ImageMagick Version 4.2.9

Discuss phpwcms here, please do not post support requests, bug reports, or feature requests! Non-phpwcms questions, discussion goes in General Chat!
Post Reply
Alexander Schlegel
Posts: 108
Joined: Fri 10. Oct 2003, 15:11
Location: München
Contact:

ImageMagick Version 4.2.9

Post by Alexander Schlegel »

Ich wollte dieser Tage einmal eine Testinstallation vornehmen, lese aber, dass ImageMagick aber Version 5.5.7 vorausgesetzt wird. Nun ist es so, dass ich meinen Server für Typo3 hergerichtet habe und daher nur die Version 4.2.9 installiert ist.
Muß ich da mit argen Einschränkungen rechnen?

Gruß
Alexander
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Ja, prinzipiell funktioniert es

Post by Oliver Georgi »

Ich weiß auch um die Empfehlung von Typo3 - fand aber eben auch mit der 4.2.9er Version sehr viele Probleme vor allem Grafikformate betreffend. Da es inzwischen ein hervorrangendes RPM-Paket auf ImageMagick.org (RedHat 7.3 i386) gibt, welches auch auf meiner Suse 8.1 läuft (sah vor einem Jahr noch wesentlich schlechter aus), bin ich komplett auf die aktuelle Version 5.5.7-10 gewechselt. Die Versionen davor machen ebenfalls noch dahingehend Probleme, dass diese einen Fehler im -profile Befehl haben, sodass manche Images riesig wurden - trotz reduzierter Größe. Der Vorteil der aktuellen Version ist, dass sie so ziemlich jedes Dateiformat frißt - auch ordentlich mit CMYK JPEGs umgehen kann - und das unter Windows und Linux. Diese Version hat auch deutlich weniger Probleme im Umgang mit PostScript Dateien, trotz dessen, dass das GhostScript macht.

Ich habe für Dich die ImageMagick-Funktion abgeändert - diese läuft zumindest rudimentär unter 4.2.9 mit Standard-Bildformaten - für den Rest lege ich meine Hand nicht ins Feuer.

Ersetze in der Datei /include/inc_lib/imagick.convert.inc.php Zeile 74-79 durch:

Code: Select all

	switch($imagick["target_ext"]) {
		case "jpg":  $imagick["command"] .= "-sharpen 40 "; break; //-flatten -sharpen 3x50
		case "jpeg": $imagick["command"] .= "-sharpen 40 "; break; //-flatten -sharpen 3x50
		case "gif":  $imagick["command"] .= "-colors 128 "; break;
		case "png":  $imagick["command"] .= "-colors 128 "; break;
	}
Wichtig sind nur die jpg-Case Anweisungen.

Kommentiere die am besten durch davorstellen von /* und nachstellen von */ aus. Dann hast Du diese bei Bedarf sofort wieder zur Hand.

Beste Grüße
Oliver
Alexander Schlegel
Posts: 108
Joined: Fri 10. Oct 2003, 15:11
Location: München
Contact:

Post by Alexander Schlegel »

Hey super, vielen Dank! Das ist ja ein Service hier ... :D
Werde ich dieser Tage mal testen.

Viele Grüße
Alexander
Post Reply