Für Screenreader geeignet?

Discuss phpwcms here, please do not post support requests, bug reports, or feature requests! Non-phpwcms questions, discussion goes in General Chat!
Post Reply
larmann
Posts: 311
Joined: Thu 23. Jun 2005, 10:51
Location: Hamburg
Contact:

Für Screenreader geeignet?

Post by larmann »

Hallo,
bei einem "Auftraggeber" hat sich jemand gemeldet, der sich darüber beschwert, dass die von mir erstellte Website nicht für seinen Screenreader optimiert sei. Ich vermute mal, dass die sich beschwerende Person nun einen (bezahlten) Auftrag dafür bekommen möchte, die von mir erstellte Website screenreader-sicher umzubauen.
Wie soll ich denn darauf reagieren?
Danke
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Für Screenreader geeignet?

Post by update »

Um welche Seite handelt es sich denn?
Ist die Seite mit Tabellen oder divs gebaut? In welcher Reihenfolge liegen die Inhalte vor?
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
larmann
Posts: 311
Joined: Thu 23. Jun 2005, 10:51
Location: Hamburg
Contact:

Re: Für Screenreader geeignet?

Post by larmann »

Überwiegend mit DIVs, aber Tabellen verstecken sich auch einige im Quellcode: http://www.gruene-os.de
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Für Screenreader geeignet?

Post by update »

Die News müssen aus den Tabellen raus - auf jeden Fall.

Die Reihenfolge der Information ist nicht ganz unentscheidend: Wenn Du das sehen willst, entferne mal die Stylesheets, dann hast Du in etwa das, was die Reader per default zu bewältigen haben. Dann siehst Du auch, dass bei der erwähnten Site die Screenreader in einer anderen Reihenfolge lesen als die Menschen - und dabei auf ein paar echt störende Tabellen stoßen: Die lesen dann table, tr, td usw uU im Klartext ;)
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
larmann
Posts: 311
Joined: Thu 23. Jun 2005, 10:51
Location: Hamburg
Contact:

Re: Für Screenreader geeignet?

Post by larmann »

Danke für den Tipp. Puh, da habe ich ja richtig etwas zu tun.
Post Reply