Bildausrichtung in "Bilder <div>" und "Bilder spezial"

Bitte alle templatebezogenen Beiträge in diesem Forum veröffentlichen.
hekla
Posts: 65
Joined: Tue 31. Jan 2006, 08:37

Bildausrichtung in "Bilder <div>" und "Bilder spezial"

Postby hekla » Thu 20. Apr 2017, 11:44

Guten Morgen

ich wollte in "Bilder <div>" oder/und "Bilder spezial" die Bilder ausrichten und habe festgestellt, dass bei der Einstellung "Bildausrichtung" die Optionen "nicht zentrieren", "horizontal/vertikal zentrieren", "horizontal zentrieren" und "vertikal zentrieren" keinen Effekt haben.
Wenn ich im erzeugten HTML Code anschaue, was die Optionen bewirken, sehe ich einzig, dass die Bilder style="margin:0px 0px 0px 0px;" bekommen ausser bei der Option "nicht zentieren".
Aber damit lässt sich nicht viel machen. Wie bekomme ich denn CSS Klassen o.ä rein, mit denen ich die in "Bildausrichtung" angegebenen Formatierungen umsetzten kann …?
Oder verstehe ich einfach etwas nicht …?

mit Gruß und Dank

--
phpwcms 1.8.6
php 5.6

hekla
Posts: 65
Joined: Tue 31. Jan 2006, 08:37

Re: Bildausrichtung in "Bilder <div>" und "Bilder spezial"

Postby hekla » Thu 20. Apr 2017, 11:48

Ich könnte es natürlich auch über Vorlagen regeln, aber dann ist die Bildausrichtung überflüssig und schafft Verwirrung.

User avatar
top
Posts: 407
Joined: Fri 11. Aug 2006, 15:03
Location: Eutin

Re: Bildausrichtung in "Bilder <div>" und "Bilder spezial"

Postby top » Thu 20. Apr 2017, 12:11

Wenn du "horizontal/vertikal zentrieren" verwendest, legst du mit Breite und Höhe auch die Feldgröße fest in der sich dein Bild befinden soll. Wenn das Höhen-/Seiten-Verhältnis nicht stimmt, (oder dein Bild kleiner ist,) werden bei dem von dir bemerkten margin entsprechende Abstände eingefügt, damit es bis zur gewünschten Feldgröße aufgefüllt wird.

Heutzutage würde ich das eher über eine geschicktere CSS-Lösung umsetzen, die ohne Inline-CSS auskommt. Das ist für mich ein Relikt aus den Anfängen, welches halt noch zur Abwärtskompatibilität im System ist.

User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9342
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Location: Dessau
Contact:

Re: Bildausrichtung in "Bilder <div>" und "Bilder spezial"

Postby Oliver Georgi » Thu 20. Apr 2017, 13:39

Ja, das regelt man wirklich besser per CSS. Die Klasse die mitgegeben wird, kann teils auf Vorlagenebene oder global definiert werden.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn

hekla
Posts: 65
Joined: Tue 31. Jan 2006, 08:37

Re: Bildausrichtung in "Bilder <div>" und "Bilder spezial"

Postby hekla » Thu 20. Apr 2017, 13:50

Danke für die prompte Antwort.
Oliver Georgi wrote:Die Klasse die mitgegeben wird …

Und wie gebe ich eine Klasse mit, wo definiere ich das?
Ist es möglich, z.B bei "horizontal zentriert" und bei "nicht zentriert" grundsätzlich (also global) verschieden Klassen mitzugeben?

Ich könnte natürlich einfach verschiedene Vorlagen erstellen, die das regeln, aber wenn es über Bildausrichtung ginge, fände ich das eleganter.

User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9342
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Location: Dessau
Contact:

Re: Bildausrichtung in "Bilder <div>" und "Bilder spezial"

Postby Oliver Georgi » Thu 20. Apr 2017, 16:02

Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn

Old Boy
Posts: 969
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: Bildausrichtung in "Bilder <div>" und "Bilder spezial"

Postby Old Boy » Thu 20. Apr 2017, 17:58

Junge, das ist ja hier momentan fast wie eine Wunschliste mit sofortiger Umsetzung ...

die Zeiten haben sich - gegenüber vor 10 Jahren - deutlich "gebessert" :wink:

Da kann man nur DANKE sagen :D

hekla
Posts: 65
Joined: Tue 31. Jan 2006, 08:37

Re: Bildausrichtung in "Bilder <div>" und "Bilder spezial"

Postby hekla » Thu 20. Apr 2017, 18:43

Wow, jetzt bin ich aber schwer beeindruckt!
Vielen Dank! :D


Return to “phpwcms Templates Deutsch”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest