Ideen gesucht: Shop mit Dateiupload und PayPal

Discuss phpwcms here, please do not post support requests, bug reports, or feature requests! Non-phpwcms questions, discussion goes in General Chat!
Post Reply
User avatar
santscho
Posts: 1442
Joined: Mon 2. Apr 2007, 08:56
Location: Schweiz

Ideen gesucht: Shop mit Dateiupload und PayPal

Post by santscho »

Ich poste diesen Beitrag hier, weil es nicht undbedingt um das Shopmodul in phpwcms geht.

Mein Kunde hat ein Kartenspiel erfunden, welches er auf seiner phpwcms-Website vertreiben möchte.
Neben der Standardversion, soll der Besteller die Möglichkeit haben, 26 eigene Bilder hochzuladen. Diese werden dann als "Decks" auf die Spielkarten gedruckt.
Bezahlt wird mit Paypal.

Wie würdest Du das machen?

Vielen Dank für Deinen Vorschlag!
Schon Konfuzius sagte: "Sei kein YAML-Lappen". YAML-phpwcms-Integration auf http://www.yaml.phpwcms.org
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Ideen gesucht: Shop mit Dateiupload und PayPal

Post by Oliver Georgi »

Würde das mittels frontend_render Script machen, das den entsprechenden Workflow abbildet.

Kommt ja eins zum anderen:
- Upload per Multi Uploader
- alternative Motivwahl
- Vorschau mit Möglichkeit zur Korrektur
- Motive Speichern/Kundenkonto
- Bestellprozess/Kundenkonto anlegen
- Weiterreichen an PayPal
- Freigabe der Bestellung nach Zahlungsbestätigung seitens PayPal

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
santscho
Posts: 1442
Joined: Mon 2. Apr 2007, 08:56
Location: Schweiz

Re: Ideen gesucht: Shop mit Dateiupload und PayPal

Post by santscho »

Ich mache auch gleich den Anfang. Nicht dass ihr denkt, ich bin zu faul um selber zu überlegen :-)

- Aufbau des "Shops" mit dem CP-Formular. Felder erhalten die von PayPal vorgegebenen Werte.
- Zusätzlich im Formular 26 Upload-Felder
oder
- 1 Upload Feld für alle 26 Dateien
oder
- 1 Upload Feld für 1 Bildarchiv (26 Bilder in einem ZIP).

- Beim Abschicken des Formulars geht die Bestellung zu PayPal
- Gleichzeitig werden die Bilder auf den Server geladen, wo sie dann vom verantwortlichen Administrator abgeholt werden.

Fragen:
- Wenn man Software über PayPal kauft, kann man die Software ja nach Bezahlung runterladen. Gibt es die Möglichkeit, dass man nach Bezahlung auch Dateien via Paypal hochladen kann? Also andersrum als üblich (man bezahlt quasi für hochladen, nicht fürs runterladen).
- Kann man in einem *PayPal-Shop-Formuar" auf der Website einen unabhängigen Dateiupload integrieren?
- Welche Möglichkeiten bestehen mit dem Standard Uploader von phpwcms?
- Wo werden hochgeladene Dateien gespeichert?
- Wie sieht der Administrator, welche hochgeladene Datei zu welcher Bestellung gehört?

Ansatz 2:
Bei verschiedenen Online-Fotolabors kann man Produkte wie bedruckte T-Shirts, Mousepads oder Tassen bestellen. Vielleicht wäre das eine Idee?

Ansatz 3:
Einbindung eines externen Shops via iFrame auch denkbar. Der Shop müsste dann allerdings sehr schmal und schlicht gehalten sein (da nur 1 Produkt).
Schon Konfuzius sagte: "Sei kein YAML-Lappen". YAML-phpwcms-Integration auf http://www.yaml.phpwcms.org
User avatar
santscho
Posts: 1442
Joined: Mon 2. Apr 2007, 08:56
Location: Schweiz

Re: Ideen gesucht: Shop mit Dateiupload und PayPal

Post by santscho »

Hallo Oliver!

Das klingt ja spannend. Doch was PHP coden betrifft: Da bin ich eine absolute Niete und noch dazu eine sehr sehr rostige! Was würde es denn etwa kosten, das Script von einem PHP/phpwcms-Profi schreiben zu lassen?

Danke für Deinen Vorschlag

Ralph
Schon Konfuzius sagte: "Sei kein YAML-Lappen". YAML-phpwcms-Integration auf http://www.yaml.phpwcms.org
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Ideen gesucht: Shop mit Dateiupload und PayPal

Post by Oliver Georgi »

santscho wrote:Was würde es denn etwa kosten, das Script von einem PHP/phpwcms-Profi schreiben zu lassen?
Schwer zu sagen - mach einfache einen realistischen Vorschlag. Es kommen sicher einige Tage zusammen.

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
santscho
Posts: 1442
Joined: Mon 2. Apr 2007, 08:56
Location: Schweiz

Re: Ideen gesucht: Shop mit Dateiupload und PayPal

Post by santscho »

Habe mitlerweile eine neue Idee:

Formular auf Website für normale Bestellung -> Bezahlen bei PayPal -> Zurück auf Website
-------
Formular auf Website für Sonderbestellung mit Upload -> Bezahlen bei Paypal -> Zurück auf Website direkt zum Datei-Upload.
Schon Konfuzius sagte: "Sei kein YAML-Lappen". YAML-phpwcms-Integration auf http://www.yaml.phpwcms.org
Post Reply