CP Formular -> Email -> Ticket

Discuss phpwcms here, please do not post support requests, bug reports, or feature requests! Non-phpwcms questions, discussion goes in General Chat!
Post Reply
thoblerone
Posts: 110
Joined: Fri 27. Jan 2006, 23:34
Location: Essen, Germany
Contact:

CP Formular -> Email -> Ticket

Post by thoblerone »

Hallo zusammen,

in letzter Zeit hat unsere Vereinswebseite eine Menge Zuspruch und so häufen sich die Anfragen per Kontaktformular :)

Diese werden allerdings je nach Thema von verschiedenen Vereinsmitgliedern bearbeitet. Damit es nicht zu unnötigen Doppelantworten kommt bzw. interne Weiterleitungen von jemanden geleistet werden müssen, ist der Wunsch an mich herangetragen worden, ob die E-Mails, die per CP Formular eingereicht werden, automatisch an ein Ticket(?)-System übergeben werden können. Hier kann dann der zuständige Kreis Einsicht nehmen und jede Anfrage durchläuft dann entsprechende Stati wie "neu", "in Bearbeitung" "fertig".

So was gibt es bestimmt schon! Wer kann mir ein paar Tipps geben?

LG
Thomas
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: CP Formular -> Email -> Ticket

Post by juergen »

http://osticket.com.de/features.php

das hätte ich jetzt genommen, stünde ich vor dem problem ;)
thoblerone
Posts: 110
Joined: Fri 27. Jan 2006, 23:34
Location: Essen, Germany
Contact:

Re: CP Formular -> Email -> Ticket

Post by thoblerone »

Ui, das war jetzt aber fix. Danke.

Sieht auf den ersten Blick brauchbar aus; weiter Vorschläge sind natürlich weiterhin willkommen.
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: CP Formular -> Email -> Ticket

Post by update »

Und die Integration ins CMS? Oder läuft das nebenher?
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
thoblerone
Posts: 110
Joined: Fri 27. Jan 2006, 23:34
Location: Essen, Germany
Contact:

Re: CP Formular -> Email -> Ticket

Post by thoblerone »

Das Ticketsystem soll neben dem CMS laufen. Es ist nicht geplant, den Ticketstatus im Frontend abfragen zu lassen. Aber ist eine interessante Idee...
thoblerone
Posts: 110
Joined: Fri 27. Jan 2006, 23:34
Location: Essen, Germany
Contact:

Re: CP Formular -> Email -> Ticket

Post by thoblerone »

Es ist an der Zeit für eine Rückmeldung: ja, es geht!
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: CP Formular -> Email -> Ticket

Post by update »

Und wie? :)
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
thoblerone
Posts: 110
Joined: Fri 27. Jan 2006, 23:34
Location: Essen, Germany
Contact:

Re: CP Formular -> Email -> Ticket

Post by thoblerone »

Ziemlich geradeaus, und hat überrachend wenig mit phpwcms selbst zu tun. Man muss halt ein Kontaktformular haben, das per E-Mail verschickt wird.

1. Osticket Standardinstallation
2. dort das Postfach einrichten, von dem Osticket die abgeschickten Kontaktformulare abholt
3. Einen Cronjob aufsetzten, der ein Script in Osticket anspricht. Das holt die E-Mails aus dem Postfach ab und erzeugt die Tickets in den eigenen DB-Tabellen

Während die eigentlich komplizierte sein sollenden Schritte 1 & 2 in 20 min erledigt waren, beschäftigt mich Nr. 3 immer wieder seit Wochen - der Support durch die Community beschränkt sich bei allen diesbezüglichen Anfragen auf "Lies die Anleitung". Das geht hier besser :) Der Cronjob ist kein Problem, wenn man Ihn auf dem eigenen Server laufen lassen kann. Leider lässt das mein Account nicht zu und ich muss es extern machen. Das klappt bei mir und wohl bei vielen anderen Installationen auch nicht richtig.

Der Rest der Geschichte lässt sich im Osticket Support Forum nachlesen, das geht über den Fokus dieses ehrenwerten Platzes hinaus.

Wünsche dicke Ostereier
Thomas
Post Reply