Eigene Rechteverwaltung

Discuss phpwcms here, please do not post support requests, bug reports, or feature requests! Non-phpwcms questions, discussion goes in General Chat!
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: Eigene Rechteverwaltung

Post by juergen »

Ja, das war dieser warnende Unterton, der der sagt: Pass auf was du da planst, dass das nicht in "die Binsen" geht, so wie diverse Planungen der hier anwesenden Herren :roll: dann ja ~vermutlich~ in selbigen (Binsen) landeten.

Also durchaus positiv gedacht, genauso wie bei dir lieber claus, der Fingerzeig auf den Kampf gegen Windmühlen seit einigen zig Monaten ;) :!:

Nicht dass ich mich dazu berufen fühle, einfach nur der Reflex des Passanten der am Bahnsteig eine Person zu nahe an den Gleisen stehen sieht.
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Re: Eigene Rechteverwaltung

Post by Jensensen »

ich schließe mich den wohlwollenden vorrednern an und empfehle mich sinngemäß mit den worten:


[von] "hinten unten 17 --> anblasen" ==> ALLE SEGEL SETZEN

[und dann] Gas geben UND Kurs halten!!!


ENGAGE

PS: Ansonsten, jämmerlich winselnd, nur noch einen leisen, letzten {diesbezüglich immer} ungehörten "Räusper" aushauchend, gehen wir [das system] dann unter. Phpwcms verschwindet dann aus dem Internet. [bis auf derivate]
Wir treffen uns dann allenfalls noch in der eingetrockneten "Sea of Tranquility".
Darum flehen wir um Alles, was auf diesem Salzsee! noch einmal Wind in die Segel [von wie vielen schiffen eigentlich¿] bläst, bevor die Vertrocknung kein Rudern mehr erlaubt. Wasser wäre dann, um bei dem Bild zu bleiben, auch nicht schlecht. Ach was, Wind oder Wasser, both Wind und Wasser are GURM that we NEED!

Ja, und wir freuen uns erst recht darüber!
Give GAS for GURM!
Und "Schülerprojekten" eine Chance!
frischluft

ENGAGE

"Weiterackern": Ja klar - und wenn Du Fragen hast, dann helfen DF6IH "Jürgen, Mr. HowToSetUp{X}Server", flip-flop "Zeig mir erst mal deine Datenbank" und der Rest von der Bande mit - stramm am Wind, alle Segel gehisst.

wie alt biste eigentlich?
# FLAUTE ENDE #
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
User avatar
markus s
Moderator
Posts: 654
Joined: Sat 16. Dec 2006, 19:21
Location: Radfeld / Tirol
Contact:

Re: Eigene Rechteverwaltung

Post by markus s »

so, und jetzt nach den "ausufernden" (um beim thema wasser zu bleiben) worten von jensensen,
harren wir der dinge von marioK. :idea:
moderator
propelled by fresh air from tirol
XING|FACEBOOK|OMENTO
hausmeister
Posts: 219
Joined: Thu 18. Dec 2008, 12:45

Re: Eigene Rechteverwaltung

Post by hausmeister »

eigentlich harren wir ja der dinge von o.g.
weisst du als moderator genaueres?

danke für infos

der hausmeister
MarioK
Posts: 41
Joined: Wed 11. Feb 2009, 13:07
Location: Dresden
Contact:

Re: Eigene Rechteverwaltung

Post by MarioK »

Meine Freundin meint ich soll lernen Kritik anzunehmen :)
und es bringt doch nix wenn ich blind vor arbeit in die falsche Richtung renne :) also danke an jeglicher (konstruktiven) Kritik!

Nach 2 Tagen ist Funktionell nicht viel geworden, dafür aber Administrativ (Einbindung jetzt als Modul) und die Optik etwas verbessert (aufgeräumt),
Image

Die Datei http://www.file-upload.net/download-146 ... p.rar.html enthält alles nötige, den Inhalt (Ordner) in include\inc_module entpacken
und über den phpwcms backend (wie im screen) das Modul verwalten.

phpwcms.php modifizieren bedeutet, dass die Original Datei in <Name>.php.org umbenannt wird und meine Variante dafür eingesetzt, in der Version 1.3.9 sollten keine Probleme entstehen, und wenn bei Modul aktivieren der haken entfernt wird, wird alles wieder zurück gesetzt, nur Änderungen an der Datenbank bleiben erhalten.

nach wie vor hat ein Admin-User (nach altem System) alle Rechte :)
eine Rechtekontrolle nach meinen Vorstellungen existiert schon, nur noch nicht als bequeme Klick-Administration (aktuell über Datenbank manuel)
EDIT: und nur für den Adminbereich, ist aber jederzeit erweiterbar

wenn die Datenbank diverse Tabellen oder Tabellen diverse Spalten nicht besitzen können die bequem über die Modulverwaltung nachgezogen werden.

der Installmode bewart euch davor, dass wenn es ein Fehler beim lesen der user-rechte gibt das komplette System beendet wird (die()) - aus Sicherheit, daher erst scharf schalten wenn alle Tabellen stimmen. (wird gesteuert über die Datei installmode)

Viel Spass Leute :)
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: Eigene Rechteverwaltung

Post by pepe »

Moin...
Meine Freundin meint ich soll lernen Kritik anzunehmen :)
und es bringt doch nix wenn ich blind vor arbeit in die falsche Richtung renne :) also danke an jeglicher (konstruktiven) Kritik!
halte dir diese KLUGE Frau bloss gut warm...
Dafür hat sie mindestens einen Kuss verdient, übernimmst du das mal für mich, bitte :wink:


Gerade wollte ich berichten, dass mein 1. Versuch mit der Version von r307 (und der Beta1) ohne Probleme klappt.

Einrichten von Gruppen und und Zuordnen von Usern zu den Gruppen ist ohne Schwierigkeiten möglich.

Wenn ich mich dann anmelde, lande ich momentan im Backend, ohne den Admin Bereich! Das ist doch schon mal ein erster Schritt, prima!

Als nächster Schritt wäre doch schon einiges erreicht, wenn man den einzelnen Gruppen jetzt einzelne Kategorien zur Bearbeitung freigeben, bzw. die anderen sperren könnte.
Auf diese Weise wäre endlich die Unterteilung in verschiedene Bereiche für die unterschiedlichen Editoren möglich.

Damit könnte dann ja schon einmal ein "Sportverein" seine Bereiche von unterschiedlichen Editoren bearbeiten, ohne dass andere Bereiche verändert werden könnten. Einsehen sollte man diese Bbereiche alledings schon, um sich die IDs der Artikel "holen" zu können und so SHOW_CONTENT etc. realisieren zu können....

So, jetzt werd ich mir das neue MODUL zur Brust nehmen... und mich wieder melden!

Wäre eine Speicherung als ZIP möglich... ist doch vebreiteter, oder?

eine Laufende Versionsnummer NameDesModuls_090220-xx hätte auch was für sich ;-)
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Eigene Rechteverwaltung

Post by update »

WOOOHOOOO :wink:
Winrar heisst das Zauberwort, pepe
@marioK: nimm Dir die Worte des Herrn pepe zu Herzen (von wegen kluge Frau und so), das ist durchaus ernst gemeint....
So, jetzt geh' ich mal was saugen...
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
MarioK
Posts: 41
Joined: Wed 11. Feb 2009, 13:07
Location: Dresden
Contact:

Re: Eigene Rechteverwaltung

Post by MarioK »

Danke , ja mach ich!

ok wenn zip lieber ist... beim nächsten mal gern.

ein kleiner Bug (bei mir schon behoben): wenn Gruppen und User gelöscht werden, können sie immer noch zugeordnet werden.

als nächsten Schritt habe ich vor ein Editor für die Rechte zu erstellen und danach das Ganze auf Artikel auszuweiden (ich denke das ist das was viele sich so wünschen :) )
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Eigene Rechteverwaltung

Post by Uwe367 »

Hallöchen zusammen.... :D

Ich habe das Modul im Release 1.4.1 r_307 auf meinem Localhost unter XAMPP getestet.
Die Installation verlief einwanfrei und nach dem anlegen der Tabellen und Files im Backend wurde das Modul auch angezeigt. Allerdings werden nun die Module in der linken Spalte nicht mehr in deutsch, sondern in Englisch dargestellt was aber (aus meiner Sicht) kein großes Problem bedeutet.
Image

Im Bereich Benutzerverwaltung sieht es dann, wenn ich einen neuen Benutzer anlegen will, bei mir so aus:
Image

Leider finde ich nirgendwo eine Funktion um eine Gruppe anzulegen.
Habe ich evtl. bei der Installation etwas falsch gemacht oder woran könnte das liegen? :?:

Ich habe den kompletten Ordner in das Verzeichnis inc_module kopiert und die Installation über den Pfad
localhost/phpwcms/include/inc_module/mod_user_group/setup/setup.php
aufgerufen.
Die angezeigten Fehler im Backend ließen sich ohne Probleme beheben.

Ich möchte dir, Mario, mein Kompliment zu dem aussprechen, was du bisher gemacht hast.
Weiter so :D
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Eigene Rechteverwaltung

Post by update »

I'd like to join and one remark:
Try to use the latest (=r307 at this time, today) release, because there are many changes (eg on-off-option for backend mails and so on...)
the place to download the latest is over here: http://www.phpwcms-docu.de/download-dev-versions.phtml
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: Eigene Rechteverwaltung

Post by pepe »

Kann dieses "kleine" Problem bestätigen... da ich in der beta 1 gerade einige Gruppen angelegt hatte (da gab es noch einen Menüpunkt in der linken Navi), dann die beta2 drübergebügelt habe... was ohne Probleme bei der r307 funktionierte konnte ich aber "weitermachen".

Installation des Moduls geht nur, wenn man als ADMIN angemeldet ist (richtig) !
Der Hauptmenü-Punkt ADMIN ist noch sichtbar, wenn man als "nicht ADMIN" angemeldet ist (falsch)!
Allerdings sind dann dort auch keine Menüpunkte in der linken Spalte sicht bar!
Image

Die Gruppentabelle verschiebt das Backend um 1-2 px nach rechts ( FF / OSX 10.5.6 )

Was die Menü-Buttons angeht... kannst du vielleicht später besser die vorhandenen verwenden???

Image


DU bist aber grundsätzlich auf dem richtigen Weg (obwohl ich mir eine Zusammenarbeit mit OG wünschen würde).

So siehts übrigens jetzt bei mir aus:
Image

An deine Freundin noch einen Kuss (damit du sie beim coden nicht vernachlässigst)... ( sag er sei von pepe ;-) )

Da OG die :idea: r307 :idea: soeben erst virtuell in den Adelsstand erhoben hat
http://code.google.com/p/phpwcms/downloads/list ...

und sogar hier:
http://www.phpwcms.de/ :D

solltest du damit weitermachen .
Es sind schon einige kleinen Delikatessen enthalten... und du hast ein paar Tage Ruhe :-)

Die Entscheidung, auf ein MODUL zu setzen, ist auf jeden Fall RICHTIG :idea:
Last edited by pepe on Fri 20. Feb 2009, 17:46, edited 2 times in total.
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: Eigene Rechteverwaltung

Post by pepe »

claus wrote:WOOOHOOOO :wink:
Winrar heisst das Zauberwort, pepe
klaro... hatte ich mir schon nachinstalliert... aber vielleicht sind ja einige Interessierte unterwegs, die noch weniger wissen als ich ;-)

Anm.MOD.
7zip - heißt das zauberwort - einfach googeln...


Anm. pepe
Nicht vergessen... mit phpwcms sind viele Newbees unterwegs, die froh sind, wenn sie wissen, wie sie ihren PC oder Mac einschalten können! Von Dekromprimierungsprogrammen haben die noch nie was gehört :-)
Dann geht üblicherweise eine hilfesuchende eMail an den einsamen alten pepe mit der Frage: "Das geht hier irgendwie nicht!.. was mach ich nu... ?"
Ich weiß, wovon ich spreche, denn diese Jungs und Mädels bevölkern täglich mein Postfach bis tief in die Morgenstunden!!
Last edited by pepe on Fri 20. Feb 2009, 17:36, edited 1 time in total.
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: Eigene Rechteverwaltung

Post by pepe »

MarioK wrote:...
danach das Ganze auf Artikel auszuweiden (ich denke das ist das was viele sich so wünschen :) )
Wäre es nicht sinnvoller, zunächst eine Zuordnung der übergeordneten Kategorien anzugehen?

Die Artikel sind ja eine Teilmenge der Kategorien... nur so eine Überlegung.
Ich kann nicht beurteilen, was programmtechnisch sinnvoller ist ?

Von der Arbeit mit phpwcms scheint mir meine Idee aber durchaus sinnvoller (Hat jemand von den phpwcms Gurus was dagegen?)
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Eigene Rechteverwaltung

Post by update »

Bin zwar kein phpwcms- GURUGURU, aber die Zuordnung von Kategorien und danach die Feinzuordnung von Artikeln ist sinnvoll. Obwohl: wenn einer nur für zB 5 Artikel aus 5 verschiedenen ... naja, dann kriegt er das eben auch... ;)
(für'n MOD: klar ist 7zip die bessere Sache ;) )
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
MarioK
Posts: 41
Joined: Wed 11. Feb 2009, 13:07
Location: Dresden
Contact:

Re: Eigene Rechteverwaltung

Post by MarioK »

Da haben sich nun doch einige Fehler eingeschlichen, so werde ich mir die neue Version mal runterladen.

Vielen Dank an alle Tester :) und auch die Hinweise per PN

der Fehler kommt sicherlich daher weil ich die phpwcms.php (sozusagen das Kernstück) in der Version 1.3.9 verwende und wenn die ein paar Änderungen (sicherlich) in der Zeit erhalten hat kommen die Variablen nicht mehr klar. (mein 1. Verdacht) ---- neue Variable für Sprachenauswahl $BE['LANG']

was hat es genau mit den angesprochenen Kategorien zu tun? ich habe bisher nur ein einzigen Artikel angelegt und den sicherlich grottenschlecht, da ich mich bisher nur auf den BE-Admin-Bereich konzentriert habe.
Ist es so, dass jeder Hauptartikel ein Menüpunkt ist und jeder unter Artikel dann Bestandteil des Menüpunktes?

Ja die Buttons kann ich einbauen.

Wenn Gruppen bearbeitet werden sollen können muss der User (oder seiner Gruppe) entweder nach alter Gewohnheit als Admin deklariert werden oder in der Datenbank (noch manuel) der Eintrag "rights_gruppe" auf 1 gesetzt werden und in rights_user die ID des users ODER in rights_group die ID der gruppe BITTE nicht beides

Sorry für die schlechte DOKU :|

EDIT 2: bei dem ersten Sprach Problem wurden alle Variablen auf English gestellt, beim 2. lediglich die aus dem Modul... :? (schau ich mir näher an)
Ja die Installation des Moduls sollte nur als Admin funktionieren.

Genereller Rechte Ablauf:

- Admin wird in meinem Modul immer angezeigt
- entsprechende Menüs und zugehörige includes erfolgen erst wenn User Admin ist oder die entsprechenden Felder der Tabelle rights auf 1 gesetzt sind
-> Variable: $rights (Array) Bsp: $rights["rights_gruppe"] == 1 bedeutet er darf Gruppen bearbeiten

Nacht Leute ich geb meiner Freundin nen Kuss (mal schauen ob sie von euch allen, in Vertretung von mir, einen will)
Post Reply