alles schon gesagt ?

Discuss phpwcms here, please do not post support requests, bug reports, or feature requests! Non-phpwcms questions, discussion goes in General Chat!
User avatar
markus s
Moderator
Posts: 654
Joined: Sat 16. Dec 2006, 19:21
Location: Radfeld / Tirol
Contact:

alles schon gesagt ?

Post by markus s »

steht im forum schon alles was es an fragen zu phpwcms gibt ?
wie sollte man das forum und phpwcms puschen ?
moderator
propelled by fresh air from tirol
XING|FACEBOOK|OMENTO
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: alles schon gesagt ?

Post by pepe »

Da ich gerade mal ein paar Minütchen ins Internet darf... hier meine Antwort auf deine Frage (in nur einer Zeile):

Alles schon gesagt! Und das schon mehrfach und vor Jahren. Pigs NEVER will fly... ist leider so :-(
User avatar
Heiko H.
Posts: 868
Joined: Thu 27. Oct 2005, 11:41
Location: Dresden
Contact:

Re: alles schon gesagt ?

Post by Heiko H. »

leider... :roll:
Not longer here - sorry...

Haubner-IT GbR Dresden
User avatar
markus s
Moderator
Posts: 654
Joined: Sat 16. Dec 2006, 19:21
Location: Radfeld / Tirol
Contact:

Re: alles schon gesagt ?

Post by markus s »

da muss es doch noch andere geben die dieses CMS so schätzen wie wir.
wo sind die denn alle...
moderator
propelled by fresh air from tirol
XING|FACEBOOK|OMENTO
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: alles schon gesagt ?

Post by update »

Ich bin alle - oder doch nicht?
Aber Du bist mir vielleicht einer, Markus! Was sollten wir denn Deiner Meinung nach pushen, wenn von Seiten des Scheffs nix (ersichtliches) gepusht wird? Einen Fork? Ein neues Modul? Das dann gleich mit einem Update "erledigt" wird?
Wir machen schon noch mit dem phpwcms- framework rum, sei mal sicher. Aber die Euphorie, der Schwung, für die Allgemeinheit was zu liefern, der ist schon arg gebremst.
So, jetzt muss ich aber mal gleich meine Fußzeile anpassen gehen... können Schweine wirklich nicht fliegen?
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
Heiko H.
Posts: 868
Joined: Thu 27. Oct 2005, 11:41
Location: Dresden
Contact:

Re: alles schon gesagt ?

Post by Heiko H. »

markus s wrote:dieses CMS
womit wir beim eigentlichen Thema wären... :idea:
aber ich will nicht der sein, der das wieder hochkocht...
markus s wrote:wie sollte man das forum und phpwcms puschen ?
Tja, wie und vorallem wer könnte denn phpwcms pushen?!? :roll:
Damit würde das Forum ganz wie von selbst gepusht.

Es ist halt so, dass heute jede "poplige" 08/15 Website geschützte Bereiche benötigt, mehrere "Redakteure" in unterschiedlichen Bereichen hat/benötigt, usw. ...
...und da da nicht überall Cracks am Werk sind, muss das Alles im backend zusammen zu klickern gehen!
Aber was erzähl ich euch das.

So, ich mach ja eh nicht mehr viel Webkram, also trink ich jetzt mit meiner lieben Frau 'n Glas leckeren Rotweins.

Heiko
Last edited by Heiko H. on Sun 15. Nov 2009, 20:12, edited 1 time in total.
Not longer here - sorry...

Haubner-IT GbR Dresden
User avatar
markus s
Moderator
Posts: 654
Joined: Sat 16. Dec 2006, 19:21
Location: Radfeld / Tirol
Contact:

Re: alles schon gesagt ?

Post by markus s »

claus - was meinst du mit framework ?
was kocht ihr denn ?
moderator
propelled by fresh air from tirol
XING|FACEBOOK|OMENTO
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: alles schon gesagt ?

Post by update »

Zitat von der phpwcmsorg- Einstiegsseite:
I would call it framework too: phpwcms v1.4.2!
Das meinte ich! Nein, wir kochen da nix, keine Sorge! Vielmehr nähren wir den Funken (Hoffnung), dass da noch mal was "kommt".
Und in der Zwischenzeit sind da so Sachen entstanden wie das wiki (ab den Hut, Knut) und andere leckere Dinge, aber mal im Ernst, Markus: nach den Jahren des Vertröstetwerdens ist es schon ein Wunder, wenn hier überhaupt noch einer antwortet....
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: alles schon gesagt ?

Post by juergen »

Es gibt immer mal wieder etwas zu finden...

Da fange ich an und baue ein Formular - ich brauche einen Sofort FE -Registrar - dann schickt mir jemand dessen Namen ich nicht nennen möchte :D ein altes Azlan Modul als... keine Ahnung wieso ich in einem deaktivierten Verzeichnis zur R377 eine fe_register.php Datei finde. Alles drin in der Datei, eher mehr ..

Ausschlachten .. 20 Minuten .. und sie arbeitet ... oh Mann, ich habe heute abend wenigstens 2 Stunden gespart.

Also wenn dir ein Grafiker so eine Vorlage auf den CS4Tisch knallt und du sollst das umsetzen... spätestens da siehst du was du an phpwcms hast. Flexibiltät at its Best.

Jetzt muss ich noch mit der Sucherweiterung rumexperimetieren ...

Zum Thema: Da kann niemals alles gesagt sein, aber die Anzahl der Fragen wird geringer, zumal Knuts wiki da auch mächtig Fragen wegfrisst. Das hier ist Open Source...woanders behaupten sie das nur !
User avatar
markus s
Moderator
Posts: 654
Joined: Sat 16. Dec 2006, 19:21
Location: Radfeld / Tirol
Contact:

Re: alles schon gesagt ?

Post by markus s »

anmerkung, das azlan tool ist wirklich ausgereift und
voll verwendungsfähig. user kann selber anmeldn, einloggen
pw vergessen ändern der daten etc.

aber zum thema - also meint ihr die ursache liegt im wiki.
moderator
propelled by fresh air from tirol
XING|FACEBOOK|OMENTO
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: alles schon gesagt ?

Post by pepe »

Nein!
Das WIKI ist eine von "flip-flop & friends" unersetzlichen "Meisterstücken"... aber NICHT der Grund für das phpwcms-Problem!



Hier die "Langversion", weil Sonntag ist:

Der Grund liegt darin, das der interessierte User dahin geht, wo der Bär tanzt. Dort erwartet er die bessere Lösung.

Er wird dahin gehen, wo es Gruppen gibt, die im Team mit entwickeln, weil dadurch eher sichergestellt ist, dass das System längerfristg existiert und dadurch die selbst investierte Zeit möglichst gut angelegt zu sein scheint.

Er geht dahin, wo es Handbücher gibt und eine bewegliche Community mit jährliche Usertreffen und einer engagierten, erkennbar zielorientierten Weiterentwicklung.

Da wo er für den Anfang möglichst ein paar brauchbare Thems/Templates mit im Paket hat und sich nicht erst mühsam durch die Integration kämpfen muß!

Sieh dich um und du entdeckst "vielleicht" noch "10 Aufrechte", die immer noch geduldig warten, dass die versprochenen (nicht geforderten, aber ehofften) Funktionen umgesetzt werden. Sie werden dringend benötigt.
Man hat ja schon länger den Eindruck, dass jeder Erweiterungsversuch durch Dritte "torpediert" wird... meist reichen 2-3 kleine Updates und der Arbeitswillige ist auf Nimmerwiedersehen auf "der anderen CMS Seite" gelandet :-(
Andere CMS sind schon längst vorbeigezogen mit den gebotenen Lösungsmöglichkeiten und haben eine wahrhaft lebende und durchaus kreative Gemeinschaft gebildet.

Fast 6 Monate vor deiner eigenen Anmeldung hier im Forum ! habe ich bereits diesen Beitrag verfasst:
http://forum.phpwcms.org/viewtopic.php?p=67673#p67673

Der zeigt schon damals meine Besorgnis, vor mehr als 40 Monaten !!!, und dass wir schon eine "geraume" Zeit auf die ankündigungen Features warteten. Sie sind zum großen Teil bis heute nicht gekommen... und ich sehe auch keine Licht am Ende des Tunnels.
(Zugegeben, sind stattdessen andere Features gekommen, die man auch sinnvoll nutzen kann... wenn man raustiftelt, wie sie anzuwenden sind!)
3 1/2 Jahre ...du kannst also nicht behaupten, die "10 Aufrechten" haben nicht geduldig gewartet und das phpwcms-Fähnlein in der Zwischenzeit hoch gehalten.

Ich habe heute größte Zweifel, ob OG überhaupt noch ein Interesse daran hat, oder die Zeit, an seinen eigenen Zusagen fest zu halten.
Fair wäre eine Ansage zu machen und diese einzuhalten (niemand hätten bei 4-6 Monaten Verzug gemeckert), aber mittlerweile habe ich die Hoffnung auf die Einhaltung von OGs selbst gemachten Aussagen aufgegeben... und ich kann dir einige Namen von phpwcms-Freunden nennen, denen es nicht anders geht. Ist das ein Wunder, nach so langer Zeit?

Und du kannst nun nicht sagen, ich habe mich nicht bemüht, immer und immer wieder PRO phpwcms zu arbeiten... zumindest soweit es in meinen Möglichkeiten stand. Viele 100 von Internetsites sind entstanden auf meinen - zugegebenermassen recht primitiven - Templates.
Zeigt das nicht, wie dringend der Anfänger Unterstützung bei seinen ersten Schritten benötigt und wie dringend eine entsprechend Publikation gewesen wäre oder Tutorials auf der "offiziellen Site"... wenn man "wirklich" ein CMS mit Bestand einführen will?

Es ist also nicht das Forum, welches dringend Hilfe bedarf...

Das meint
ein enttäuschter pepe,
der - trotzdem - immer noch an die geniale und unerreicht intuitive Userfreundlichkeit SEINEs geliebten phpwcms glaubt.


PS
Sie dir nur die "offizielle" phpwcms site an... vollkommen "aus der Mode" gekommen! Mehr als "nicht mehr up to date"!
Welcher NewBee kann bei seiner Suche nach einem "geeigneten CMS" denn da glauben, er bekomme etwas "zukunftträchtiges".
Er hat ja kaum mehr als seine Augen! Ich wunder mich also schon lange nicht mehr.

PPS
Ich möchte noch einmal ausdrückluch betonen, dass die fraglichen Erweiterungen zwar "erhofft" waren (mehr kann ja auch niemand bei einem OS Programm erwarten) aber die Ankündigungen kamen von OG selber, einschließlich der knappen Zeiträume, in denen er sie realisieren wollte!
Wenn also massenweise User abgesprungen sind, ist das für mich nicht sonderlich überraschend.
Und dass es dann ruhiger wird im Userforum, ist die natürlichste Sache der Welt... find ich ;-)

By the way...
- Von einer "Weihnachtswunschliste" habe ich auch in diesem Jahr wieder Abstand genommen.

- Mein Forum macht in Folge der Umstände übrigens gegen Ende des Jahres zu!
Warum? Keine User mehr... Keine Fragen mehr... schon längs keine kreativen Rückmeldungen mehr.
Alle "Ehemaligen" gelandet bei... ( Na du weißt es schon selber, brauchst dir ja nur die Usernamen anzusehen :-) )
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: alles schon gesagt ?

Post by juergen »

Pepe, du machst immmer so nette, bedeutungsschwangere Andeutungen... in der Summe würde ich gerne darunter stehen haben wollen:

Nicht die Masse macht die Klasse.

Wenn ich son Zeugs lese Image dann erinnert mich das eher an Frustbewältigung als an höhere Ziele. Kein einziges freies Template im wiki.... Nicht wegen Knut, sondern weil die Design Nasen anscheinend schneller erkältet sind als andere ? Ein wirkliches Problem ist es ja auch nicht, ruck zuck haste dir eines umgebaut.

Mein Schwein fliegt ab Mitwoch Image

Ich hoffe das hier bleibt on Top

Jürgen
User avatar
Heiko H.
Posts: 868
Joined: Thu 27. Oct 2005, 11:41
Location: Dresden
Contact:

Re: alles schon gesagt ?

Post by Heiko H. »

pepes Ausführungen ist nichts, aber auch gar nichts hinzu zu fügen - leider... :roll:
Not longer here - sorry...

Haubner-IT GbR Dresden
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: alles schon gesagt ?

Post by Oliver Georgi »

Es ist wie mit allem - evolutionärer Prozess. Und nachwachsendes Volk hüpft eben immer zuerst auf die jüngste Sau!

Selbst Typo3 leidet an diesem Prozess. Und all die anderen tausend Systeme da draußen ebenfalls. Die Zeit der "großen" ist vorbei.

Auch die Loyalität der User hat sich in den letzten Jahren grundlegend geändert. Und das hat wenig mit dem Entwicklungsprozess von phpwcms zu tun. Schaut einfach, wieviele Blog-Systeme noch übrig sind. Wieviele Feed-Reader haben sich durchgesetzt. Soviele SaS Angebote wie heute, gab es früher nicht. Selbst ich nutze das, was projektbezogen Sinn macht.

Arbeitsprozesse haben sich in den letzten Jahren verfestigt, Skills geändert, Anforderungen wechseln. Die eierlegende Wollmilchsau hat einfach kaum noch Daseinsberechtigung.

Die meisten Agenturen setzen auf eigene oder simple Systeme, bei denen eben sehr viel Frontendarbeit anfällt. Denn nur viel Arbeit lohnt sich. Und die ganzen kleinen Anbieter fegt es reihenweise vom Markt. Wer nicht Nischen besetzt hat oder als Allrounder unterwegs ist, hat eben kaum noch eine Chance.

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
Heiko H.
Posts: 868
Joined: Thu 27. Oct 2005, 11:41
Location: Dresden
Contact:

Re: alles schon gesagt ?

Post by Heiko H. »

...und das bedeutet im konkreten Fall - was?
Not longer here - sorry...

Haubner-IT GbR Dresden
Locked