Verständnisfrage zur frontend.css

Discuss phpwcms here, please do not post support requests, bug reports, or feature requests! Non-phpwcms questions, discussion goes in General Chat!
Post Reply
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Verständnisfrage zur frontend.css

Post by Uwe367 »

Wie der Titel schon sagt habe ich eine Verständnisfrage zur frontend.css.
Ich möchte, daß eine bestimmte Textzeile (statische Überschrift) im Template eine andere Formatierung erhält und erweitere die frontend.css um die jeweilige Klasse, die ich dann im Template an der entsprechenden Stelle deklariere.
Ich öffne die Seite und sehe, daß diese Klasse scheinbar ignoriert wird, denn es hat sich nichts verändert.

Nun übertrage ich diese Klasse direkt ins Template und sie wird übernommen und die Änderungen sind so, wie ich es möchte.
Das ganze habe ich auf beide Weisen mit IE 7, Safari (Win), Firefox und Opera getestet.

Gibts für dieses Phänomen eine plausibele Erklärung?
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Verständnisfrage zur frontend.css

Post by update »

das eine nennt sich wohl "Vererbung / Cascade" und das andere "body-id" und mit body-id kannst Du jeder Überschrift aus beliebig vielen Strukturebenen ein beliebig eigenes Aussehen verschaffen - bis die frontend.css platzt :lol:
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
marcus@localhorst
Posts: 815
Joined: Fri 28. May 2004, 11:31
Location: localhorst
Contact:

Re: Verständnisfrage zur frontend.css

Post by marcus@localhorst »

also wenn du schreibfehler ausschliessen kannst und auch nicht eine zwischengespeicherte version deine frontend.css aus dem browsercache geladen wurde, dann kann es sich nur um die prioritäten in der abarbeitung der css regeln handeln 8)
hier die theorie:
http://de.selfhtml.org/css/formate/kaskade.htm#ursprung

praktisch meint das, deine definierte klasse, könnte durch eine andere regel überschrieben worden sein.

im zweifelsfall kannst du mit !important die priorität festlegen.

wenn deine anweisung dann immer noch nicht angezeigt wird, dann liegt da wohl ein anderes problem vor ;-)
link zur seite wäre gut.

grüße
marcus
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Verständnisfrage zur frontend.css

Post by Uwe367 »

Einen Link zur Seite kann ich leider nich posten da sich das ganze noch auf meinem Localhost befindet.
Aber es funktioniert so wie ich es jetzt gemacht habe, also die Klasse direkt ins Template geschrieben.
Die !Important Anweisung werde ich mal ausprobieren.

Besten Dank für eure Hilfe bzw. Erklärung.. :)

Gruß Uwe
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Verständnisfrage zur frontend.css

Post by Oliver Georgi »

Klassen gehören eigentlich nicht ins Template, es sei denn Du hast diese in einem Style Block im Head Bereich untergebracht.

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Verständnisfrage zur frontend.css

Post by Uwe367 »

Oliver Georgi wrote:Klassen gehören eigentlich nicht ins Template, es sei denn Du hast diese in einem Style Block im Head Bereich untergebracht.

Oliver

Ja.. das habe ich gemacht. Hatte ich wohl vergessen zu erwähnen.. sorry.

Gruß Uwe
Post Reply