzug der Website von Singapur nach Deutschland ist das Backend zwar bisschen langsamer, doch damit kann ich locker leben.

Grüsse

Ralph
Schon Konfuzius sagte: "Sei kein YAML-Lappen". YAML-phpwcms-Integration auf http://www.yaml.phpwcms.org
User avatar
bogus
Posts: 75
Joined: Tue 18. Jan 2005, 17:36

Re: yamlit - Update 22/08/2008

Post by bogus »

Hallo ;D

Ich finds super, das YAML nun offiziell aufgenommen wurde ;)

Zu den navigationen, ich hab diese Woche irgendwo mal ne ganze reihe von den Dingern zum download gesehen auf einer CSS Webseite. Hab auch diese Woche sogar geschafft ne kleine Seite mit YAML hinzubekommen, also ich finde das Framework klasse ;) Das es hier und da mal was dazufügt, finde ich nicht tragisch.
Greetings

Bogus
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Re: yamlit - Update 22/08/2008

Post by Jensensen »

[x]
Last edited by Jensensen on Sat 20. Sep 2008, 19:18, edited 1 time in total.
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
User avatar
santscho
Posts: 1442
Joined: Mon 2. Apr 2007, 08:56
Location: Schweiz

Re: yamlit - Update 22/08/2008

Post by santscho »

wird offiziell in die Projektliste www.yaml.de aufgenommen
Schon Konfuzius sagte: "Sei kein YAML-Lappen". YAML-phpwcms-Integration auf http://www.yaml.phpwcms.org
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Re: yamlit - Update 22/08/2008

Post by Jensensen »

Das sagtest Du bereits, aber wo is'n die
santscho wrote:
... Projektliste ...
[ggf. clickable]?
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
User avatar
santscho
Posts: 1442
Joined: Mon 2. Apr 2007, 08:56
Location: Schweiz

Re: yamlit - Update 22/08/2008

Post by santscho »

Ja, das ist schon die...
Schon Konfuzius sagte: "Sei kein YAML-Lappen". YAML-phpwcms-Integration auf http://www.yaml.phpwcms.org
User avatar
Toflar
Posts: 175
Joined: Wed 7. May 2008, 12:01
Location: Lyss / Schweiz
Contact:

Re: yamlit - Update 22/08/2008

Post by Toflar »

Naja, ich hab mich noch nie mit YAML befasst und weiss auch nicht so recht, ob ich damit beginnen soll :D
Ich sehe da nicht so die Vorteile, wenn man ja eh wieder auf alle Browser optimieren muss - da kann ich ebenso gut bei 0 anfangen...

Aber vielleicht finde ich ja mal noch die Zeit dazu, mich in das System einzuarbeiten. (Reicht die yaml.phpwcms.org Anleitung aus oder muss man sich mit YAML selbst auch noch befassen?)

Aber da ich bald für 3 Monate nach England fliegen werde, muss das wohl noch ein bisschen warten =)

Danach kann ich mir jedoch sehr gut vorstellen, beim Projekt mitzuhelfen, sollte ich denn Gefallen an YAML finden :D
--------------------------------
Es grüsst

Toflar
User avatar
santscho
Posts: 1442
Joined: Mon 2. Apr 2007, 08:56
Location: Schweiz

Re: yamlit - Update 22/08/2008

Post by santscho »

Brauchst kein Handbuch zu lesen und auch sonst nix über YAML. Einfach den Tutorials folgen. Reicht für den Anfang völlig aus. Probiers aus.

Ralph
Schon Konfuzius sagte: "Sei kein YAML-Lappen". YAML-phpwcms-Integration auf http://www.yaml.phpwcms.org
User avatar
Toflar
Posts: 175
Joined: Wed 7. May 2008, 12:01
Location: Lyss / Schweiz
Contact:

Re: yamlit - Update 22/08/2008

Post by Toflar »

santscho...hast du was geändert an der CSS-Datei???

In IE6 wird die horizontale Navigation vertikal dargestellt...fehlt wohl ein display:inline oder so?!

Dafür Sitemap find ich sehr interessant dargestellt!
--------------------------------
Es grüsst

Toflar
User avatar
santscho
Posts: 1442
Joined: Mon 2. Apr 2007, 08:56
Location: Schweiz

Re: yamlit - Update 22/08/2008

Post by santscho »

Hallo Toflar
santscho...hast du was geändert an der CSS-Datei???
War alles okay, bis ich gestern einen vergessenen </div> in der Navi ergänzt habe. Ist noch witzig, dass die Seite trotz dieses Fehlers korrekt dargestellt wurde :?:

es lag aber nicht am display:inline. Das Ding war drinn. Musste die einzelnen Elemente noch floaten. Jetzt gehts.

Danke für den Hinweis.

Ralph
Schon Konfuzius sagte: "Sei kein YAML-Lappen". YAML-phpwcms-Integration auf http://www.yaml.phpwcms.org
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: yamlit - Update 22/08/2008

Post by update »

Hallo Ralph,
Du hast auf yamlit Folgendes:
In der content.css werden zuerst alle Schriftgrössen auf 100.01% (16px) zurück gesetzt (siehe Tabelle). Man könnte das auch als "Eichung" bezeichnen. Dies geschieht in der Klasse für html:
html * { font-size: 100.01% }
Soweit sogut ;)
Dann folgt:
Als nächstes wird die Standardschriftgrösse des Basis-Layouts definiert:
body { font-size: 75.00% } was 12px entspricht.
Ich persönlich fände den Reset / die Definition auf
body { font-size: 62.50% }
besser, weil dann nämlich 10px genau 1em entspricht und man keine Tabelle mehr braucht, um die em-Entsprechung eines px zu "wissen" (btw: was ist schon "genau" auf einer Website? :lol: )

Was meinst Du dazu?
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
Post Reply