Page 1 of 1

Nun gehts aber in großen Schritten vorwärts

Posted: Sat 21. Feb 2015, 13:08
by Uwe367
In den letzten Tagen hat sich ja einiges mit phpwcms auf Github getan und es geht aus meiner Sicht der Dinge mit großen Schritten voran.
Hut ab Oliver.... die Neuerungen snd echt klasse und seit heute (im Master Branch) legt phpwcms auch die conf.inc.php selbst auf dem Server ab :D

Re: Nun gehts aber in großen Schritten vorwärts

Posted: Mon 2. Mar 2015, 17:57
by kukki
Es gab da sogar eine Strukturänderung. Ich habe damit noch kein Update gemacht, weiß jemand mehr? Klapp das mit älteren Versionen?

Die config.inc.php steht jetzt woanders, der gsamte Ordner config befindet sich im Ordner include!

Re: Nun gehts aber in großen Schritten vorwärts

Posted: Mon 2. Mar 2015, 19:15
by Oliver Georgi
macht das Update selber, wenn es in include schreiben kann.

Re: Nun gehts aber in großen Schritten vorwärts

Posted: Wed 4. Mar 2015, 09:20
by kukki
Nein, eben nicht. Ich musste die config.inc.php per Hand ins das neue Verzeichnis include/confog/ kopieren.
Habe gerade ein Update für eine Website, die ich mit der V 1.7.7 angefangen habe, per Update aktualisiert. Nach dem Start geht es gleich in Updatemenü und es kommt wenig später die Meldung "missing config.inc.php" oder so ähnlich.

Re: Nun gehts aber in großen Schritten vorwärts

Posted: Wed 4. Mar 2015, 09:34
by Oliver Georgi
wenn keine Schreibrechte, geht es natürlich nicht. Man ey.

Re: Nun gehts aber in großen Schritten vorwärts

Posted: Wed 4. Mar 2015, 10:39
by update
Vielleicht braucht's für manche Installationen temporär zusätzliche Schreibrechte? Oder sollte man sicherheitshalber grundsätzlich vorher die Rechte vorübergehend ändern?

Re: Nun gehts aber in großen Schritten vorwärts

Posted: Wed 4. Mar 2015, 13:27
by Oliver Georgi
Es hängt eher von der Einstellung des PHP ab. Bei PHP als FastCGI geht es zumeist recht gut. Denke die Info die kommt, ist mehr als eindeutig.

Und aktuelle Versionen brauchen keinerlei Update im klassischen Sinne. Neue Dateien aufspielen und einmal Backend-Login aufrufen. Stehen DB Updates an, laufen die dort durch.

Re: Nun gehts aber in großen Schritten vorwärts

Posted: Wed 4. Mar 2015, 13:33
by kukki
update wrote:... temporär zusätzliche Schreibrechte?
755 dürfte für diese Aktion doch ausreichend sein, oder :|

Re: Nun gehts aber in großen Schritten vorwärts

Posted: Wed 4. Mar 2015, 13:51
by update
zum Schreiben brauchst Du mehr, denken ich. Probier mal radikale 777

Re: Nun gehts aber in großen Schritten vorwärts

Posted: Wed 4. Mar 2015, 14:06
by Oliver Georgi
von Hand verschieben geht schneller und ist sicherer.
  1. /config > /include/config
  2. /include/config/phpwcms/* > /include/config/* (also alle Dateien eine ../ Ebene höher schieben)
  3. /include/config/phpwcms löschen