http://www.yaml.phpwcms.org

Discuss phpwcms here, please do not post support requests, bug reports, or feature requests! Non-phpwcms questions, discussion goes in General Chat!
Post Reply
GermanDevil
Posts: 58
Joined: Sun 8. Jan 2006, 00:39

http://www.yaml.phpwcms.org

Post by GermanDevil »

hallo sancho,

da ich mich für YAML interessiere, habe ich mir euer nettes und wirklich hilfreiches projekt unter http://www.yaml.phpwcms.org angeschaut...
wie ja bekannt ist habe ich da so kleine probleme mit den layouts... :oops: du solltest es ja am besten wissen... (diepav) :?
grund genug mal was neues zu probieren...

zunächst stelle ich fest das ihr das yaml framework nutzt... :D
dann vielen mir kleine details auf die wohl keiner bisher bemerkt hat... :wink:

siehe hier:
Image

und hier:
Image

und hier:
Image

und hier:
Image

und hier:
Image

und hier:
Image

und hier:
Image

und zu guter letzt noch hier: (ja wo sind die links???)
Image

bitte siehe das nicht als blöde anmache... :o ich habe auf eurer seite gelesen das yaml framework mit allen browsern kompatibel ist... also auch mit ie5... sieht nur leider bei eurer seite nicht so aus... nutzt ihr da wirklich yaml?

ich möchte das gerne wissen da ich das ganze gerne in kürze testen möchte... :mrgreen:

oder liegt das am template (css) eurer seite???

siehe hier:
Image

und hier:
Image

wenn du mir das hier kurz erklären könntest währe ich dir sehr dankbar! :D

oder gibt es überhaupt keine möglichkeit es allen browsern recht zu machen???

mit pepes templates habe ich diese darstellungsprobleme im ie5 / 6 / 7 / 8 - ff und safari nicht! was jetzt nicht heißen soll das da nicht kleine unterschiede in den darstellungen (text und bild) sind... zumindest bleibt alles an seinem platz... :mrgreen:

ich hoffe auf antwort...

devil
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: http://www.yaml.phpwcms.org

Post by juergen »

Es folgt eine eigene Meinung:

Poste solche Sachen doch bitte gleich mit Lösungen!! Entschuldige, willst du IE5 damit legitimieren dass sich 1000 leute hinsetzen und Arbeit für die letzten gestrigen Nutzer leisten ?

Solche Kritik kann man, wenn überhaupt, direkt an jemanden richten ! Das Podium ist vollkommen ungeeignet.

Ich habe absolut nichts mit diesem Projekt zu tun, auch um dieser Vermutung keinen Vorschub zu leisten. Aber IE5 :lol: :lol: das ist nun wirklich kein Argument. Dass Yaml nicht das non plus ultra ist ist übrigens auch klar, da gibt es mitlerweile richtig schöne Sachen. Aber tabellengestütze Templates sind auch ein wenig von gestern ... oder ? ;)

Jürgen
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: http://www.yaml.phpwcms.org

Post by update »

IE5 :shock:
Nochmal meine (abschließenden) Worte dazu:

IE5 is as dead as a dead cow ....
IE6 is as dead also (but doesn't know yet) - für den müssen / sollten wir jedoch noch einigermaßen kompatibel sein
IE7 ist das Beste an IEs, was jemals rausgekommen ist....
IE8 - was soll man sagen - ein Browser, der nicht mal zu sich selber kompatibel ist....

Von 10000 Besuchern einer Website benutzen ca 2 den IE5.5 (nicht 5) - also, mehr sage ich jetzt nicht
Oder noch Folgendes:
Der Mosaic Browser (CERN wohl) (schon installiert?) kann das auch nicht darstellen :lol:
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
GermanDevil
Posts: 58
Joined: Sun 8. Jan 2006, 00:39

Re: http://www.yaml.phpwcms.org

Post by GermanDevil »

DF6IH wrote:Es folgt eine eigene Meinung:

Poste solche Sachen doch bitte gleich mit Lösungen!! Entschuldige, willst du IE5 damit legitimieren dass sich 1000 leute hinsetzen und Arbeit für die letzten gestrigen Nutzer leisten ?

Solche Kritik kann man, wenn überhaupt, direkt an jemanden richten ! Das Podium ist vollkommen ungeeignet.

Ich habe absolut nichts mit diesem Projekt zu tun, auch um dieser Vermutung keinen Vorschub zu leisten. Aber IE5 :lol: :lol: das ist nun wirklich kein Argument. Dass Yaml nicht das non plus ultra ist ist übrigens auch klar, da gibt es mitlerweile richtig schöne Sachen. Aber tabellengestütze Templates sind auch ein wenig von gestern ... oder ? ;)

Jürgen
Es geht mir doch nicht darum das ganze zu Kritisieren! ******Arg******
Mich interessiert viel mehr ob es trotz YAML zu Darstellungsproblemen in den verschiedenen Browsern kommt. Wenn ich trotz YAML noch umständlich programmieren muss mach das ganze dann doch keinen Sinn.
Zu unterschiedlichen Darstellungen kommt es bestimmt, aber solche Verschiebungen wie oben sollten doch eigentlich nicht vorkommen, oder??? Weiter möchte ich YAML auch nicht schlecht reden, ich finde es absolut Spitze das es so etwas gibt, das erleichtert einem das Leben ungemein.
claus wrote:IE5 :shock:
Nochmal meine (abschließenden) Worte dazu:

IE5 is as dead as a dead cow ....
IE6 is as dead also (but doesn't know yet) - für den müssen / sollten wir jedoch noch einigermaßen kompatibel sein
IE7 ist das Beste an IEs, was jemals rausgekommen ist....
IE8 - was soll man sagen - ein Browser, der nicht mal zu sich selber kompatibel ist....

Von 10000 Besuchern einer Website benutzen ca 2 den IE5.5 (nicht 5) - also, mehr sage ich jetzt nicht
Oder noch Folgendes:
Der Mosaic Browser (CERN wohl) (schon installiert?) kann das auch nicht darstellen :lol:
Also wir haben Weltweit ca. 1.007.730.000 Internetnutzer, das macht also ca. 50387 (gerundet (50386,5)) IE 5.5 Nutzer. Grund genug auch an diese zu denken. :D

Ne das Thema ist mir schon ernst.

Also liegts nun an YAML oder am Template??? Oder gar an phpwcms??? :? Oli jetzt nicht mit Steinen werfen!!!! :(
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: http://www.yaml.phpwcms.org

Post by pepe »

German Devil hat schon ganz recht... wer YAML einsetzt, der erwartet, dass in allen Browsern das selbe Ergebnis erscheint... ist das nicht das Hauptziel von YAML?

Wenn also jetzt durch Verknüpfung von YAML mit anderen Systemen etwas neues entsteht und ggf. auch noch Elemente eingebunden werden, deren Befehlscode erst zeitlich nach IE5 entstanden ist, wie die "runden Ecken" (???) dann sollte man den Interessierten Tester zumindst darauf hinweisen.

Andererseits bin ich so verfahren, wie es Jürgen zwischen den Zeilen öfter andeutet... YAML Testen, das Buch 3mal lesen, einige Versuche damit (YAML) machen... und dann - nicht vergessen, aber - nur die ESSENZ daraus immer im Hinterkopf behalten und besser eigene Layouts versuchen.

Ist doch garnicht so unlösbar; sind nur ein paar Kästen die geeignet verschachtelt werden und mit den zwischenzeitlich gesammelten Erfahrungen aus den eigenen Experimenten... wird das schon ;-)
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: http://www.yaml.phpwcms.org

Post by flip-flop »

Aus welchem Grund sollte es an phpwcms liegen?

Es ist das Template.

IE5 und IE5.5 stehen bei mir nicht mehr auf der Testliste, das hat sich überholt, sonst müsste man konsequenterweise auch die Netscape Varianten aus der Ecke kramen.

Befasse dich einfach intensiv mit CSS und mache deine Templates 5.x kompatibel. Du wirst staunen welche Klimmzüge dazu veranstaltet werden müssen, bzw. was überhaupt nicht machbar ist

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
GermanDevil
Posts: 58
Joined: Sun 8. Jan 2006, 00:39

Re: http://www.yaml.phpwcms.org

Post by GermanDevil »

pepe wrote:German Devil hat schon ganz recht... wer YAML einsetzt, der erwartet, dass in allen Browsern das selbe Ergebnis erscheint... ist das nicht das Hauptziel von YAML?

Wenn also jetzt durch Verknüpfung von YAML mit anderen Systemen etwas neues entsteht und ggf. auch noch Elemente eingebunden werden, deren Befehlscode erst zeitlich nach IE5 entstanden ist, wie die "runden Ecken" (???) dann sollte man den Interessierten Tester zumindst darauf hinweisen.

Andererseits bin ich so verfahren, wie es Jürgen zwischen den Zeilen öfter andeutet... YAML Testen, das Buch 3mal lesen, einige Versuche damit (YAML) machen... und dann - nicht vergessen, aber - nur die ESSENZ daraus immer im Hinterkopf behalten und besser eigene Layouts versuchen.

Ist doch garnicht so unlösbar; sind nur ein paar Kästen die geeignet verschachtelt werden und mit den zwischenzeitlich gesammelten Erfahrungen aus den eigenen Experimenten... wird das schon ;-)
Hallo Pepe,

danke für die Antwort!
So ist es, wenn ich lese das es zu allen (fast allen) Browsern kompatibel ist erwarte ich das gleich zu Beginn auch.
Das wird es wohl sein, ich werde es Testweise mal installieren und ausgiebig testen... :D
flip-flop wrote:Aus welchem Grund sollte es an phpwcms liegen?

Es ist das Template.

IE5 und IE5.5 stehen bei mir nicht mehr auf der Testliste, das hat sich überholt, sonst müsste man konsequenterweise auch die Netscape Varianten aus der Ecke kramen.

Befasse dich einfach intensiv mit CSS und mache deine Templates 5.x kompatibel. Du wirst staunen welche Klimmzüge dazu veranstaltet werden müssen, bzw. was überhaupt nicht machbar ist

Knut
Hallo Fli-Flop,

das mag sein das der IE5.5 eine alte Kiste ist, aber warum behaupten soviele Leute dann das man zu allen Browsern kompatibel skripten soll???
Das währe doch dann voll der Hohn das sich YAML damit dann behaupten möchte.

Vieleicht denke ich einfach zu kompliziert.... IE5.5 is out of order na klar, aber es geht mir nicht in den Kopf warum halt soviele darauf pochen.... :?

Das mit den Klimmzügen glaube ich dir mal auf anhieb... :mrgreen:

Ich konzentriere mich wohl weiter auf pepes lösungen... die funzen ohne probs.... :lol:

Grüße, Devil
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: http://www.yaml.phpwcms.org

Post by pepe »

"pepes Lösung" funktioniert auch nur deshalb, weil sie sich einen Teufel um konsequenten Zwang nach "modernstem Layoutkonzept" gekümmert hat , sondern um eine (teilweise Tabellenorientierte) Lösung bemüht war, die auch ein Anfänger leicht verstehen kann und dazu noch ein einfaches Verändern des Aussehens ermöglicht, ohne dass man ellenlange Abhandlungen schreiben muss.

Niemand zwingt uns Privatleute, unsere Seiten nach irgend einr Richtlinie zu programmieren... und wenn du dir manche Sites von GROSSEN Industriefirmen ansiehst... auch die sind oft noch komplett (oder teilweise) auf Tabellen aufgebaut... geht eben einfacher!

EDIT:
Für professionelle Sites aber, macht es sich bestimmt besser bei den Kunden, wenn du alle Register ziehst und die heute üblichen Anforderungen erfüllen kannst. Zumindest schaffst du aber Pluspunkte gegenübern Anbietern, die diese Anfordrungen nicht nachweisen.

off topic:
Lies dir doch noch mal die Nutzungsbedingungen von phpwcms-templates.de durch... :wink:
Also... ran ans Eingemachte von html und css, das dauert einige Wochen, aber man brauchts ja immer mal wieder!
Last edited by pepe on Fri 13. Mar 2009, 13:54, edited 2 times in total.
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: http://www.yaml.phpwcms.org

Post by flip-flop »

ich habe keine Ahnung von YAML, da mich die eigenwillige Copyright Geschichte stört.

Ist sicher nicht schlecht, nur Dirk Jesse hat keine einzige neue CSS Technik erfunden. Er hat das vorhandene sehr gut zusammengefasst.

Siehe: http://forum.phpwcms.org/viewtopic.php?p=108142#p108142

Wenn davon gesprochen wird, dass eine Seite zu allen Browsern kompatibel ist, wird meistens von den neueren Exemplaren ausgegangen, ab IE6, FF2, Opera 8, und was es sonst noch so auf der Apple und Linux-Schiene gibt.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: http://www.yaml.phpwcms.org

Post by update »

GermanDevil wrote:Also wir haben Weltweit ca. 1.007.730.000 Internetnutzer, das macht also ca. 50387 (gerundet (50386,5)) IE 5.5 Nutzer. Grund genug auch an diese zu denken. :D
:lol:
Mache ich ja, ehrlich. Und weil ich das mache, weiss ich auch, dass sich diese 50000 10 Milliarden Websites teilen. Auf Deiner Site kommt also gerade mal ein Hauch von einer Spur eines abgeschnittenen Fingernagels eines solchen Users an.
Was aber macht man mit abgeschnittenen Fingernägeln? Richtig! Man schmeisst sie in den Blumentopf.... ;)

Merke: wer sich selber von 99% aller derzeitigen bzw. relevanten Sites bewusst aussperrt, hmmm.....
Wobei die Diskussion hier nicht losging mit IE5.5, sondern mit IE5, wohlgemerkt und sich meine Anmerkungen auch samt und sonders darauf beziehen. Selbst da ist der kleine Unterschied ein Großer! Und dann die MacIE5er-Serie erst.... und Zwischenstationen vom Opera oder FF2 oder ouuuuhooooha......

Fazit: Klar sollte man (=wir?) sich / uns um Kompatibilität bemühen..... aber doch nicht mehr um jeden Preis. Beim IE jedenfalls ist unterhalb vom IE6 und oberhalb vom IE7 Schluss - rein aus Forscherinteresse teste ich noch mal den IE8 gegen... um mal wieder richtig ablachen zu können.... alleine der Kompatibilitätsbutton ist schon mal erste Sahne... :lol:
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
Post Reply