frust!

Discuss phpwcms here, please do not post support requests, bug reports, or feature requests! Non-phpwcms questions, discussion goes in General Chat!
noodles
Posts: 80
Joined: Tue 1. Aug 2006, 13:57

frust!

Post by noodles »

leute, muss hier mal kurz meinen frust loswerden.
ich vermisse den support sowie das script for das teaser ex tag, dieses hat sehr nützliche zusatzfeatures gehabt die nun nicht mehr nutzbar sind, da der support dafür eingestellt wurde welches wiederum konsequenzen für ein kommerzielles projekt hat, welches ich nun weitergeben muss aus mangel an tüftelzeit.
ich habe bereits mehrere frage-posts abgelegt zu möglichen funktionen im teaser in phpwcms und habe aber keine wirklichen hilfestellungen bekommen, nur wage aussagen. das nervt alles sehr, da ich einen wichtigen auftrag nun leider nicht zuende bringen kann und nun jemanden anders mit der programmierumsetzung beauftragen muss.
sicherlich können keine vorwürfe gemacht werden, da ja schließlich alles auf freiwilliger basis stattfindet aber für mich stellt sich durch die aktuelle situation gerade dieses prinzip etwas in frage.
phpwcms ist großartig, toll, wunderbar keine frage, aber jetzt gerade bin ich frustriert....
phalancs
Posts: 793
Joined: Thu 19. Feb 2004, 05:09
Location: Germany

Post by phalancs »

Sorry, aber ich hab kein Mitleid mit Dir und auch kein Verständnis fpr Deinen Frust.

Wenn Du kommerziell an Dingen arbeitest solltest Du die nötige Professionalität und Unabhängigkeit besitzten die Dinge auch umsetzen zu können. Sich voll und ganz auf Contributions zu stützen kann man machen, dann darf man sich aber nicht beschweren wenn es keinen Support gibt. Dann rumzunörgeln ist peinlich.

Ich glaube es hackt!
2008
jscholtysik

Post by jscholtysik »

Hi noodles,


da der TeaserEx ein Mod ist und von erich_k4 geschrieben wurde, solltest Du dich an bezüglich Support an ihn wenden. Oder Du gehst den anderen Weg und fragst bei OG an, der Dir hier (natürlich gegen Bezahlung) bestimmt auch weiterhelfen kann, Deine Wünsche umzusetzen.

Mittlerweile bin ich auch zu der Auffassung gekommen, dass kommerzielle Projekte einen Support erhalten sollten, der bezahlt werden muss...

Nichts für ungut.


Joachim
noodles
Posts: 80
Joined: Tue 1. Aug 2006, 13:57

Post by noodles »

für phalancs:
moment mal, warum werden denn solche extensions erfunden? weil sie das system erweitern um funktionen, die es gerade nicht gibt. so läuft es bei den verhassten kommerziellen systemen auch. erwartest du von jedem professionellen dass er im stande ist, etwas so großartiges wie teaser ex zu programmieren, dann sind demnach alle anderen leute die das nicht können wohl total unprofessionell oder wie? du stellst du meßlatte ganz schön hoch aber solche töne schwinge öfter mal in posts mit. es stimmt, ich bin kein überexperte, nie behauptet, dafür gibt es ja leute die diese großartigen extensions erfinden und mir die zeit scheinken, kein programmier nerd werden zu müssen, oder erwarteste du das von jedem phpwcms nutzer das er auf ganz hohem niveau am besten selber noch was programmieren kann?
mann mann....
es war übrigens keine beschwerde SONDERN MEIN PERSÖNLICHER FRUST den ich geäussert habe....
noodles
Posts: 80
Joined: Tue 1. Aug 2006, 13:57

Post by noodles »

sehe ich ähnlich, oder man stellt von vornherein klar, dass es mit open source cms ohne support ins netzt gestellt wird....für private ist das vielleicht noch möglich...
jscholtysik wrote:Hi noodles,


da der TeaserEx ein Mod ist und von erich_k4 geschrieben wurde, solltest Du dich an bezüglich Support an ihn wenden. Oder Du gehst den anderen Weg und fragst bei OG an, der Dir hier (natürlich gegen Bezahlung) bestimmt auch weiterhelfen kann, Deine Wünsche umzusetzen.

Mittlerweile bin ich auch zu der Auffassung gekommen, dass kommerzielle Projekte einen Support erhalten sollten, der bezahlt werden muss...

Nichts für ungut.


Joachim
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Post by flip-flop »

ich vermisse den support sowie das script for das teaser ex tag, dieses hat sehr nützliche zusatzfeatures gehabt die nun nicht mehr nutzbar sind, da der support dafür eingestellt wurde welches wiederum konsequenzen für ein kommerzielles projekt hat, welches ich nun weitergeben muss aus mangel an tüftelzeit.
Verstehe ich jetzt nicht.
Ich habe deinetwegen mit Erich tel. Kontakt aufgenommen und nachgefragt . Er macht das Skript wieder verfügbar, allerdings weiß ich nicht wann.
Wenn es so dringend ist, dann spreche mit ihm persönlich ....... Die Telefonnummer ist recht einfach herauszufinden.
Hast du auf meinen Rat hin O.G. kontaktiert? Kannst ihn auch anrufen wenn es so drängt.
Und es ist ein kommerzielles Projekt, was verlangst du eigentlich? Ich habe in dein Problem etwa 30-45 Min. investiert. (PNs mit testen). Das bezahlt mir auch niemand, diese Zeit hänge ich betriebstechn. gesehen hinten dran.
ich habe bereits mehrere frage-posts abgelegt zu möglichen funktionen im teaser in phpwcms und habe aber keine wirklichen hilfestellungen bekommen, nur wage aussagen. das nervt alles sehr, da ich einen wichtigen auftrag nun leider nicht zuende bringen kann und nun jemanden anders mit der programmierumsetzung beauftragen muss.
Irgenwie habe ich den Eindruck, du erwartest auf lau eine Silbertabletlösung. Zumindest von mir wird es so etwas für komm. Sites nicht mehr geben, wenn dann nach dem Preis gefragt wird ist meist Stille im Raum. Stell dir vor, die Antworter müssen auch von irgendetwas leben.
sicherlich können keine vorwürfe gemacht werden, da ja schließlich alles auf freiwilliger basis stattfindet aber für mich stellt sich durch die aktuelle situation gerade dieses prinzip etwas in frage.
Ich glaube das Prinzip von OS wird von sehr vielen Leuten verkannt, bzw. mit dem "umsonst Gedanken" verwechselt.

Wenn ich irgendeine Sache selbst nicht hinbringe, aus welchen Gründen auch immer, muss ich die Leistung halt einkaufen oder das Problem anders angehen.
Aus meiner Sicht ist der richtige Mann für dein Problem O.G.

Knut - so Frust weg. :D
Last edited by flip-flop on Wed 19. Sep 2007, 14:18, edited 1 time in total.
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
phalancs
Posts: 793
Joined: Thu 19. Feb 2004, 05:09
Location: Germany

Post by phalancs »

Wieso setze ich die Messlatte hoch an? Ich sage doch im Prinzip nur, dass ich es als völlig normal erachte, dass der Support bei nichtkommerziellen Dingen eben irgendwann einmal ohne Grund aufhören kann.
Damit muss man schlicht rechnen und sollte sich über jede Minute Programierarbeit freuen die einem abgenommen wurde. Wenn man Dinge verkauft die man selber nicht leisten kann, dann begibt man sich auf dünnes eis und muss davon ausgehen irgendwann einmal auch Pech zu haben.

Ich habe immer wieder das Gefühl dass man durch die ganzen Oopen Source Geschichten so verwöhnt ist, dass man glaubt es gebe alles immer für jeden beliebigen Zweck irgendwo kostenlos, ohne die Finger slber krumm machen zu müssen.
2008
noodles
Posts: 80
Joined: Tue 1. Aug 2006, 13:57

Post by noodles »

leute, bitte lest meinen ersten post nochmal richtig durch

"......sicherlich können keine vorwürfe gemacht werden, da ja schließlich alles auf freiwilliger basis stattfindet aber für mich stellt sich durch die aktuelle situation gerade dieses prinzip etwas in frage.
phpwcms ist großartig, toll, wunderbar keine frage, aber jetzt gerade bin ich frustriert...."

....hier bricht ja förmlich eine hysterie aus, hilfsfreundschaften werden gekündigt und ich fühle mich etwas als verräter der heiligen sache. mann, kommt runter!

ich bin frustriert darüber, dass teaser ex nicht mehr läuft. laut deiner infos, flip flo, war oder ist der misteriöse erschaffer vom erdboden verschluckt gewesen.

Ich freue mich über jede minute programmierarbeit, ja auf jeden fall. den finger selber krumm machen war halt nicht nötig, da es so etwas wie ein kostenloses OPEN SOURCE PHPWCMS gibt und eine kostenlose erweiterung namens Teaser EX. soll ich mich jetzt schlecht fühlen, weil ich a.) nicht im stande bin selber ein cms zu programmieren und b.) open source software nutze ohne abgeschlossenes informatik studium?

beschweren gilt nicht, HABE ICH AUCH NICHT GEMACHT!!!!!! ICH BIN FRUSTRIERT, das ist alles!
User avatar
nekket
Posts: 613
Joined: Tue 18. Nov 2003, 15:46
Location: Baden-Baden
Contact:

Post by nekket »

Ich sehe das grundsätzlich so wie phalancs:

Wenn man Open Source ohne kommerziellen Support nutzt und auch noch an seine Kunden weiterverkauft muss man sich bewußt sein, dass man bei eventuellen Problem selber dafür gerade steht dass die Funktionaliät gewährleistet wird weil man eben sonst niemanden dafür haftbar machen kann. Gerade bei der Nutzung von MODs wird das Risiko natürlich noch erheblich vergrößert.

Ich verstehe auch noodles; es ist sicherlich etwas frustrierend. Nur dass du damit jetzt Scherereien hast und eventuell deinen Kunden nicht mehr bedienen kannst ist nicht die Schuld von irgendwem hier sondern geht auf deine Kappe. Das klingt jetzt hart - aber in dem Moment wo du etwas verkaufst musst du letztendlich auch dafür gerade stehen. Vergleich das mal mit einem Computerhändler: Wenn du als Händler deine Ware getreu dem Motto "je billiger desto besser" einkaufst und zu einem maximalen Preis verkaufst, kannst du dir ausrechnen was du für Probleme bekommst. In sofern finde ich die Idee nicht verkehrt, den Verfasser des MODs zu kontaktieren und mit ihm einen Preis auszuhandeln, für den er dir in einer passenden Reaktionszeit hilft.

Bei OpenSource-Verwendung brauchst du vorallem eines: Viel Zeit und Gedult - vorallem wenn du selber nicht weiter kommst und darauf hoffen musst, dass sich irgendwer die Zeit nimmt.

Allerdings finde ich diese Diskussion an dieser Stelle etwas off-topic...
pixelpublic GmbH | Agentur für Neue Medien und Gestaltung
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Post by flip-flop »

....hier bricht ja förmlich eine hysterie aus, hilfsfreundschaften werden gekündigt und ich fühle mich etwas als verräter der heiligen sache. mann, kommt runter!
So ist das sicher nicht, scheint für mich so, als ob du etwas wenig Eigenitiative zeigst.
Auszug aus meiner letzten PN:
... Ich habe gerade mit Horst gesprochen (pico) Erich ist wie vom Erdboden verschluckt. Kann auch sein dass er krank ist oder einen Unfall hatte. Weiß der Himmel.
Programmierung: Da richte dich besser an O.G. der ist um Lichtjahre schneller.
...
Vielleicht hat O.G. so etwas in der Schublade, könnte ich mit vorstellen.

In Skype erreichst du ihn unter slackero bzw. Oliver Georgi.

[EDIT]
Ich habe gerade mit Erich gesprochen. Er hat extrem viel zu tun und keine Zeit mehr das Teile zu pflegen.
Er stellt den letzten Stand aber wieder her.
[/EDIT]
Was mich interessiert ist deine Meinung:
1. Wie verstehst du eigentlich OS?
2. Und wie verdienen die Leute die Programme unter OS herstellen und betreuen ihren Lebensunterhalt?

Für mich hat dein Ursprungsposting allerding den Charakter einer Beschwerde.
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Post by juergen »

Hallo,

ich kapiere da jetzt etwas nicht. noodles ... teaser ist ein einziges script, soll ich es dir schicken? Oder regst du dich auf dass du dir den Syntax der Paramterübergabe selbst erarbeiten musst ?

Also meine Teaser teasern noch.. auch wenn erich das wohl nicht mehr mag und die Gründe dafür würden mich viel mehr interessieren als die Auswirkungen.

Jürgen
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Post by Oliver Georgi »

http://www.phpwcms.org/snapshot/

Aktueller Snapshot live - dort enthalten ist ein leicht überarbeiteter CP "Teaser". Damit kann man relativ einfach solche "Portalseiten" bauen.

Achtet auf den Punkt "Auswahlart" - ist ein Ausklappmenü mit diversen Möglichkeiten Artikel aus bestimmten Bereichen in Form von Teaserlisten basierend auf Templates aus dem System zu ziehen. Dies geht Bereichsbezogen aber auch manuell. Neu hinzugekommen: Start- und Enddatum.

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
nekket
Posts: 613
Joined: Tue 18. Nov 2003, 15:46
Location: Baden-Baden
Contact:

Post by nekket »

Oliver Georgi wrote:http://www.phpwcms.org/snapshot/

Aktueller Snapshot live - dort enthalten ist ein leicht überarbeiteter CP "Teaser". Damit kann man relativ einfach solche "Portalseiten" bauen.

Achtet auf den Punkt "Auswahlart" - ist ein Ausklappmenü mit diversen Möglichkeiten Artikel aus bestimmten Bereichen in Form von Teaserlisten basierend auf Templates aus dem System zu ziehen. Dies geht Bereichsbezogen aber auch manuell. Neu hinzugekommen: Start- und Enddatum.

Oliver
*draufstürz*
pixelpublic GmbH | Agentur für Neue Medien und Gestaltung
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Post by flip-flop »

@noodles: Na siehste, geht doch. :D
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
noodles
Posts: 80
Joined: Tue 1. Aug 2006, 13:57

Post by noodles »

bin sehr gespannt....!

cool, dass du, oliver georgi, dazu diesen post hinterlassen hast...
ich werd das jetzt mal testen aber das hört sich ja genau nach der funktion an, die teaser ex geboten hat.

mal ganz ehrlich: diese funktion findet sich nicht ohne weiteres in anderen open source projekten und die ist wirklich sehr cool!
Post Reply