Sauberes STANDARD-TEMPLATE bereits im CORE-Paket ???

Discuss phpwcms here, please do not post support requests, bug reports, or feature requests! Non-phpwcms questions, discussion goes in General Chat!
nora0355
Posts: 101
Joined: Mon 16. Oct 2006, 21:00

Re: Sauberes STANDARD-TEMPLATE bereits im CORE-Paket !!!

Post by nora0355 »

pepe wrote: "Kann ich das schon mal zum Testen vorab bekommen? hechel... hechel..."
Sorry, wenn meine Frage so rüber gekommen ist. War nicht so gemeint und wird auch nicht wieder vorkommen.

Rainer
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Sauberes STANDARD-TEMPLATE bereits im CORE-Paket !!!

Post by update »

Mann Rainer, das hast Du jetzt aber völlig falsch verstanden- pepe meinte doch, Du sollst hechel hechel machen. Er hat doch nur bedauert, dass eben nicht so viele sich dergestalt gemeldet haben. Also ran an den Speck - geh ihn an!
Andererseits wäre es natürlich äusserst flott, wenn der template-Transporter gleich mit dabei wäre...
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: Sauberes STANDARD-TEMPLATE bereits im CORE-Paket !!!

Post by pepe »

Hi nora0355,

ich habs schon richtig verstanden... keep cool! Nein, die Nachfrage hat ja eigentlich immer gezeigt, das die Arbeit überhaupt einen Wert gehabt hat... denn wer macht schon gerne Arbeit, ohne das irgendein Interesse für die Ergenisse da ist.

Insgesamt (mit dir) sind momentan nur ganze 3 Interessenten vorhanden... da fragt man sich natürlich, ob man den Gottesdienst nicht besser dran geben sollte und lieber die fälligen Gartenarbeiten angehen sollte. Vertikutieren der Rasenflächen und "Bäume Rücken" steht an...

Und mal bei der Wahrhei geblieben... ich habe auch immer gehechelt nach wirklich Neuem... als es das noch gab!

Da der Template-Transporter mit ins Boot soll, ist der eigentliche Grund, wieso es noch nicht weiter geht, dort zu finden.
Jürgen mußte aber noch andere wichtigere Arbeiten ( Auch dort soziales Engagement ohne Geld ! ) vorziehen, ehe es weiter geht.

Wir passen uns der allgemeinen Entwicklungstendenz irgendwie an, habe ich den Eindruck... aber wir bleiben am Ball :-)
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: Sauberes STANDARD-TEMPLATE bereits im CORE-Paket !!!

Post by juergen »

Genau ... Häuptling Pepes Glaskugel ist wieder in das Zentrum der Weisheit gerückt.

Es ist hier wie überall, jeder denkt an sich und soziale Kompetenz wird zunehmend durch Plasmafernseher ersetzt. Das verursacht bei den restlichen Unbelehrbaren einen Arbeitsstau der durch gelegentliche Fixtermine wie zB Steuerverklärungen vergrößert wird.

Anpassung ist nicht das Wort, Realismus tut es in dem Falle auch.

Der Transporter transportiert schon, jetzt soll er auch noch das layout mit einpacken, sonst wäre er nicht wirklich neu.
User avatar
top
Posts: 535
Joined: Fri 11. Aug 2006, 15:03
Location: Eutin

Re: Sauberes STANDARD-TEMPLATE bereits im CORE-Paket !!!

Post by top »

Zuerst einmal: Schöne Arbeit Pepe! Image

Ich wollte mich schon viel eher in die Diskussion hier einklinken. Warum ich es nicht getan hatte? In den Template gibt es einen unschönen Effekt, für den ich gerne gleich die Lösung mitgeliefert hätte. Aber wie das so ist, das Problem steckt im Detail und lässt sich dann doch nicht so einfach beheben wie erhofft. Image

Aber vielleicht sollte ich erst einmal schreiben was mich stört: Es geht um die Darstellung des Kopfbereichs, bei zu geringer Browserbreite.
Es taucht zwar ein Scrollbalken auf, mit dem man auch die Menüpunkte oben rechts in der Ecke erreichen kann, doch die Hintergrundfarben werden recht unschön einfach abgeschnitten und reichen nicht mehr bis zum Rand. (Die einzelne Textzeile wird durch ein "overflow: hidden;" sogar gnadenlos abgeschnitten.)

Aber wie bereits erwähnt, habe ich für das Farbflächenproblem noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden... Image

Vielleicht sollte man doch einfach ein einfaches GIF in den Hintergrund horizontal kacheln.
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: Sauberes STANDARD-TEMPLATE bereits im CORE-Paket !!!

Post by pepe »

Kannst du mir mal einen Bildschirmdump machen? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen.

Das das 3 spaltige Layout mindestens 1024 px benötigt... davon gehe ich aus.
Für weniger Breite (wenn dannn die Zielgruppe auch noch angesprochen werden muß) würde ich dann lieber das 2 spaltige Layout verwenden..
Das sollte mit 800px klarkommen... hast du noch kleinere Monitore???

Man kann nicht noch 100 Jahre die 0,5% an Usern unterstützen, die Ihren Monitor nicht auf die passende Auflösung einstellen können, finde ich.
Wenn ich mir die Userzahlen ansehe, die noch mit 800px surfen... lohnt der Aufwand denn noch?
Seit dem ALDI schon Monitore unter 150Euro anbietet, sollte doch die letzte alte Kiste im Sperrmüll vergraben sein...

Das Layout mit einer floatenden Breite auszustatten, wäre ja kein Problem... ich mag das aber nicht.
Zerdröselt das ganze Layout! Das soll machen, wer will!

EDIT
Ich sehe gerade... die 800px Breite klappen nicht... da muß ich noch mal auf Fehlersuche gehen...
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: Sauberes STANDARD-TEMPLATE bereits im CORE-Paket !!!

Post by juergen »

Also wenn ich mein G1 bekomme, möchte ich das Template in seiner gesamten Schönheit sehen können :!:
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Sauberes STANDARD-TEMPLATE bereits im CORE-Paket !!!

Post by flip-flop »

Das liegt ein einer etwas unglücklichen Aufteilung der container.

ich würde um den head-Bereich einen Container legen in dem sich die anderen befinden. Hier etwas mit margin arbeiten aber nicht unbedingt auto verwenden.
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
top
Posts: 535
Joined: Fri 11. Aug 2006, 15:03
Location: Eutin

Re: Sauberes STANDARD-TEMPLATE bereits im CORE-Paket !!!

Post by top »

Das Problem sind ja auch nicht normale PCs, sondern eher diese kleinen hippen Taschengeräte von denen immer mehr Internetfähig sind.Image

Aber kommen wir zu meinem Lösungsvorschlag:

Verpass dem #top-header-container und #header-container einen min-width: 980px; (Bzw. 760px bei der schmaleren Variante. Image )

Das interessiert vermutlich nicht den IE6, aber den ignoriere ich jetzt einfach weg...
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: Sauberes STANDARD-TEMPLATE bereits im CORE-Paket !!!

Post by pepe »

werds gleich mal reinschreiben....
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: Sauberes STANDARD-TEMPLATE bereits im CORE-Paket ???

Post by pepe »

http://webdesign-dp.de/pepes-sandbox/in ... ult-3col-1
und
http://webdesign-dp.de/pepes-sandbox/in ... ult-2col-1

gemacht.... aber das ist auch nicht die Lösung, denke ich :shock:

Na, mal sehen ob mir übers Wochenende was einfällt....
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: Sauberes STANDARD-TEMPLATE bereits im CORE-Paket ???

Post by pepe »

Hi Freunde von phpwcms,

ich experimentiere noch in meiner SANDBOX an verschiedenen Methoden, mit wenigen Template viele Darstellungsvarianten zu schaffen.

Hier habe ich zum Beispiel mit einem einzigen Templates versucht, sowohl 3-spaltig, 2-spaltig und 1-spaltige Darstellung des Layouts erreichen zu können. Bei mir siehts ganz passabel aus...

http://webdesign-dp.de/pepes-sandbox/in ... ult-3col-4

3 spaltige Darstellung: http://webdesign-dp.de/pepes-sandbox/in ... -punkt-114
2 spaltige Darstellung: http://webdesign-dp.de/pepes-sandbox/in ... -punkt-213
1 spaltige Darstellung: http://webdesign-dp.de/pepes-sandbox/in ... -punkt-313


Da ich im Moment mit einem Mac und OS X unterwegs bin, brauchte ich mal ein paar Tests, ob das mit den diversen Browsern unter Windows auch funktioniert!
Könnt ihr mir da wohl mal unverbindlich unter die Arme greifen... :D

Die gängige Windows-Browser sollten reichen.
Na und die kleinen iPhone und iTouch Dinger etc. wären auch wohl sinnvoll, wie mir top ja zuvor klargemacht hat ;-)
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: Sauberes STANDARD-TEMPLATE bereits im CORE-Paket ???

Post by pepe »

Ach ja... noch etwas!

http://webdesign-dp.de/pepes-sandbox/in ... ult-3col-3

In diese Template-Variante habe ich mal einen "BackgroundSwitcher" in das Top-Navigationsfeld eingebaut.
(Das ist einfach der CSS-Switch mit dem man ja auch das komplette Aussehen beeinflussen kann... aber das kommt dann in den Tutorials, OK?)

Beim Testen nicht wundern, wenn der Hintergrunde plötzlich auch bei den anderen Templates wechselt :D

Zumindest kann man schnell erkennen, welchen Einfluss nur eine einzige Zeile in der CSS auf das Aussehen der Site haben kann!
Vielleicht doch ein Grund, sich mit dem CSS-Design zu beschäftigen? Früher oder später kommt man sowieso nicht drum herum!

Also: Wenn nicht jetzt, wann dann?
User avatar
top
Posts: 535
Joined: Fri 11. Aug 2006, 15:03
Location: Eutin

Re: Sauberes STANDARD-TEMPLATE bereits im CORE-Paket ???

Post by top »

Zuerst die Gute Nachricht: FF2, FF3, IE7, Opera(9.64) und Safari(3.2.2 -WinXP) stellen die Seite (auf dem ersten Blick) alle gleich dar.

Und hier die schlechte Nachricht: Mein oller Win98 mit IE6 mag deine Navigation nicht. http://topixel.de/test/phpwcms-navifehler.gifImage (Der Mauspfeil wollte nicht mit auf den Screenshot.)
User avatar
G-Punkt
Posts: 166
Joined: Wed 28. Nov 2007, 16:31
Location: Stadt Creußen
Contact:

Re: Sauberes STANDARD-TEMPLATE bereits im CORE-Paket ???

Post by G-Punkt »

Hallöle,

habe die Template-Varianten in folgenden Browsern unter WinXPSP3 getestet, alle Fenster mit einer Breite von 1024px:
IE 7.0.5730.13
Safari 4 Public Beta (528.16)
Chrome 1.0.154.53
FF 3.0.8

Hier das Ergebnis:

Image

Schaut doch super aus, finde ich!

Edit:
Das o.g. "Fehlverhalten" des IE6 auch unter WinXPSP3.
Last edited by G-Punkt on Sat 18. Apr 2009, 23:35, edited 1 time in total.
--------------------------------------------------
Tschuldigung, wo finde ich die Suchfunktion?
Post Reply